Ich gehe mal von aus, das grundsätzlich vor allem Leute an dem Gerät interessiert sind, die auch schon einen DS(i) haben und denen ist der Preis "nur" für das 3D Feature mit gleichzeitig schwachen neuem Spieleangebot wohl noch zu hoch. Und nur wegen dem 3D Effekt werden wahrscheinlich auch nicht all zu viele bisherige Nicht-Spiele-Handheld-Besitzer zu der neuen Konsole greifen. Das fasziniert vllt für ein paar Stunden, danach hat man sich aber daran gewöhnt oder findet es sogar hinderlich zum Spielen. Da sollte eine Preissenkung schon einiges bewirken.
Der neue Preis macht zumindest den DSi überflüssig, der aktuell ja auch noch ca 140€ kostet. Dieser müsste nun auf einen Preis von maximal 100€ fallen oder was ich wahrscheinlicher finde, er wird schnell komplett vom Markt verschwinden, so dass nur noch der Kauf der neuen Konsole möglich ist.
Ob letztendlich mehr Kunden an Land gezogen werden können, hängt wie hier schon gesagt wurde vor allem davon ab, wie viele neue und gute Spiele für das Teil rauskommen werden und wie präsent es in den Medien sein wird.
Ich persönlich werde mir wohl keine Handheld-Konsole mehr kaufen, wenn dann spiele ich schon lieber an nem richtigen Bildschirm und für ein Spielchen zwischendurch reicht mir auch mein Smartphone (wird wahrscheinlich vielen ähnlich gehen). Ich hab die PSP gekauft und muss sagen, dass sich die Investition für mich nicht gelohnt hat. Das ausgegebene Geld habe ich jedenfalls für meine Begriffe noch nicht wieder rein gespielt (vllt 50h Spielzeit in 1,5 Jahren). Und für den 3D Effekt kaufe ich mir lieber nen 3D Bildschirm (gibt es derzeit schon ab ca 150€) plus 3D Vision+Kit, ist zwar dann 90-100€ teurer als der 3DS, dafür kann man aber auch HD-Filme und alle möglichen PC Spiele in 3D genießen.
Das ganze dann auch Blickwinkelunabhängig, das war nämlich, was mich am meisten beim Probespielen am 3DS gestört hat. Wackelt man einmal, hat man den falschen Blickwinkel und sieht alles doppelt. Und gerade bei nem Handheld ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich der Blickwinkel mal ändert
.