Ninja3 oder Mugen2

Grunert

PC-Selbstbauer(in)
Heho,
zwar warte ich noch den Bulldozer ab, aber ich stelle mir trotzdem schon die Frage, ob für einen Silent-PC bei geringen Lüftergeschwindigkeiten und keinem OC ein Ninja3 oder Mugen2 von Scythe besser ist???
Beide sollten ja ohne weiteres auf AM3+ passen?!

Dake für die Antworten
Grunert

Ja die passen beide. Ich würde dir zum Mugen II raten. Beim Ninja ist mir persönlich zuviel Gedööns dran, der Lüfter hat einen extrem breiten Regelbereich und muss gegebenenfalls mit einem Poti an einer Blende (wird mitgeliefert) justiert werden. das finde ich persönlich immer etwas ätzend. :-|

Ich würde den Mugen nehmen, aber noch einen besseren Lüfter dazu, statt des Standardlüfters. Im Idle bei 500 Umdrehungen ist der zwar ok, unter Last bei 1400 Umdrehungen hört man den schon mehr als deutlich. Und als Silent Fan... ;)

Andererseits ist der Ninja aufgrund des größeren Lamellenabstandes eher für geringe Umdrehungszahlen geeignet.

kann man beim Ninja den Lüfter tauschen? Welchen würdet ihr empfehlen.
Wobei einen 9€ Lüfter noch dazu kaufen, da kann ich dann auch gleich 10€ teurere Kühler in Betracht ziehen.

Allerdings lohnen die ganz teuren ja nicht?!
Also z.B. der Armageddon mit 140mm Lüfter wird nicht so viel besser sein, dass er den Aufpreis zum Ninja3 rechtfertigt?!

Oh doch, der Armageddon dürfte schon besser sein als der Ninja. Das kommt aber darauf an, wie du kühlen willst. Bei 900 Umdrehungen könnte der Ninja dem Armageddon schon davonziehen.

Achso, und ja, der Lüfter lässt sich (bei beiden Kühlern) tauschen.

Welches Szenario willst du eigentlich anstreben? Willst du so wenig Umdrehungen wie möglich anstreben, oder bei höherem Durchsatz geringstmögliche Lautstärke? Letzteres ist eigentlich besser, da mehr Reserven vorhanden sind.

Bei einem richtigen Silent Sys würde ich so oder so die Lüfter wechseln und evtl auch gleich auf die Graka ein anderen Kühler setzten (wenn du nicht schon eine wie die Gainward Phantom hast ^^ ).

Grafikkarte ist eine 5670 passiv angedacht ^^

Und welchen Lüfter würdet ihr zur Ninja3 empfehlen?
Lohnt sich da wirklich bei normalen Betrieb (kein OC...) überhaupt ein neuer Lüfter?

Ich würde zu einem Arctic Cooling F12 PWM raten. Der dreht mit maximal 1350 Umdrehungen. Das BIOS kannst du so konfigurieren, dass er im Idle mit 500 Umdrehungen läuft. Unter Last könntest du ihm maximal 1000 geben, oder sogar noch weniger. Im Sommer hättest du aber noch 300 Umdrehungen in der Reserve, falls es wirklich warm wird.

Wenn du ein paar Tage warten kannst - in den Bildern der Woche war zu sehen, dass der Mugen 3 in der PCGH-Redaktion angekommen ist, lang kann es also nicht mehr dauern ;)...

Ist der Stock Lüfter wirklich so viel schlechter?
Schließlich ist Scythe ja auch für sehr gute leise Lüfter bekannt!

klar warte ja eh auf den Bulldozer ^^
Hatte gar nicht mehr mit dem Mugen3 gerechnet, nachdem er angeblich nicht die Performance gebracht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so schlecht ist er nicht. Aber vor allem bei höheren Umdrehungszahlen über 1200 ist er deutlich hörbar. Da sind andere (aber auch deutlich teurere) Lüfter besser.
Wenn du unter 1000 Umdrehungen bleibst, sind so gut wie alle Lüfter in Ordnung. Besser ist jedoch, man nimmt Lüfter die bereits eine geringe Nenndrehzahl haben. Die sind speziell für geringe Umdrehungszahlen ausgelegt. Schnelldrehende Lüfter können heruntergeregelt schon mal schleifen oder klackern.

Hatte gar nicht mehr mit dem Mugen3 gerechnet, nachdem er angeblich nicht die Performance gebracht hat!

Gab's da schon News drüber ?
Hab' noch etwas gesucht, bin im Scyte Forum darüber gestolpert:
"We received the first final samples. Release should be in June."
Trifft sich damit, dass in der Redaktion auch schon ein Modell angekommen ist...

Bei den beiden kannst du nach Preis/Optik gehen. Mal liegt der eine 1-2° vorn, mal der andere. Bis auf den passiv/semi passiv Bereich hat der Mugen im Prinzip schon den Ninja 2 überflüssig gemacht.

Na ich habe versucht von PCGH_Stephan zu erfahren, ob sich das warten auf den Mugen lohnt, wann der Test kommt oder ob noch ein NDA drauf ist....
Keine Antwort bisher :-(

Wollte den Ninja bei ja gerade bei niedrigen Drehzahlen betreiben.
Wenn ich das Potenziometer runterregel drürfte der Stocklüfter auch flüsterleise sein? :huh:

Klar, den kriegst du auch flüsterleise, respektive unhörbar. ;)

Mir persönlich (!) gefallen Poti-Lösungen, wie die beim Yasya oder eben beim Ninja 2 nicht. Ich mach das lieber über das BIOS. Und da eignen sich niedrig drehende Lüfter besser. ^^

Zurück