Ninja 2 oder 3 für 800 RPM?

X3N05

Freizeitschrauber(in)
Ninja 2 oder 3 für 800 RPM?

Hi!
Habe folgendes Anliegen:
Da ich einen langsam drehenden Lüfter auf dem CPU Kühler haben möchte, habe ich mir überlegt, einen Kühler zu nehmen, der einen großen Lamellenabstand hat. Hier kann die Luft bei so geringen Drehzahlen ja besser zirkulieren.
Die Frage ist nun, ob ich eher einen gebrauchten Ninja 2 nehmen sollte oder einen neuen Ninja 3. Der Ninja 2 hat einen etwas größeren Lamellenabstand aber dafür weniger Heatpipes und weniger Oberfläche als der Ninja 3. Momentan nutze ich einen EKL Brocken auf dem bereits ein SFlex 800 rpm sitzt. Wird da überhaupt ein Unterschied zu merken sein?

Ich hab mir auch schon etliche Tests angeschaut aber im Prinzip kommt immer was anderes raus und am ende sieht es dann bei mir auch wieder ganz anders aus.

Gibt es vielleicht auch noch andere ähnlich geeignete Kühler für sehr geringe Drehzahlen?

Gruß

AW: Ninja 2 oder 3 für 800 RPM?

Der Genesis wäre auch eine überlegung wert, falls er nicht zu teuer ist. Funktioniert selbst semipassiv sehr gut. 800 rpm ist eine ideale drehzahl für den Kühler. Zudem kannst du weiterhin hohe Rams verbauen.

Wenn du schon einen Brocken @800rpm hast, test doch mal, wie die Temps aussehen, wenn du ihn noch langsamer oder schneller drehen lässt.

Willst du weiter übertakten, oder sollen nur die Temps runtergehen, und wie sehen diese aus?

Die Temps sind in Ordnung, nie über 60° aber ich würd gern noch weiter OC'en. Eventuell wird auch bald nochmal ein Quadcore eingebaut. Der sollte auch Kühl bleiben unter OC.
Habe eben gesehen, dass der Ninja 3 eh keine Alternative wäre. Ist zu hoch fürs Gehäuse. Ich dacht immer der wär genauso hoch wie der Ninja 2.
Werde bald auch noch einen 140mm Lüfter in den Gehäusedeckel setzen, der sollte die Temps auch nochmal senken.

Zurück