Niedriger CPU-Kühler für E8400

MoSoTu

Komplett-PC-Käufer(in)
Niedriger CPU-Kühler für E8400

Hey Leute,

Für meinen neuen Rechner brauche ich noch einen Leisen und doch Leistungsfähigen CPU-Lüfter.

Mein Gehäuse ist allerdings sehr schmal (ca. 180mm) und so habe ich höchstens 145mm höhe für den CPU-Kühler.

Was würdet ihr mir für einen Kühler empfehlen, wenn ich meinen E8400+P5Q Pro höchstens auf 3,4 Ghz übertakten will, und dabei ein möglichst Gehörgangfreundliches Ergebnis erzielen möchte.

Viele Grüße
MoSoTu

Änderung:
Was haltet ihr vom Arctic Cooling Freezer 7 Pro?
Der hat zwar nicht ne super Kühlleistung, soll aber angeblich recht leise sein

Zuletzt bearbeitet:
AW: Niedriger CPU-Kühler für E8400

Also wieso hast du nur 145mm Platz wenn dein Gehäuse 180mm breit ist?
Ich hab ein Rebel9 und das ist 200mm breit und kann problemlos ein 180mm hohen Kühler einbauen.
145mm ist wirklich sehr flach, da hast du sogar Probleme einen guten "Nicht-Tower-Kühler" zu finden.

Ich würde sons diesen hier nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Scythe Zipang
Wird auch gern in HTPCs benutzt

Zur zweiten Frage. Der 7 Pro ist wirklich nicht sehr gut, da kannst du auch schon fast deinen Boxed Kühler behalten und den etwas runterregeln.

Habe nochmals nachgemessen. Absolutes maximum ist 150mm. Mehr geht aber wirklich nicht. Ach ja und mehr als 40€ sollte er dann doch nicht kosten. Will schließlich nicht übermäßig OCen

Ich habe mal ein paar Kühler gesucht, wo noch Platz für das Porto bleibt, falls du keinen Laden in deiner Nähe hast. Für eine 55nm CPU ist die Kühlleistung inkl. etwas OC ausreichend.

Der Scythe Shuriken hat nur eine Höhe von 64mm inkl. PWM-Lüfter und kostet rund 21 Euro.

Der Scythe Andy Samurai Master hat eine Höhe von insgesamt 104mm und kostet rund 33 Euro

Der Scythe Ninja Plus Rev. B hat eine Höhe von insgesamt 150mm und kostet rund 31 Euro.

Der Ninja 2 wird allerdings nicht passen, da er 152mm hoch ist! ;)

Am besten Beraten wärst du eigentlich mit einem Silentmaxx Frostbite Pro.
Der ist nur 126mm hoch und hat eine sehr gute Kühlleistung.
Einziger Nachteil ist halt die Topflow Bauweise.

mein tipp ist auch der TH SI-128 SE, der kühlt selbst die 100 watt meines 939er dualcores auf unter 60 grad in kombination mit einem Sharkoon Silent Eagle 1000 LED; ist zwar nicht allzu günstig [>40 euro], bietet aber sonst alles, was du brauchst =)

Ich würde auch zu einem 128 SE in Verbindung mit S-Flex greifen............aber notfalls tut es auch ein Freezer 7 Pro damit müsstest du 3,4 Ghz locker und leise hinkriegen mit etwas glück brauchste noch ned mal mehr Vcore

.... kühlt aber schlechter, als ein TH SI-128 SE und hat nen mittelmäßigen lüfter...

auf die alternate bewertungen geb ich generell nicht allzu viel, was da immer flüssig oder schnell ist, liegt doch oft sehr im ermessen der einzelnen leute und die tatsache, dass viele rezensenten schreiben,dass mit lüftkühlern temperaturen auf den zu kühlenden elementen unter der jeweiligen zimmertemperatur zu erreichen wären, lässt mich stark an der kompetenz eben jener leute zweifeln ^^

oder kurz gesagt :ein guter teil schreibt mist oder fanboy geschwafel ;)

Zurück