"nicht identifiziertes Netzwerk" nach Win 8.1 Update

Max Drake

Kabelverknoter(in)
Hallo :) Leute

Um Eure Hilfe bitte ich.

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Dabei wurde ich hier gut beraten. Klickst Du hier

Der Rechner würde soweit zusammengebaut und läuft auch sehr gut.

Nun habe ich statt WLAN auf DLAN gesetzt. Genauer TL-PA4010KIT. Weil das so gut funktionierte habe ich noch TL-PA4010PTKIT für den Rechner (Laptop) im Wohnzimmer erworben.

Die Geräte sind auch untereinander verbunden und werden von der Fritz!Box 7320 (die Schwarze von 1&1), also alle drei LED leuchten bzw. blinken hektisch. Alles funktionierte bis jetzt, wenn auch erst ca einen Tag lang, ohne Probleme.

Nun ist folgendes passiert. Ich hatte Windows 8.1. aufgesetzt, die Treiber für Board (inkl. Netwerkadapter), Grafikkarte installiert. Win 8.1 hat selbständig das Netzwerk erkannt und auch eine Internet Verbindung hergestellt. Da es schon spät war hatte ich lediglich noch den Virenscanner (Avast Free) installiert.

Heute lief auch noch alles wie gewünscht. Also hab ich Windows 8.1 erstmal seine Updates (41 an der Zahl) machen lassen. Danach startete der Rechner neu.

Ab dann konnte ich keine Verbindung mehr herstellen. Das Netzwerk soll ein öffentliches Netzwerk sein und es wird in diesem Popup am Symbol des Netzwerkes "nicht identifiziertes Netzwerk" geschrieben.

Kabel wurden geprüft. DLAN Adapter nochmal "gepaired" oder wie das heißt. Es sind auch weiterhin alle drei LEDs am arbeiten. Fritz!Box würde neu gestartet. Eine IP wird im übrigen nicht zugewiesen. Die Vergabe ist auf Automatisch gestellt. An der Fritz!Box würde nichts verstellt.

Im Netz und auch hier könnte ich nur einige wage hinweise finden. Wie gesagt, das ganze passierte mit dem Update, weshalb ich davon ausgehe Windoof hat irgendwas gemacht, was das Probleme erzeugt aber was?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und möchte mich schonmal im Voraus dafür bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Max/Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) Leute

Das Problem scheint sich mehr oder weniger von selbst gelöst zu haben. Das einzige was ich gemachte hatte, war die Stecker aus der Dose zu nehmen um das Passwort dieser zu notieren. Ich wollte die DLAN-Adapter manuell per Software verbinden. Ohne etwas anderes getan zu haben baute Windows sofort wieder eine Verbindung nach dem Start auf.

Dieses DLAN scheint ja auch nicht so das gelbe vom Ei zu sein :(.

Mit freundlichen Grüßen.

Max/Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück