[Nicht defekt] Lesefehler von Speichermedien

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bekomme immer wieder Lesefehler bei CD's, wenn ich etwas installieren möchte. Es liegt nicht am Laufwerk, da ich ein anderes eingebaut habe was nachweislich geht und nun auch Fehler spuckt. Es wird immer wieder auf die Verbindung zum Laufwerk hingewiesen. Die Lesefehler tauchen bei verschiedenen CD's an verschiedenen Stellen auf. (Beide Laufwerke sind betroffen)

Die beiden Laufwerke sind jeweils auf Master/Slave gejumpert und hängen an einem IDE kabel + Stromversorgung. Beide werden im Bios erkannt und als Secondary Master und Slave deklariert. Primary Master ist die Festplatte.

Eine Idee?

Chipsatztreiber für das Mainboard drauf und / oder aktuell? Mal ein anderes IDE Kabel probiert wie zb eines mit 40 oder 80 Adern, und sind die Anschlüsse gemäß der Jumperung angeschlossen?

Hallo,

nach langer Suche hab ich Chipsatztreiber etc. für das Board gefunden und raufgespielt. Am IDE kabel selbst gibt es keine farbliche Kennzeichnung welcher Anschluß wo rangehört(man kennt ja grau/slave u. schwarz/master). Müsste ich gleich gucken gehen was wodran hängt. Ich glaube aber das muss richtig sein, weil der PC sonst nicht startet? Mit einem anderen IDE Kabel habe ich es noch nicht getestet.

Mach das mal. Um was für ein Board handelt es sich wobei der Chipsatz das interessanteste ist?

IDE ist doch schon total veraltet, besser ist es wenn möglich auf SATA umzusteigen, da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, bei IDE kam es schon mal vor das der DVD-Brenner statt zu lesen, CDs kaputt gebrannt hat.

Zitat Rudolf G. Glos von PC Schrauberschule:
Finger weg von EIDE
Die P-ATA/EIDE-Technik ist von Anfang an falsch konzipiert. IDE kann immer nur eins nach dem anderen, der IDE-Controller bedient immer nur ein Laufwerk abwechselnd und kann auch mal durcheinander kommen.

Wenn es sich um das selbe Board wie in dem anderen Thread handelt (wovon ich mal stark ausgehe, da er von diesem thread auf jenen hier verwiesen hat), kann er schlecht auf SATA setzen. Zumindest nicht ohne eine PCI SATA Karte.

Es handelt sich in der Tat um das Board im anderen Thread: QDI KuDoz7x/400A.

Möchte kein Geld mehr in den PC stecken da er nur als ArbeitsPC für meine Parents gedacht war.

Hm ja der VIA Chipsatz da konnte man mitunter mit dem Mini IDE Treiber oder wie der jetzt heißt viel Mist hervorrufen

Zurück