nForce 790i Ultra --> Wie lang taugt der noch?

Mudhenfighter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab derzeit noch in meinem Sys ein XFX 790i Mb drinnen mit nem Q6600!

Meine Frage ist, ob es sich lohnt nochmal aufzurüsten, sprich ne neue schnellere CPU + GTX480 oder doch lieber gleich neue Plattform (X58 + Core i7 odgl)??

Möcht gern die aktuellen Games ohne Ruckel spielen und meine beiden 8800GTX die wirklich lange durchgehalten haben, kommen langsam aber doch an ihre Leistungsgrenzen!

Vl hat jemand ein pat Tips!

Mfg

Wenn du das Geld hast, würde ich auf ein AM3 SYS mit einem Phenom X6 1090T umsteigen.
Auf jeden Fall eine neue Grafikkarte die bringt dir am Meisten.

Möchte wenns geht bei Intel bleiben!
Macht zB ein 9550 noch Sinn?

Nein - einfach den Q6600 auf 3,2 Hz setzen - die CPU reicht noch für alle aktuellen Spiele.

Die 3,2 GHz macht eigentlich jeder Q6600 problemlos mit.

PS:
Wenns ein kompletter Umstieg sein sollte dann ist ein Phenom II X4 oder X6 viel sinnvoller vom P/L-Verhältnis.

Ein i7 System kostet im Einiges mehr und bringt nicht wirklich einen großen Vorteil bei Spielen.

Also würd ich meinen Q6600 auf 3,4GHz oder so bringen dann stemmt der auch locker zwei GTX 480 im SLI Verbund??

Somit müsst ich nur in neue Grakas investieren?

mfg

Wenn du auf AMD umsteigen willst, dann hol dir nen 955BE.

Für den Preis des 1090T kann man sich nen (momentan)
schnelleren i7 kaufen ;) Nen 920/930.

Der Q6600 sollte es aber noch tun, OCe ihn ein bisschen.

Gut dann werd ich mal ein bisschen QCen und mir morgen dann mal zwei von den GTX480 holen!

Sollte ich nicht zufrieden sein mir der Leistung, kann ich ja immer noch ein neues MB + CPU holen!

Mfg

Auf welcher Auflösung spielst du, um zu meinen 2 480er zu brauchen :wow:

Und mit 2 480ern müsstest du den Q6600 schon auf 3,6 GHz OCen...

Zum Gamen ganz klar:

auf e8600 umsteigen und auf 3,6 bis 4GHz aufdrehen - macht er ohne Probleme mit bei halbwegs gutem Luftkühler und Airflow im Case. Macht auch mit dem Cache on Board und der neueren Revision wesentlich mehr her bei Games. Wenn Du unbedingt wechseln möchtest. Auf die 2 Kerne kann man verzichten vom Prinzip, bei der Leistung die der 8600er bringt. Ist außerdem passend für dein Board. Alternativ kannst Du auch schauen ob du einen günstigen Quadcore mit 2,933 bis 3,2GHz bekommst, die lassen sich auch auf 3,6 und höher takten. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen der Q6600er reicht auch noch bei allen Games.

Karten wäre ich vorsichtig, was dein Netzteil vor allem angeht ;) nicht das es überfordert wird. Alternativ bringen 2x 465er bzw. 470er auch deinen Wunscheffekt, denn die 280GTX im SLI macht schon gut und gerne 40% mehr als die 8800er im SLI. Die 460er im SLI kommt auf keine Mehrleistung gegenüber dem 280er Verbund. Bei den 470ern würde man minimal was merken. Auch bei den 480ern hebst Du nicht wirklich ab gegenüber einem 280/285er Verbund. Die Fermies drehen eher richtig bei GPU Computing auf, sprich alles was in Richtung Autodesk und Adobe geht und auch die @Home Software bspw. Folding & Seti bekommen da einen richtigen Push. Im Game selber, wüsste ich kein Spiel das die 280er im SLI momentan zum schwitzen bringt, zumindest nicht solange man nicht die 30" bzw. 1080p Grenze überschreitet ;)

Hab nen Dell 30"

Die zweit 8800GTX stemmen Call of Duty MW 1 noch recht gut, aber beim 2er und bei BF BC2 sieht nicht mehr so rosig aus!

Mit 2 GTX 48ß müsst klappen oder?

mfg

Hol dir erstma eine GTX480 un wenn die net reicht kannste dir immernoch ne 2. holn.

Aber dafür würd ich den Q6600 noch so hoch schrauben wie es geht, jetz von em Quadcore auf en Dualcore umzusteigen is Müll.

auf e8600 umsteigen und auf 3,6 bis 4GHz aufdrehen - macht er ohne Probleme mit bei halbwegs gutem Luftkühler und Airflow im Case. Macht auch mit dem Cache on Board und der neueren Revision wesentlich mehr her bei Games. Wenn Du unbedingt wechseln möchtest. Auf die 2 Kerne kann man verzichten vom Prinzip, bei der Leistung die der 8600er bringt. Ist außerdem passend für dein Board. Alternativ kannst Du auch schauen ob du einen günstigen Quadcore mit 2,933 bis 3,2GHz bekommst, die lassen sich auch auf 3,6 und höher takten. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen der Q6600er reicht auch noch bei allen Games.

Der Q6600 macht auf 3,6 mehr Dampf als der olle völlig überteuerte
E8600, die Meinung die du gerade vertrittst war vor 2-3 Jahren aktuell :schief:
Ich dachte grad echt, ich lese nicht richtig. :wow:

´Karten wäre ich vorsichtig, was dein Netzteil vor allem angeht ;) nicht das es überfordert wird. Alternativ bringen 2x 465er bzw. 470er auch deinen Wunscheffekt, denn die 280GTX im SLI macht schon gut und gerne 40% mehr als die 8800er im SLI. Die 460er im SLI kommt auf keine Mehrleistung gegenüber dem 280er Verbund. Bei den 470ern würde man minimal was merken. Auch bei den 480ern hebst Du nicht wirklich ab gegenüber einem 280/285er Verbund. Die Fermies drehen eher richtig bei GPU Computing auf, sprich alles was in Richtung Autodesk und Adobe geht und auch die @Home Software bspw. Folding & Seti bekommen da einen richtigen Push. Im Game selber, wüsste ich kein Spiel das die 280er im SLI momentan zum schwitzen bringt, zumindest nicht solange man nicht die 30" bzw. 1080p Grenze überschreitet

Willst du damit sagen, er soll sich 2 280er kaufen :what: Vielleicht will er ja DX11 nutzen ? 2 480er lohnen sich schon, da man mit ne 5850er schon nen Unterschied zur 280er merkt, und die 480er sind noch mal schneller.

Hab nen Dell 30"

Die zweit 8800GTX stemmen Call of Duty MW 1 noch recht gut, aber beim 2er und bei BF BC2 sieht nicht mehr so rosig aus!

Mit 2 GTX 48ß müsst klappen oder?

mfg

MW1 ist auch nicht gerade HW lastig :D Wenn du bisher mit 2 8800 GTX
ausgekommen bist, sollte eine 480 reichen.

ich würde von den GTX480 mal ganz weg gehen und ne GTX470 oder HD5870 nehmen ;)
Die GTX480 ist für die Leistung:
-Viel zu teuer
-Viel zu heiß
-viel zu Laut
-verbraucht viel zu viel Strom

Die 470 hab ich auch schon in Betracht gezogen, weil auch günstiger und ich glaub nicht recht viel langsamer als die 480!

Und wenn ich zwei davon nehm ist nochmal günstiger als 2 480er!

Denk mal das es die warscheinlich auch tun würden!

Noch was: Hab jetzt mal auch 3,4GHz geschraubt!

Läuft schon mal zumindest bis jetzt ganz gut!

mfg

@Infin1ty. ich bezog es informativ auf die 280er, empfohlen hab ich es im SLI bei den 465er bzw. 470er, da eine einzelne 480er wesentlich lauter und wärmer ist... ;)

was den E8600er angeht, ich habe auf dem P45 hier diesen zum Test ebenso wie den QX und egal wie Du es drehst, der übertaktete E8600 supportet die aktuellen Grafikkarten wesentlich performanter. Auf einer 8000er oder 9000er Plattform ist durchaus der Quad sinnig, aber bei den aktuellen Fermi Karten machen die alten Q6600er ein ganzes Stück weniger an Leistung gut als der E8600 bzw. E8500er. Im Prinzip ist natürlich ein neuerer Quadcore sinniger, aber auch etwas teurer ;)

Ich betreibe selber für games eh eine ganz andere Kombination, aber ich finde man sollte die letzten Core2Duos nicht verkennen, sie powern recht gut und bieten auch einiges.

Das der Q6600er mehr Dampf macht ist nicht korrekt, bei uns im Lab hat der Q6600er nicht einmal den E8600er schlagen können, default vs. default nicht und OC vs. OC nicht ;)

Das die neueren 45nm Quads gerade um die 3Ghz bei OC besser sind und auch default vs. default besser sind als der E8600er bestreitet ja niemand, sind aber im Verhältnis auch teurer.

Du rechnest reine FPS, man sollte aber auch die PhysX bzw. DX11 Engine berücksichtigen und bei den Games ist es gar nicht mal abwegig. Ansonsten sehe ich es natürlich ebenso wie Du, das die DC Zeiten vorbei sind ;)

@Mudhenfighter: 470er wäre auf jeden Fall eine P/L mäßig sehr gute Wahl.
Teste es einfach aus mit der Karte und dann siehst Du ja ob mehr erforderlich ist an CPU oder ob es reicht.

Das die neueren 45nm Quads gerade um die 3Ghz bei OC besser sind und auch default vs. default besser sind als der E8600er bestreitet ja niemand, sind aber im Verhältnis auch teurer.

Deswegen kostet der Core I5-760 mit 4 und ein 1055T mit sogar 6 Kernen ca. 180€ und der E8600 fast 100 Euro mehr.

@Mudhenfighter

Also bei einer GTX 480 limitiert momentan so ziemlich jeder CPU. Zumindest in nem Benchmark. Für Bad Company 2 reicht auch "eine" 480. Ein Kumpel von mir hat eine und schlägt meine GTX 295 in BC2. (bei 1920x1200)

Was die Plattform angeht: 1156 auf keinen Fall. Ist nach weniger als einem Jahr schon wieder am auslaufen. 1366 ist teuer und auch nicht mehr so neu. Ob da nochmal ein bezahlbarer 6 Kerner kommt ist fraglich. Das einzig vernüftige wäre AM3. Und darauf würde ich den 1055T setzen und übertakten. 6 echte Kerne für 175€, wer schlägt dieses P/L Verhältniss? Ich würde den Q6600 behalten und warten bis SandyBridge Bulldozer & Co. rauskommen. Übrigens 250€ oder mehr für einen ausgeben E8600 wäre blöd. Allein schon wegen dem LGA 775.

Es ging darum die Plattform nicht wechseln zu müssen ;) natürlich ist i5/i7 ein ganz anderes Gesprächsthema, hat auch recht wenig mit dem LGA775 System gemein ;)

was Sandy Bridge und Bulldozer angeht so ist es eine nette Sache, aber jeder mit einem anständigen LGA775 System kann sogar diese Generationsklasse überspringen ;) von daher ist ein anständiger Quad oder Dualcore auf LGA775 auf die nächste Sicht hin noch immer eine P/L günstigere alternative. Der Change auf Sandybridge und Bulldozer ein Jahr bevor DDR4 kommt ist recht Sinnfrei, deshalb wird in der Generationsstufe auch mehr Power als üblich eingebunden um den Kunden dennoch zum kauf zu bewegen. Was P/L angeht - OK AMD ist da ganz klar Favorit, aber was den Kauf angeht, ich sage mal so Push LGA775 und überspringe H1&H2 2011 so hat man in Q2 2012 die DDR4 Systeme, was dann wieder erstmal Ramtechnisch auf längere Sicht hin Ruhe bringt. Diesmal sollten die Rampreise auch nicht dermaßen explodieren so dass man bis Q3/Q4 2012 akzeptable Preise hat und bis dahin sollte das System reichen, sei es nun ein Quad oder Dualcore. Die 480er oder 470er gleicht das gut aus und versorgt das System solang sauber ;)

Ja eben meinte ich ja. Deswegen sollte er den Q6600 behalten. Ich würde bei einem LGA775 Generell nicht mehr investieren. Es sei denn er hat nen E2140 oder sowas. Von einem Q6600 auf 775 Basis nochmal aufrüsten würde ich auf keinen Fall.

Zurück