NFC: US-Firma chippt Mitarbeiter zur Identifikation und Zahlung

Sehe ich ähnlich. Nur habe ich ein kleines Problem bei dieser Art zu denken. Ich habe einen Sohn. der ist 20Jahre alt. Und so gesehen reicht ein "Hoffentlich erleb ich diesen Quatsch nicht mehr,..." leider nicht.
Jetzt habe ich jahrelang Angst und Sorge gehabt. Was wird aus ihm? Was für Freunde findet er? Schafft er beruflich etwas zu finden, dass ihn "erfüllt"/ ihm Spass macht und von dem er leben kann? Halt die normalen Sorgen und Ängste von Eltern. Und wir drei (Mama, Papa und Sohnemann) haben das, glaube ich, ziemlich gut hinbekommen. Er ist ein toller Mensch geworden. Steht auf eigenen Beinen und geht (s)einen sehr guten Weg.

Und dann macht mir so ein Mist hier schon verdammt viel Angst. Und es macht mich ein Stück weit "wütend", wenn ich mitbekomme, wie viele solche Entwicklungen auch noch mit offenen Armen begrüßen. Weil dann muss man ja kein Bargeld mehr mit sich rumschleppen. Man muss keinen Auto- Schlüssel mehr mit sich rumtragen, etc. ....
Ja klar, das sind ja auch Dinge, die uns in unserem Alltag sooooo unglaublich stören und behindern.... :wall:

Leute, macht mal die Augen auf. Hier, genau hier in Deutschland hatten wir schon mal ein totalitäres System. Und wir haben solche Systeme auch heute noch an vielen Stellen auf dieser Welt. Wollt ihr solchen Leuten solche Mittel an die Hand geben?
Und nur ein ganz kleines Stichwort dazu: GLOBALISIERUNG!!!!

Ich bin manchmal neidisch auf Freunde und Kollegen, die Whatsapp oder facebook nutzen. Klar, ist ne ziemlich coole Sache. Aber nicht um jeden Preis.
Hmmmm, warum kommt mir DER Gedanke gerade in den Kopf:
Die Menschen von heute kaufen gerne auf Kredit ein. Ist so einfach und unkompliziert wie noch nie. Und die Zinsen sind grad sehr niedrig. Und wie oft wird dabei vergessen, wenn nicht heute oder morgen, bezahlen muss ich irgendwann dafür?
Wie hoch ist der Preis für diese "Gefälligkeit"?

Viele Gründe warum ich trotz langjähriger Beziehung kinderlos bin... das erspart mir diese Gedanken. An mir fahren mittlerweile auch so viele Züge vorbei, also denk Dir nichts ;) Hab am Anfang auch noch Vieles mitgemacht, aber letztendlich ist es mir auch schlicht und ergreifend zu nervig sich in jedes Thema, etc. reinzufuchsen.

Ansonsten bin ich auch voll und ganz bei Dir... seh da einiges mehr als kritisch. Ich belass es jetzt aber auch dabei, gibt Essen. *kopfeinziehundweg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt auch kein neues Thema mehr. Gechipte Menschen/Mitarbeiter gibts ja nicht erst seit gestern. Wenn sich hier schon ein Standard durchgesetzt hätte, um nicht nur meine Haustür damit öffnen zu können (was ja schon lange geht, und ab 5€ zu bekommen ist), sondern auch Logins an PCs bzw. quasi allen Webseiten, die Nutzung als Bezahlmittel usw. möglich wäre, ich würde mir umgehend sowas einsetzen lassen. Warum auch nicht? Wenn es PW, Logins, Schlüssel usw. - also alles Dinge die ich eh nutze/habe/am Mann brauche - kombiniert, dann spart es mir Zeit, und bietet einen zusätzlichen Komfort. Ob jetzt als Glasröhrchen, oder einfach nur als flexible Folie implantiert, das kommt drauf an. Stören sollte es mich natürlich zu keinem Zeitpunkt.
Die einen nennen es "German Angst", die anderen nennen es gesunder Menschenverstand.

Verstand bedeutet ja nichts weiter, als die Fähigkeit denken/urteilen usw. zu können. Daher würde ich persönlich sagen, der menschliche Verstand ist jetzt auch nicht unbedingt etwas, womit man sich "brüsten" sollte (die Definition von "gesunder Verstand" lassen wir besser direkt mal außen vor). :ugly:

Und gleich die passende grobe Keule dazu erfunden!

Viel Spass mit Deinen Spielereien, wenn Dich nachher eine ähnliche Kapazität aus Versehen,
aus Spass oder weil sie es kann einfach aus der Geschichte radiert!

Wenn der Status mal eben auf Staatsfeind gesetzt wird!

Schöne neue Welt! So steht es geschrieben, so wird es geschehen!
Was macht es für einen Unterschied, ob der Personalausweis als Karte mit Chip oder in mir implantiert vorliegt? Das bleibt immer noch dasselbe Dokument. Oder ob ich nun die Bankkarte als Karte oder eben in meiner Hand mit mir rumtrage kommt am Ende aufs selbe heraus, letzteres ist nur viel bequemer. Die Daten werden doch dadurch nicht anders oder gar böse. Da sind sie halt im Chip gebündelt, vorher waren sie halt in der Geldbörse gebündelt.
Und "der Staat" (wir, die Bürger, sind auch Teil des Staats) kann mich auch ohne den Chip im Daumen als Staatsfeind festlegen, ich bin ja nicht ohne das Teil plötzlich nicht mehr gemeldet.

Diese generelle tief-schwarzmalerei ist mir einfach zuwider. Ich bin ein eher optimistischer Mensch, deswegen sehe ich auch die positiven Dinge und probiere gernell gerne was neues aus.
Ist eben "german angst", sieht man doch an den ganzen Kommentaren hier. Erstmal alles komplett ablehnen.
Naja, ich bin für viele bestimmt eh der datenschutzmäßige Super-GAU, ich nutze Facebook, Whatsapp, zahle nur mit Karte und hab nen Android-Smartphone. Ich nehm mir halt von allem das positive heraus und lebe mit den negativen Begleiterscheinungen (die ich bis jetzt noch nicht so erfahren habe). Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.

Was mich aber technisch interessiert, vielleicht kennt sich da jemand aus: Wie könnte der Chip überhaupt GPS empfangen/nutzen, da er ja keine Batterie eingebaut hat. Wenn er jetzt per NFC genutzt wird, bekommt er durch Induktion ja Strom, da wäre die Nutzung des GPS ja eigentlich als einziges möglich, oder?

Es wird ja nur funktionieren wenn die vorhandenen Daten regelmäßig
abgeglichen werden. Das heißt da ist etwas ständig in mir das ich so ohne
weiteres nicht irgendwo im Eck vergessen kann. Oder vergessen will.

Da wo es dann liegt kann es ja machen was es will. Das funktioniert ja schon.

Nichts gegen Technik und meinetwegen, wers mag, Implantate. Aber nicht weil
es in alten Büchern steht und Jemand mir nachher gegen meinen Willen so etwas
einimpft! Ich würde gerne selbst entscheiden ob ich das will. So a la wenn Alle von
der Brücke springen muß ich das noch lange nicht.

Da muß ich mich jetzt auch nicht schämen dafür, und mein Verstand hat mir schon gut
geholfen! "Brüst!"

Was mich aber technisch interessiert, vielleicht kennt sich da jemand aus: Wie könnte der Chip überhaupt GPS empfangen/nutzen, da er ja keine Batterie eingebaut hat. Wenn er jetzt per NFC genutzt wird, bekommt er durch Induktion ja Strom, da wäre die Nutzung des GPS ja eigentlich als einziges möglich, oder?

Welches GPS?
News schrieb:
Das Datenblatt zeigt, dass dieser kein GPS beherrscht, grundsätzlich also nicht zur Ortung eingesetzt werden kann.

Eigentlich ist das billigste Technik, die es schon jahrelang gibt: Neu RFID Zutrittskontrolle Turoffner Codeschloss Zugangskontrolle【DE】 | eBay

Bei manchen dieser Angebote kannst du solche Glasröhrchen dazu bestellen, um sie dann zb. in Kleidung einzunähen. Ich hab mit sowas schon vor ich glaube 10 Jahren rumgespielt (natürlich nicht subkutan^^). Heute sind die Glasröhrchen lediglich etwas kleiner als damals.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, gibt's ja auch schon länger. Wenn das ganze dann universell wird, also man ohne Probleme Keycards, Kreditkarte, Personalausweis, Autoschlüssel drauf speichern und verwenden kann, bin ich definitiv mit dabei. Aber bis dahin dauert es bestimmt leider noch ne Weile. Aber durch die "German Angst" wirds wohl hierzulande mal wieder, wie bei so vielen Dingen, unnötig lange dauern.

Dir sollte man dann gleich so einen Chip in der Größe eines Threadrippers implantieren, ins Rektum!
Mal im Ernst, das als "German Angst" zu bezeichnen, ist der größte Schwachsinn den ich heute lesen musste. Nur weil Leute wie du zu faul sind um ein paar Tasten zur Anmeldung zu drücken oder einen Schlüssel ins Schloss zu stecken. Das ist Faulheut und Verkommenheit, sonst nichts! Und wenn sich dieser Mist durchsetzt, ist das der Anfang vom Ende!
Manchen Leuten kann man das Leben wohl nicht leicht genug machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, als ich den Absatz vorher gelesen habe, das sich das so anhört, als ob es auch Versionen mit GPS gäbe, aber nach nochmaligem lesen hört sich das doch nicht so an.

@Oberst Klink:
Danke für diesen überaus sachlichen Beitrag.
Für mich ist es "german angst" (dt. typisch deutsche Zögerlichkeit, Quelle: Wiki), die es auch in anderen Gebieten gibt.
Und wenn man so wie Du argumentierst, dann kann man auch sagen, wieso sollte ich ein Smartphone benutzen, zu faul um mit Freunden Briefe zu schreiben? Warum ein Navi verwenden, wenn es doch physische Karten gibt? Wieso ein Auto verwenden, wenn man doch laufen kann? Ist ja wie zur Einführung der Eisenbahn, wo gedacht wurde, dass der Mensch solch hohe Geschwindigkeiten nicht überlebt.
Und ja, RFID-Schlösser mag ich sehr, bei uns im Studentenwohnheim haben wir solche Teile, die sind super.
Und nochmal: Die, welche das nicht wollen, werden doch nicht gezwungen, sich sowas zuzulegen.
Und warum soll das der Anfang vom Ende sein? Auf die Chips kann nicht so einfach von außen zugegriffen werden (also Fernsteuerung), weil es eine passive Technologie ist. Da brauchts schon einen NFC-Reader in max. 10cm Entfernung. Es wird ja nur das, was schon vorhanden ist, in ein anderes "Medium" überführt (Schlüssel, Bankkarte, Perso usw.), es wird ja im Grunde nichts neues geschaffen. Die Daten bleiben ja gleich. Und das mir jemand die Hand abhackt, um an all das zu kommen ist wohl unwahrscheinlicher, als das mir die Geldbörse geklaut wird, die Hand ist ja schließlich fest angewachsen und auch unmöglich unauffällig zu entwenden.

Nur weil Leute wie du zu faul sind um ein paar Tasten zur Anmeldung zu drücken oder einen Schlüssel ins Schloss zu stecken. Das ist Faulheut und Verkommenheit, sonst nichts! Und wenn sich dieser Mist durchsetzt, ist das der Anfang vom Ende! Manchen Leuten kann man das Leben wohl nicht leicht genug machen.

Das Konzept an sich kannst du ja eigentlich nicht meinen, da du 100%ig selbst täglich dutzende Dinge nutzt, die leichter zu bedienen sind als ihre "Vorgänger Produkte", oder die gleich mehrere solcher Produkte vereinen (siehe Smartphone, ersetzt das klassische Telefon, welches selbst wieder das Telegramm abgelöst hat, ersetzt Papier und Stift, sei es als Ersatz für Briefe oder einfache Notizen, Navi-Software als Ersatz für Papier-Landkarten usw).

Also geht es dir offensichtlich nur um die Tatsache, dass das Teil unter die Haut geschoben wird. Korrekt? Was genau ist daran "der Anfang vom Ende"? Schon mal von einem Herzschrittmacher gehört? Sowas wird seit ~1960 in Menschen eingebaut - und seit vielen Jahren sind diese Geräte auch schon "Smart" (Funk-Zugriff von außen). Diabetiker tragen Chips im Körper die ständig den Blutzucker messen, und implantierte "intelligente" und vernetzte Insulinpumpen. Künstliche Augen, Arme und Beine usw, elektrisch mit dem Körper verbunden, alles keine Zukunftsmusik mehr. Im Gegenteil, das auch gesunde Menschen zukünftig immer mehr ihren Körper mit "smarter Technik" optimieren (so ähnlich wie schon lange Zeit zb. mit "passiven" Implantaten) ist nichts weiter als eine logische Konsequenz (siehe zb. auch Kunstherz).

Was genau ist es also, was dich an einem winzigen (aktuell ja sogar noch passiven und damit "dummen") Chip stört, den man sich unter die Haut pflanzen kann?

Oder hast du vielleicht kürzlich "Transcendence" angeschaut? :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht ist den "Nazis" so was nur nicht eingefallen damit heute
der Wiederstand dagegen nicht allzu groß ausfällt?

Bin ich der Einzige der denkt bei denen oder im real existierenden
Sozialismus hätte sowas prima gepasst?

Ich fürchte wir werden es Alle , wie wir grade so hier sind, noch erleben daß
Menschen dafür bestraft werden solche Implantate zu verweigern!

Offenbarung 13:17

Mahlzeit.

Sehe schwarz wenn es so weitergeht. Es wird irgendwann PFLICHT werden. Das Wasser immer schön langsam kochen, dann merkt keiner das er in einem bald kochend heißen Topf sitzt. Wenn er es merkt ist es zu spät.

Vorher gibt's vermutlich noch Krieg, vielleicht marschieren wir ja gegen die Russen, oder einige "US-Flüchtlinge" zetteln hier, bzw. in Europa den gesteuerten Bürgerkrieg an. Freiwellig kann sich ja wohl keiner sowas in den Körper ballern lassen der bei klarem Verstand ist und weiter als 2m denkt.
Oder irgendeinen anderen Grund außer Krieg wieso es plötzlich pflicht wird sich chippen zu lassen.
Denen da oben wird schon was einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich in hinsicht auf eine entwicklung des chipen´s auf folgendes gespräch: Ja sie waren ja letzte woche krank. Wir haben von einem unternehmen ihr bewegungsprofil gekauft/bekommen oder selbst erstellt bzw. erstellen lassen. wieso waren sie nicht daheim. sie haben sich in der nähe von ort X so und so lange aufgehalten und waren dann hier und da. wir glauben ihnen nicht das sie krank waren. sie sind gefeuert. :D

@dark2k: Öhm, das haben wir doch schon heute. Nur ein wenig anders. Da meldet sich ein Mitarbeiter krank. Warum er krank ist muss er nicht sagen. Und dann postet er Bilder von einer Party auf der er während dessen war auf seinem öffentlichen fb- Profil. Und Du kannst nix machen. Denn auch im Krankenstand darf der Mitarbeiter alles mögliche machen. Es darf nur der Gesundung nicht hinderlich sein. Und das beweis mal...

@dark2k: Öhm, das haben wir doch schon heute. Nur ein wenig anders. Da meldet sich ein Mitarbeiter krank. Warum er krank ist muss er nicht sagen. Und dann postet er Bilder von einer Party auf der er während dessen war auf seinem öffentlichen fb- Profil. Und Du kannst nix machen. Denn auch im Krankenstand darf der Mitarbeiter alles mögliche machen. Es darf nur der Gesundung nicht hinderlich sein. Und das beweis mal...

Wer Facebook nutzt, dem ist dann aber auch nicht mehr zu helfen.

Generell finde ich solche Chips schon interessant, vielleicht nicht als Schlüssel Ersatz oder Kontrolle. aber eine auslesbare Vollständige Krankenakte kann ich mir schon als sinnvoll vorstellen. Sollte man bei einen Unfall ins Krankenhaus kommen liegen die Vollständigen Informationen vor , bei gewissen Allergien oder Medikamenten die man nimmt kann das schon relevant werden.

Zurück