NexusMods: Neues Collection-System, Mods werden nicht mehr gelöscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NexusMods: Neues Collection-System, Mods werden nicht mehr gelöscht

Die bekannte Modding-Webseite NexusMods plant einige Neuerungen für ihre Nutzer. Mods sollen zukünftig nicht mehr gelöscht, sondern archiviert werden. Dies soll mit einem neuen Collection-System zusammenspielen, das für die Zukunft geplant ist. Die kommenden Features schmecken aber nicht jedem und besonders über die Regel, dass Mods bald nicht mehr gelöscht werden können, ist eine hitzige Diskussion entbrannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NexusMods: Neues Collection-System, Mods werden nicht mehr gelöscht

Als Beispiel gibt NexusMods an, dass bei einem Test eine komplette Mod-Sammlung aus 50 Mods als kostenloser Nutzer in knapp elf Minuten heruntergeladen und installiert wurde. Als Premium-Nutzer dauerte das ganze Prozedere nur noch drei Minuten.

OH MEIN GOTT! Es ist ja soooooo schlimm, wenn man 8 Minuten mehr braucht um 50 Mods herunterzuladen.. First World Problems meine Herren..

Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem bei Premium. Immerhin kann man die Seite, die uns seit Jahren so viel Spaß bereitet, unterstützen.

Ein Downloadportal das versucht zu überleben und einen Premiumdienst anbietet. Echt schlimm heutzutage, was fällt denen bloß ein. Sowas geht doch gar nicht.

Manchmal fragt man sich, was die Leute geraucht haben. Seit gefühlt hundert Jahren beziehe ich meine Mods bei Nexus und habe mir letztes Jahr den Premium Lifetime Account für 99 EUR gekauft. Als Schüler/ Student muss man halt etwas mehr Lebenszeit aufwenden um an die gleichen Sachen ranzukommen und zwei Mal mehr klicken.
Lediglich bei Texturpaketen von mehreren Gigabyte macht sich das durchaus bemerkbar.

OH MEIN GOTT! Es ist ja soooooo schlimm, wenn man 8 Minuten mehr braucht um 50 Mods herunterzuladen.. First World Problems meine Herren..

Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem bei Premium. Immerhin kann man die Seite, die uns seit Jahren so viel Spaß bereitet, unterstützen.

Bei 50 Mods ist die Chance verdammt hoch das beim installieren irgendwas falsch läuft.
Mit Pech darf man dann das Spiel löschen und neu installieren ohne das man weiß wo genau der Fehler war.
Wer gut mit Murphy steht kriegt dann auch das neu installierte Spiel nicht mehr am laufen da irgendein Mod es "zu gut meinte" und tiefergehende Änderungen durchführte. Alles schon erlebt.
-------
Die Frage ist natürlich auch wieviel User installieren überhaupt Mods und dann wie viele mehr als ein paar Mods pro Spiel.
Denoch fände/ finde ich ich die Idee gut das es eine Art Installer gibt welcher auch Infos Anzeigt (z.B. ob es eine neue Version gibt oder Probleme mit anderen Mods)

DAs Problem ansich ist, das Modauthoren nun praktisch keine Kontrolle mehr über ihre Mods haben, da diese weiter verfügbar gehalten werden, selbst wenn sie diese selbst runter nehmen.

Genau deswegen haben bereits mehrere Leute mit ihren Mods dem Nexus endgültig den Rücken gekehrt und ebenfalls auch bei Erscheinen der LE von Mass Effect, da ihre Mods dort nichtmehr als ihre Sache sondern als "Open Source" betrachtet werden und jeder damit machen kann, was er will inclusive sie als die eigen ausweisen, wenn man sie nur für die LE angepasst hat, weshalb man hier zum Beispiel die "Recalibrated" Mods nichtmehr aufm Nexus findet.

50Mods, wie das Beispiel hier, sind ein Witz, das ist, bei entsprechend unterstützten Games, oft das blanke Minimum, das sich die Leute da rauf ballern.
Skyrim mit "nur" 50Mods, das langt ja nichtmal für die kompletten Basis Mesh, Body und Texturpakete...lol...
Ich stehe im Moment bei 1744...

Zurück