Newbie bräuchte Hilfe bei Bench Ergebnissen und Temps

ralph19086

Komplett-PC-Käufer(in)
Newbie bräuchte Hilfe bei Bench Ergebnissen und Temps

Hallo zusammen,
ich habe sehr lange getüftelt wie ich ein möglichst leises System zusammenstellen kann, weil ich da extrem empfindlich bin.

Daher wundere ich mich sehr über meine Temps und habe auch nur deshalb mal ein paar Benchmarks gemacht.

Ich habe aber große Probleme die Ergebnisse zu bewerten, da ich im Netz keine Vergleiche finde (ich hätte wohl besser die alten Benchmarks nehmen sollen)

System:
Phenom II X3 720 (NICHT übertaktet)
Gigabyte 970A UD-3
8 GB Corsair 1300er
WD Caviar Green
XFX Readon HD 6570 passiv

Ergebnisse
PCMark7 1739
3D Mark Vantage P2501 (hier hat Vantage mich darauf hingewiesen, dass mein System vergleichsweise langsam sei)
Furmark (720er Modus) 269
Cinebench R11.5
-> OpenGL 16.16
-> CPU 2,49

Mein Gedankengang war: Ich habe mit viel höheren Temps gerechnet --> da muss irgendwas net stimmen --> Benchmarks um die Leistung zu überprüfen -> ********, ich kann die Werte gar nicht richtig deuten.

Hier noch die Temps:
Win7 Idle: 19°
Prime95: 43°
(Scythe Mugen 3 - 650RPM + Be Quiet Shadow Wings PWM 483)

Ich hoffe jemand kann mir helfen die Werte einzuschätzen.

THX

AW: Newbie bräuchte Hilfe bei Bench Ergebnissen und Temps

Naja, die Werte passen schon, die Temps der Cpu sind auch in Ordnung, wenn du ein recht unbelüftetes Gehäuse hast.

Die Benchwerte sollten soweit auch passen, die 6570 ist nunmal nicht für Spiele geeignet.

Schoneinmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das Case ist nicht wirklich gut belüftet (am WE werden noch Dämmmatten reingesetzt).
.
Rechne dann mal mit 2-3° mehr aber mehr glkaube ich nicht.

schoneinmal besten Dank.

Ich habe gerade mal Cinebench R10 laufen lassen (xCPU) 8151 (Vergleichswert in der PCGH warem 8870)
Rendering 1 CPU 3232

Sind die Unterschiede in Ordnung?

P.S.: Meine ganze Überlegung hat eigentlich erst begonnen, da Core Damage den Prozzi nur auf 32° bringt und Prime 95 auf 40° - Habe ich vllt etwas falsch gemacht? Ich habe immer nur gelesen, dass Core Damage viel mehr Abwärme erzeugt als Prime??? Daher bin ich skeptisch geworden.

Mir geht es nicht um die bestmögliche Punktzahl - das Ergebnis soll nur im Rahmen liegen.

Die Temps kommen mir sehr gering vor, allein schon 19° im Idle.
Düfte ja unter der Zimmer Temp liegen in etwas oder?

Edit:
Zumal deine Lüfterdrehahl sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eben deshalb bin ich ja auch skeptisch geworden bei den Temps.

Ich heize in der Wohnung aber auch nicht sonderlich.

Und wenn ich den Kühler vom Prozzi anfasse ist der auch sehr kühl. Also vom Wärme/Kälte Empfinden her würde ich den Temps schon über den Weg trauen - aber ich bin halt etwas paranoid und frag lieber nach.

Aber im Prinzip müsste doch alles in Ordnung sein, wenn die Benchmarks im Rahmen liegen, oder?

Ja sofern das sys nicht abstürzt, was sagt denn dein Bios?
Damit könnte man doch auch Temps auslesen.
Oder lebst du in einer Kühltruhe weil 19°C mit Luftkühler ist doch sehr wenig...
meiner Meinung nach

Also ich scheine einen Fehler gemacht zu haben,
der CPU Lüfter dreht nämlich nicht mit 500 sondern mit 900 U/min.

Die temps im Bios decken sich mit denen die die Programme auslesen, allerdings habe ich jetzt auch Dämmatten eingebaut und das ganze erst jetzt überprüft.

Also das gleiche System in nem NZXT Source Elite gedämmt:

CPU 24°
Graka 52° im 2D Betrieb (ist ja aber auch ne rein passive Karte HD 6570)
MB 35°

Die AMD Temperaturangaben sind sowieso völlig unzuverlässig, das wird gerne vergessen. Die Temperatur wird nicht gemessen (daher haben viele AMDs auch auf allen Kernen die gleichen Temperaturen), sondern bestenfalls geschätzt, oder der Temp-Sensor sitzt unten am Sockel. Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass die alle ein ganzes Stück höher liegen werden.
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
(von Computerbase)

Es kann zudem sein, dass die CPU einen Tempbug hat, ich hatte auch mal einen X2 6000+, der mir -2°C im Idle anzeigte.

Zurück