New World: Gildensystem macht es Betrügern leicht, Spieler um Gold zu erleichtern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World: Gildensystem macht es Betrügern leicht, Spieler um Gold zu erleichtern

Anderen Spielern Gold aus den Rippen leiern und sich dann damit aus dem Staub machen: Das geht in New World aktuell besonders einfach. Einige Fans mussten bereits am eigenen Leib erfahren, wie sich Betrüger das Gildensystem zunutze machten, um sie und ihre Freunde zu bestehlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: New World: Gildensystem macht es Betrügern leicht, Spieler um Gold zu erleichtern

Ist zwar blöd für die Betroffenen, aber kann auch in jedem anderen Spiel passieren, in dem Spieler gemeinsam Gold sammeln oder wie in WoW z.B. eine gemeinsame Gildenbank haben (die ich mir auch sehr in New World wünschen würde, wenn es schon kein Gilden-Housing gibt). So ein Gildensystem ist immer auch ein Stück weit Vertrauenssache und das gehört einfach dazu.

Verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter, warum sich Gildenleiter sich das komplette Geld selbst auszahlen lassen können. Sollte offensichtlich für die Gilde eingesetzt werden.

Typisches First-World-Problem! In vielen Teilen unserer Welt weiß man nicht, wie den heutigen Tag überstehen und dort jammert man wegen 60k virtuellem Gold!

Erinnert mich an Sandkastenspiele in meiner fernen Kindheit - "Mama, der hat mir meine Schaufel weggenommen ..." Antwort: "Da musst du eben drauf aufpassen...". :D

Ja, die Welt ist schlecht und voller Betrüger!

Verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter, warum sich Gildenleiter sich das komplette Geld selbst auszahlen lassen können. Sollte offensichtlich für die Gilde eingesetzt werden.
Man kann einstellen, wer Geld abheben kann.
Da das ganze Berechtigungssystem aber wie in 10 Minuten zusammengewürfelt wirkt, kann man nicht einmal einstellen, was die verschiedenen Ränge in der Gilde dürfen und was nicht. Ist sogar schon ein Problem, wenn man Gildenmitglieder die Rechte geben will, dass sie andere Leute einladen können, auch das geht erst am dem Rang Offizier. Das komplette Gildensystem wurde einfach nicht durchdacht, es gibt auch keine wirkliche Verwendung für das Gold außer, wenn die Gilde gerade spart, um ein Gebiet zu kaufen. Es gibt ja leider nicht einmal eine gemeinsame Gildentruhe für die Gilde, in der man für alle Items platzieren könnte. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Gilden eigentlich nur fürs PvP da sind, um genug Leute zusammen zu kriegen, ansonsten aber absolut keinen Vorteil im Spiel bringen.

Typisches First-World-Problem! In vielen Teilen unserer Welt weiß man nicht, wie den heutigen Tag überstehen und dort jammert man wegen 60k virtuellem Gold!

Erinnert mich an Sandkastenspiele in meiner fernen Kindheit - "Mama, der hat mir meine Schaufel weggenommen ..." Antwort: "Da musst du eben drauf aufpassen...". :D

Ja, die Welt ist schlecht und voller Betrüger!
Sehr guter Vergleich. Weil andere auf der Welt Hunger leiden, darf man sich selbst über nichts beschweren... :wall:

verstehe auch nicht warum das jetzt ein New World Problem sein soll, gibt es in jedem MMO die Möglichkeit vom Gildenleiter/Gildenverantwortlichen die Gildenbank/Konto leerzuräumen. Bei einer vollen Kompanie (100) hat da jeder im Durchschnitt 600 Gold eingezahlt. Das erquestet man sich in gut 2-3h, also pleite ist da niemand, typische Übertreibung.

lol 60000Gold...die ganzen EvE Online Diebstähle und Betrügereien schon vergessen?

Sowas gehört nunmal leider dazu, ein solches System, egal wie, setzt immer ein gewisses Vertrauen voraus und bietet und muss sogar ein gewisses Betrugs und Ausnutzungspotential bieten, alles andere wäre schlich nicht praktikabel und ist eben auch vor allem Heulsusen Getöse, die damit wieder sinnlos irgendwelche fix zusammengeschusterten Verschlimmbesserungen mit Geld zurück Garantie erreichen wollen.

Alles haben wollen, die "besten" sein wollen, aber dafür nichts riskieren, nichtmal ne Handvoll Spielgold.

Ist doch nur mimimi, als ob das in früheren Spiele nie passiert ist. Eine Gilde ist eine Vertrauenssache und es handelt sich nur um virtuelles Geld.
Kenne kein MMO bei dem sowas nie passiert ist, die Entwickler können da auch nix machen. Wenn niemand in der Gilde das ganze Geld abheben kann, dann schmeisst der Gildenleiter alle raus und nutz das Geld für sich selber.
Es ist nicht mal ein spezielles Gildensystem, das gibt es in allen MMOs mit vielleicht wenigen Ausnahmen.

Man kann einstellen, wer Geld abheben kann.
Da das ganze Berechtigungssystem aber wie in 10 Minuten zusammengewürfelt wirkt, kann man nicht einmal einstellen, was die verschiedenen Ränge in der Gilde dürfen und was nicht. Ist sogar schon ein Problem, wenn man Gildenmitglieder die Rechte geben will, dass sie andere Leute einladen können, auch das geht erst am dem Rang Offizier. Das komplette Gildensystem wurde einfach nicht durchdacht, es gibt auch keine wirkliche Verwendung für das Gold außer, wenn die Gilde gerade spart, um ein Gebiet zu kaufen. Es gibt ja leider nicht einmal eine gemeinsame Gildentruhe für die Gilde, in der man für alle Items platzieren könnte. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Gilden eigentlich nur fürs PvP da sind, um genug Leute zusammen zu kriegen, ansonsten aber absolut keinen Vorteil im Spiel bringen.

Es ist halt noch nicht allzu sehr ausgearbeitet, daher auch einfach mal abwarten, sie werden das Gildensystem in künftigen Updates schon noch erweitern.
In vielen MMOs ist doch das Gildensystem am Anfang ehr rudimentär gehalten, auch wenn sie das mit der Rechteverwaltung und einer gemeinsamen Gildentruhe sicher schon zu Release hätten besser lösen können. ;)

In Guild Wars 2 konntest du z.B. am Anfang mit einer Gilde auch nur recht wenig anfangen, da kamen auch erst mit der ersten Erweiterung viele Dinge, wie ausbaubare Gildenhallen & Gildenmissionen, dazu.

Und Gold brauchst du als Kompanie in New World halt aktuell hauptsächlich um Gebiete zu kaufen und sie dann auch auszubauen (Upgrade der Werkbänke in den Städten und Verbesserungen des Forts kosten auch Gold).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt noch nicht allzu sehr ausgearbeitet, daher auch einfach mal abwarten, sie werden das Gildensystem in künftigen Updates schon noch erweitern.
In vielen MMOs ist doch das Gildensystem am Anfang ehr rudimentär gehalten, auch wenn sie das mit der Rechteverwaltung und einer gemeinsamen Gildentruhe sicher schon zu Release hätten besser lösen können. ;)

In Guild Wars 2 konntest du z.B. am Anfang mit einer Gilde auch nur recht wenig anfangen, da kamen auch erst mit der ersten Erweiterung viele Dinge, wie ausbaubare Gildenhallen, dazu.

Und Gold brauchst du als Gilde halt aktuell hauptsächlich um Gebiete zu kaufen und sie dann auch auszubauen (Upgrade der Werkbänke in den Städten und Verbesserungen des Forts kosten auch Gold).
Wobei ich das schon sehr schade finde in einem Spiel, das eigentlich so sehr auf die Kompanien setzt und diesen dann absolut keinen Nutzen gibt außer eben dem Geld sammeln und dass man schnell mal nach Leuten fragen kann für Dungeons oder PVP und selbst das läuft eher über den Fraktionschat (zumindest auf meinem Server).Ist einfach eine verpasste Chance, weil man damit das Zusammenspiel viel mehr hätte fördern können.
Aktuell bin ich eigentlich nur alleine unterwegs, weil Gruppenspiel keinerlei Vorteile bringt (außer bei den 2-3 Elite Mobs pro Gebiet), weil man sich alles gegenseitig wegnimmt beim Mats farmen. Naja, beim Blümchen pflücken (meine Hauptbeschäftigung aktuell), Erze abbauen und Bäume umklopfen brauche ich auch nicht wirklich eine Gruppe.

Wobei ich das schon sehr schade finde in einem Spiel, das eigentlich so sehr auf die Kompanien setzt und diesen dann absolut keinen Nutzen gibt außer eben dem Geld sammeln und dass man schnell mal nach Leuten fragen kann für Dungeons oder PVP und selbst das läuft eher über den Fraktionschat (zumindest auf meinem Server).Ist einfach eine verpasste Chance, weil man damit das Zusammenspiel viel mehr hätte fördern können.
Ich sehe das nicht so sehr als Problem, welchen Vorteil willst du, über das von dir genannte, aktuell aus einer Gilde / Kompanie denn noch ziehen?
Die allermeisten Spieler sind aktuell sowieso noch im Bereich von Level 20 bis 40 und entsprechend nach wie vor mit leveln und craften beschäftigt, so das mehr Nutzen aus einer Kompanie doch auch gar nicht gezogen werden würde, als halt ggf. schnell mal Hilfe für irgendwas zu finden, oder gemeinsam irgend eine Expedition, oder Elite-Quest zu machen.

Und das wird sich sicherlich auch noch die nächsten paar Wochen und Monate nicht groß ändern, bis der größere Teil der Spieler mal seine Craftingberufe alle durch hat, seine 11 Waffen alle ausgelernt und Level 60 erreicht haben wird.

Von daher, ist das mMn. auch nicht so problematisch dass das Kompanie-System im Moment noch ehr rudimentär gehalten ist, solange sie die Priorität da nicht aus dem Blick verlieren und innerhalb der nächsten 6 - 9 Monate noch dahingehend nachzuschieben (besseres Rechte Managment, gemeinsame Gildentruhe mit festlegbaren Zugriffsrechten, ect).

Aktuell bin ich eigentlich nur alleine unterwegs, weil Gruppenspiel keinerlei Vorteile bringt (außer bei den 2-3 Elite Mobs pro Gebiet), weil man sich alles gegenseitig wegnimmt beim Mats farmen. Naja, beim Blümchen pflücken (meine Hauptbeschäftigung aktuell), Erze abbauen und Bäume umklopfen brauche ich auch nicht wirklich eine Gruppe.

Eben, es hat doch genauso viel Vorteile wie in allen anderen MMOs am Markt zu Release auch und mir fällt ehrlich gesagt auch kein anderes MMO die letzten 24 Jahre ein wo ich mal mit irgend jemanden zusammen Rohstoffe farmen gegangen wäre, nicht mal in Guild Wars 2 und da steht das gleiche Vorkommen ja wirklich immer allen zur Verfügung, so das es möglich gewesen wäre. ;)

Aber in New Worlds würde es durch die rein Playerbasierte Wirtschaft auch keinen Sinn machen es so zu handhabenl, das alle das gleiche Vorkommen abbauen können.
Das würde nur die Preise für Mats sehr schnell völlig crashen, da alle immer die gleichen Routen ablaufen würden und entsprechend ein großes Überangebot an Rohstoffen vorhanden wäre.
Zudem musst du da auch beachten das aktuell halt viele noch im selben Levelbereich sind und entsprechend halt auch vermehrt in den selben Gebieten rumlaufen, so das diese halt auch stark überfarmt werden.
Das war auf meinem Server nicht anders, in Königsfels hast du teilweise vor ein paar Tagen Glück gehabt wenn du bei einem Mats run im Gebiet überhaupt mal 3-4 Eisenerzadern abgebaut bekommen hast, inzwischen verteilt es sich schon besser und lässt es sich entsprechend auch wieder besser farmen.

In ein paar Wochen werden sich die Spieler dann auch allgemein weit besser über die gesamte Karte verteilen, dann spielt es auch nicht mehr die Rolle das Rohstoffvorkommen immer nur von einem Spieler abgebaut werden können.

Ich sehe das nicht so sehr als Problem, welchen Vorteil willst du über das von dir genannte aktuell aus einer Gilde / Kompanie denn noch ziehen?
Beispielsweise eine gemeinsame Truhe für die Gilde, in der man Mats oder auch Ausrüstung deponieren kann fänd ich sehr praktisch. Ich habe zum Beispiel Waffenschied noch imemr auf Level 1, weil es mir einfach keinen Vorteil bringt und ich die Mats anderweitig brauche, dafür habe ich aber Rüstungsschmied schon recht hoch. So kann man den Kram, den man zu viel gecraftet hat, um das level zu erhöhen (derzeit einzig eine riesige Verschwendung) in so eine Truhe packen für die anderen in der Gilde, die sich daran bedienen könnten.
Da du gerade die Preise für Mats ansprichst, die sind bei uns auf dem Server so am Boden, da kannst du dir so ziemlich alle Waffen für 5-10 Gold kaufen, die du beim leveln brauchst, weil einfach nichts etwas wert ist. Klar ist das ein von den Spielern gemachtes Problem, führt aber auch wieder dazu, dass sich herstellende Berufe leveln kaum lohnt, weil man den Kram direkt wieder auseinander nehmen kann und so noch mehr Material verschwendet, wenn es nicht einmal lohnt etwas zu verkaufen.

Das Roihstoffe farmen solltest du nicht zu genau nehmen, das war nur ein Beispiel. Selbst gemeinsames Questen macht nur begrenzt Sinn, weil man abgesehen von den festen Haupt- und Nebenquests nicht die gleichen Quests bekommt. Geht man zur Anschlagtafel oder zum Fraktions-NPC, bekommt jeder eigene Quests, was auch wieder dämlich umgesetzt ist, wenn man in Gruppen spielen will. Die Quests führen zwar oft an ähnliche ORte, so dass man Quests zumindest grob im gleichen Gebiet machen kann, aber es ist dennoch dumm umgesetzt und man merkt dem Spiel an, dass solche DInge alle nur auf das vorherige PVP System aufgesetzt wurden ohne sie richtig zu durchdenken.

Weiteres Beispiel: Quests teilen in der Gruppe? Fehlanzeige, geht nicht.

Ich hoffe sehr, dass das jetzt nur am Anfang so ist, weil eben alle im ungefähr gleichen Level (die von dir angesprochenen level 20-50 etwa) unterwegs sind und sich das irgendwann ändert, doch jetzt gerade lohnt sich Berufe leveln einzig nur wegen der XP, die man dafür bekommt. Die Gegenstände sind leider allesamt nichts wert.
Für mich wirkt das ganze System wenig durchdacht. Kann natürlich auch einfach an meinem Server (Chryse) liegen und auf anderen Servern ist es nicht so krass, keine Ahnung.

Das hört sich jetzt alles sehr schwarzmalerisch von mir an, aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht. Ich habe riesigen Spaß an New World und bin gestern zum Beispiel einfach mal zwei Stunden Blümchen pflücken und Bäume fällen gewesen. Wenn ich Erz gesehen habe, hab ich das auch gleich noch mitgenommen (davon finde ich sonst sowieso immer zu wenig). Nur eben das Gruppenspiel missfällt mir aktuell, denn es gib eigentlich keinen Grund dazu, außer wenn man sich auf der Karte sehen will oder um den anderen etwas auf der Karte anpingen zu können. Gerade in einem MMORPG, das New World ja sein möchte, würde ich mir aber mehr positive Gründe fürs Gruppenspiel wünschen. Aber es ist, wie du schon sagst, ich hoffe, dass da noch deutlich mehr nachgereicht wird in Zukunft.

Das ganze Game ist ein, mit der Brechstange erzwungenes Schrottprodukt.

Wieso wird das überhaupt gespielt?

Da wurde offenkundig ein Produkt zusammen gestrickt, dass möglichst viel Geld einbringen soll.

Wenn ich allein sehe, wie sich das Game in der Entwicklung mehrfach vollständig aufgelöst und umgebaut hat.

Da war nie eine klare Vision von einem Spiel, sondern nur der Auftrag Geld zu verdienen, mit einem Produkt das möglichst den aktuellen Trends entspricht.

Ekelhaft seelenlose Geldmacherei vom größten Konzern der Welt, der krampfhaft Wachstum generieren und neue Märkte erschließen muss, wegen Aktionären und so...

Das ganze Game ist ein, mit der Brechstange erzwungenes Schrottprodukt.

Wieso wird das überhaupt gespielt?

Da wurde offenkundig ein Produkt zusammen gestrickt, dass möglichst viel Geld einbringen soll.

Wenn ich allein sehe, wie sich das Game in der Entwicklung mehrfach vollständig aufgelöst und umgebaut hat.

Da war nie eine klare Vision von einem Spiel, sondern nur der Auftrag Geld zu verdienen, mit einem Produkt das möglichst den aktuellen Trends entspricht.

Ekelhaft seelenlose Geldmacherei vom größten Konzern der Welt, der krampfhaft Wachstum generieren und neue Märkte erschließen muss, wegen Aktionären und so...
Sucht... die meißten sind einfach süchtig nach was neuem... woher es kommt, egal...
Und selbst wenn es Kot ist, es findet sich immer jemand der es in die Hand nimmt und damit spielt...

"Alle Spenden von mehr als 200 Leuten." "90 Leute aus der Gilde sind jetzt alleine, pleite und betrogen."

Was ist mit den 110 anderen passiert?

"Die Fraktion (die kleinste auf diesem Server) befindet sich in Aufruhr und steckt voller Verrat. Keiner vertraut niemandem und niemand weiß, was wir tun könnten, außer uns überfallen zu lassen und winselnd zu sterben."

Noch dramatischer ging es wohl nicht? "Verrat", "sterben" - ich glaube, dass dieser Spieler ganz andere Probleme hat, als nur verlorenes "Gold/Geld". Das ist nur ein Spiel. Es ist doch nichts passiert. Niemand wurde geschädigt oder verletzt, alle sind noch am Leben. Muss man wirklich jeden Quatsch zum Weltuntergang machen?

Ich würde es eher als Spielkomponente sehen.
Wer sich von der inkompetenten Führung beleidigen lässt und dann noch "spendet", dem verhilft so eine Aktion vielleicht auch zu dem ein oder anderen Denkanstoss. :ugly:

Zurück