Ich sehe das nicht so sehr als Problem, welchen Vorteil willst du über das von dir genannte aktuell aus einer Gilde / Kompanie denn noch ziehen?
Beispielsweise eine gemeinsame Truhe für die Gilde, in der man Mats oder auch Ausrüstung deponieren kann fänd ich sehr praktisch. Ich habe zum Beispiel Waffenschied noch imemr auf Level 1, weil es mir einfach keinen Vorteil bringt und ich die Mats anderweitig brauche, dafür habe ich aber Rüstungsschmied schon recht hoch. So kann man den Kram, den man zu viel gecraftet hat, um das level zu erhöhen (derzeit einzig eine riesige Verschwendung) in so eine Truhe packen für die anderen in der Gilde, die sich daran bedienen könnten.
Da du gerade die Preise für Mats ansprichst, die sind bei uns auf dem Server so am Boden, da kannst du dir so ziemlich alle Waffen für 5-10 Gold kaufen, die du beim leveln brauchst, weil einfach nichts etwas wert ist. Klar ist das ein von den Spielern gemachtes Problem, führt aber auch wieder dazu, dass sich herstellende Berufe leveln kaum lohnt, weil man den Kram direkt wieder auseinander nehmen kann und so noch mehr Material verschwendet, wenn es nicht einmal lohnt etwas zu verkaufen.
Das Roihstoffe farmen solltest du nicht zu genau nehmen, das war nur ein Beispiel. Selbst gemeinsames Questen macht nur begrenzt Sinn, weil man abgesehen von den festen Haupt- und Nebenquests nicht die gleichen Quests bekommt. Geht man zur Anschlagtafel oder zum Fraktions-NPC, bekommt jeder eigene Quests, was auch wieder dämlich umgesetzt ist, wenn man in Gruppen spielen will. Die Quests führen zwar oft an ähnliche ORte, so dass man Quests zumindest grob im gleichen Gebiet machen kann, aber es ist dennoch dumm umgesetzt und man merkt dem Spiel an, dass solche DInge alle nur auf das vorherige PVP System aufgesetzt wurden ohne sie richtig zu durchdenken.
Weiteres Beispiel: Quests teilen in der Gruppe? Fehlanzeige, geht nicht.
Ich hoffe sehr, dass das jetzt nur am Anfang so ist, weil eben alle im ungefähr gleichen Level (die von dir angesprochenen level 20-50 etwa) unterwegs sind und sich das irgendwann ändert, doch jetzt gerade lohnt sich Berufe leveln einzig nur wegen der XP, die man dafür bekommt. Die Gegenstände sind leider allesamt nichts wert.
Für mich wirkt das ganze System wenig durchdacht. Kann natürlich auch einfach an meinem Server (Chryse) liegen und auf anderen Servern ist es nicht so krass, keine Ahnung.
Das hört sich jetzt alles sehr schwarzmalerisch von mir an, aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht. Ich habe riesigen Spaß an New World und bin gestern zum Beispiel einfach mal zwei Stunden Blümchen pflücken und Bäume fällen gewesen. Wenn ich Erz gesehen habe, hab ich das auch gleich noch mitgenommen (davon finde ich sonst sowieso immer zu wenig). Nur eben das Gruppenspiel missfällt mir aktuell, denn es gib eigentlich keinen Grund dazu, außer wenn man sich auf der Karte sehen will oder um den anderen etwas auf der Karte anpingen zu können. Gerade in einem MMORPG, das New World ja sein möchte, würde ich mir aber mehr positive Gründe fürs Gruppenspiel wünschen. Aber es ist, wie du schon sagst, ich hoffe, dass da noch deutlich mehr nachgereicht wird in Zukunft.