New cpu installed - please enter setup to configure your system

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Hey Community,

seit Tagen quält mich das Problem, das beim hochfahren meines 2.-Rechners immer diese Meldung erscheint und er nie die Einstellungen abspeichert die man einstellt. Habe ein Asus P4P800 SE verbaut und habe gelesen, das es mit dem MB schon desöfteren Probleme gab. An dem Prozzi ( P4 3,2 Ghz HT) kann es wohl nicht liegen. Was ich schon versucht habe:
BIOS reset
Batterie raus und wieder rein ( nätürlich mit 5 min abstand)
BIOS rein --> einstellungen gemacht und abgespeichert hochgefahren;

und immer noch erscheint diese Meldung. :what:
Trotz meinen Kenntnissen bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte deshalb euch fragen, ob es eine Lösung für das Problem gibt. :hail:
Meine einzigste Hoffnung wäre ein Update des BIOS. :schief:

MfG
Phil
 
Hi,

vielleicht ist die BIOS-Batterie im Eimer. Ich würde mal ne andere ausprobieren.

Grüße
 
Der Laptop meines Bruders hat das Problem auch und sein PC bis vor kurzem auch, bis er dann irgendwann gar kein Bild mehr zeigte. Das Problem konnte nie gefunden werden, wir haben den PC aber komplett zerlegt und festgestellt, dass die CPU aus dem geschlossenen Sockelsystem herauskam. Ob sie nicht richtig drin war? :ka: Tatsache ist aber, dass mittlerweile wieder alles läuft.
 
Die CPU sitzt ja richtig drin, ich habe darauf geachtet, wie ich den PC zusammengebaut habe. Ich kann höchstens den anderen Prozzi (P4 3,0Ghz HT) ausprobieren. Ob das was Hilft ?

So CPU ausgetauscht:
Und - ich kann es kaum fassen - er läuft an ohne Probs; Problem-CPU angeschaut, und siehe da, 2 komplett umgebogene Pins!:ugly:

Jetzt macht der P4 mit 3 Ghz ( bzw. jetzt schon wieder 3300Mhz :D) seine Dienste. Also wer dieses Problem auch hat ---> CPU rausnehmen und Pins überprüfen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab soviel gegooglet und nirgends die Lösung gefunden. :P
Jetzt gibt es wenigstens ein Forum wo das Problem gelöst wurde :ugly:
PCGH forever ! :hail:
 
Zurück