New "All in Wonder".

mycel-x

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,

Ich bin eben beim durchstöbern des http://www.hardwareboard.eu auf eine interressante Neuigkeit gestossen.
Sapphire scheint die schon seit längerem aus dem AMD/ATI Portofolio verschwundene All-in-Wonder Grafik/TV Multimedia Karte neu aufleben zu lassen.
Zur Anwendung kommt die Radeon 5570 nebst 512MB Speicher und natürlich ein integrierter TV Tuner der auch das Aufzeichnen des Signals zulassen soll. Zum Archivieren des aufgenommenen TV's wird sogar ein Mini-USB Anschluss vorhanden sein um z.B. eine externe Festplatte als Datengrab zu nutzen (noch unbestätigt!). Außerdem wird der Karte Videobearbeitungssoftware beiliegen.
Weiter Details (z.B.DDR3/4 oder 5 der Preis usw.) sind scheinbar noch nicht bekannt.
Im Anhang seht Ihr zwei Bilder der Karte.
full

full

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die TV Karte was taugt sicher eine Möglichkeit für diverse Wohnzimmerrechner, wobei die All-in-Wonder Karten früher mehr leisten konnten. Da gab es auch 18XX u. 19XX Chips.

Eine coole Entwicklung. Die All-in-Wonder Karten fand ich immer ganz interessant. Allerdings hätte man hier wirklich wenigstens eine HD5670 als Grundlage nehmen können, besser noch eine HD5750 ohne externe Stromversorgung. So wäre ein geniales Paket geschnürt das auch noch ordentliche Spieleleistung mitbringt - wie auch schon die X1900/X1800AiW.

Aber nichtsdestotrotz interessant. :)

Für einen HTPC super - was fehlt ist eine Low-Profile-Blende, bei den ganzen Anschlüssen wird das aber nicht möglich sein. Es muss ich auch zeigen, wie gut der TV-Tuner und die Möglichkeiten zur Aufnahme sind.
Ich frage mich, wie sehr TV-Tuner und GPU miteinander verzahnt sind. Es wär technisch ziemlich interessant, das TV-Signal zu empfangen, durch die GPU direkt komprimieren zu lassen und über Mini-USB an die Platte zu schicken - andere PC-Komponenten wären kaum beteiligt. :cool:

Sollte ich eines Tages einen HTPC zusammenstellen, wird diese Karte bestimmt einen Blick wrt sein. ;)

für einen HTPC sicher sehr gut geeignet, da wären andere karten auch überdimensioniert ;)
Bin auf das Ergebnis gespannt!

ich finds gut, dass sie die alte serie wieder aufleben lassen möchten^^
hatte damals selber ne x800 gt aiw. war echt ne super karte^^ aber ich stimm da auch ahab zu. man hätte min. ne 5670/5750 nehmen sollen. so war das aufnehmen und das gelegenheits spielen echt genial gewesen. aber wer weiß, vllt. kommen sie ja auch noch auf die idee bei den neueren reihen. finds nur ein bissle blöd, da jetzt scho die 6xxx generation raus ist/kommt, noch weitere 5xxx karten auf den markt zu schmeißen. hätten wohl mehr mit ner 6xxx bewegt oder erst ab der nächsten generation (um noch einiges pfeilen zu können z.B. das mitm usb. das wär echt ne super idee^^).

da könnte man sich glatt mal überlegen nen barebone/media zusammen zu schustern.
allerdings wie schon vor mir gepostet wurde,low profile+strom aus dem pcie slot ohne externe versorgung müssten gegeben sein :daumen:

@Ahab:daumen:
+ Tendenziel, würde ich begeistert sein wenn auch noch eine andere Slotanbindung zur Hauptplatine möglich wäre. Parallel Fernsehsendungen mitschneiden und etwas spielen wenn das möglich ist, dann ist anzunehmen das dies Aufgrund der Bandbreite nicht zu realiesieren ist. So wäre auf meinem Mainboard mit nur einem PCiExpress x16 Slot aber vielleicht ein Mischbetrieb zwischen dieser und einer Nvidia per workaround denkbar. Aber ich schweife ab. Wer nicht weiterliest verpasst nichts Weltbewegendes.

Denn ich bleibe vorerst bei XP da die Treiber für meinen Drucker und meine TV Karte nicht zu anderen Microsoft Betriebssystemen neuerer Generation kompatibel sind. Der Umzug auf ein neues Windows sollte ohnehin nicht dringend zum Hardwarekauf (umgekehrt genauso) zwingen. Zum glück hatte ich den AHCI Modus im Bios aktiv bei der installation, sodass ich vielleicht irgendwann, wenn der Preis Stimmt auch eine SSD verbauen kann. Nochmals danke für die News. Ich hatte nämlich auch mal eine All in Wonder damals mit sage und schreibe, sowie staune ganzen 8MB Ram - vielleicht waren es auch schon 16MB ich will mich nicht festlegen. Probleme gabs später mit dem abspielen der mitschnitte, ich wusste aber auch so gut wie nichts über codec packs und die Erfinder vom VLC Player spielten noch auf irgendwelchen Französichen hinterhöfen Fussball.

Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!

Für HomeTheatre PCs oder ähnliches bestimmt intressant, aber für Leute die auch richtig Zocken wollen kein Argument, da zu schwach in 3D Bereich...

Wer weiß, wenns sich mit dieser Basis gut verkauft, wird evtl über ne stärkere nachgedacht?

Die All in Wonders fand ich auch immer interessant für HTPCs :)

BTW: Wenn der USB Anschluss für eine HDD ist, hätten sie wohl eher nen USB Host Anschluss eingebaut. Ich vermute, dass das ein USB Anschluss für einen IR-Empfänger ist ;)

Die All in Wonders fand ich auch immer interessant für HTPCs :)

BTW: Wenn der USB Anschluss für eine HDD ist, hätten sie wohl eher nen USB Host Anschluss eingebaut. Ich vermute, dass das ein USB Anschluss für einen IR-Empfänger ist ;)
Meinst du mit "IR" "Infrarot", z. B. für Fernbedienungen?

Ich denke, dass man sich einfach aus Patzgründen für den Mini-USB-Anschluss entschieden hat. Die Blende ist 2 Monitor-Ausgängen und einem TV-Eingang schon recht voll.

@m-o-m-o: Früher, bei meiner WinTV Karte wurde der IR Port mit nem Klinken Stecker 2,5 angeschloßen... IR Sensor per USB ist Verschwendung...

Zurück