tobias1985
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich besitze aktuell folgendes Setup:
Intel Core i3-6100 boxed
Asrock B150 Pro4/D3 Mainboard
Palit Geforce 1060 Jetstream 6GB
8 GB DDR3 Corsair Vengeance LP 1600 MHZ
400Watt BeQuiet Pure-Power
Ich möchte gerne verstärkt aufs Streamen switchen, da ich ganz gute Möglichkeiten einer kleinen Fanbase im Bereich Overwatch hätte. Meine Gedanken dazu wären gewesen:
Setup 1 (Tausch der Hardware):
AMD Ryzen 5 1600 Boxed
MSI X370 Gaming Pro AMD ATX Mainboard
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHZ
Gesamtkosten: ca. 390 €
Setup 2 (Ersatz verschiedener Teile):
Intel Core i5 7600 Kaby Lake CPU
+ weitere 8 GB DDR3 Corsair Vengeance LP 1600 MHZ
Gesamtkosten: ca. 235 €
Die Differenz hierbei wären ca. 155 € im Vergleich zum Umbau die ich mir sparen würde. Der einzige Vorteil wäre, dass ich egal ob Umbau oder Tausch kein neues Netzteil bräuchte, da die Watt ausreichend genug sind. Beim Vergleich CPU vs. CPU würde der Intel leider an ca. 40 % Leistung im Multicore gegenüber dem AMD in Kauf nehmen aber im Single Core (wenn ich mal nicht streame) ca. 10 % stärker sein als der AMD.
Die Frage stellt sich mir nun, ob man mit einer sehr stabilen 50/10 Leitung (Telekom) und dem Intel Setup auf 720x60 oder 1080x60 gut streamen kann ohne großartige FPS ausfälle ODER ob ich den AMD dringend benötige weil der INTEL CPU nicht ausreichend genug dafür wäre?
Kann mir dazu mal jemand ein Feedback geben ob die "günstigere" Intel Lösung gut genug wäre zum Streamen oder ob ich wirklich den Ryzen benötige um die entsprechenden FPS überhaupt wiedergeben zu können!!!
Danke für die Feedbacks!!
ich besitze aktuell folgendes Setup:
Intel Core i3-6100 boxed
Asrock B150 Pro4/D3 Mainboard
Palit Geforce 1060 Jetstream 6GB
8 GB DDR3 Corsair Vengeance LP 1600 MHZ
400Watt BeQuiet Pure-Power
Ich möchte gerne verstärkt aufs Streamen switchen, da ich ganz gute Möglichkeiten einer kleinen Fanbase im Bereich Overwatch hätte. Meine Gedanken dazu wären gewesen:
Setup 1 (Tausch der Hardware):
AMD Ryzen 5 1600 Boxed
MSI X370 Gaming Pro AMD ATX Mainboard
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHZ
Gesamtkosten: ca. 390 €
Setup 2 (Ersatz verschiedener Teile):
Intel Core i5 7600 Kaby Lake CPU
+ weitere 8 GB DDR3 Corsair Vengeance LP 1600 MHZ
Gesamtkosten: ca. 235 €
Die Differenz hierbei wären ca. 155 € im Vergleich zum Umbau die ich mir sparen würde. Der einzige Vorteil wäre, dass ich egal ob Umbau oder Tausch kein neues Netzteil bräuchte, da die Watt ausreichend genug sind. Beim Vergleich CPU vs. CPU würde der Intel leider an ca. 40 % Leistung im Multicore gegenüber dem AMD in Kauf nehmen aber im Single Core (wenn ich mal nicht streame) ca. 10 % stärker sein als der AMD.
Die Frage stellt sich mir nun, ob man mit einer sehr stabilen 50/10 Leitung (Telekom) und dem Intel Setup auf 720x60 oder 1080x60 gut streamen kann ohne großartige FPS ausfälle ODER ob ich den AMD dringend benötige weil der INTEL CPU nicht ausreichend genug dafür wäre?
Kann mir dazu mal jemand ein Feedback geben ob die "günstigere" Intel Lösung gut genug wäre zum Streamen oder ob ich wirklich den Ryzen benötige um die entsprechenden FPS überhaupt wiedergeben zu können!!!
Danke für die Feedbacks!!
):