Neukauf oder "Aufrüstung"

Shadyyy

PC-Selbstbauer(in)
Neukauf oder "Aufrüstung"

Hallo zusammen,

Da ich nun endlich meinen neuen Rechner habe, möchte ich meinen Laptop ein bisschen aufrüsten da ich ihn in nächster Zeit auch für Klausuren in der Uni Brauch. Es ist ein Samsung r730 (wer nicht googeln möchte: 17 Zoll, Intel i5 480M 2.67Ghz Dual Core, 500gb HDD 4gb ram)

Nun wollte ich diesem eine ssd gönnen, 240 GB reicht auf jedenfall dicke. Da hab ich mir die SanDisk rausgesucht für 74€ und ich müsste mir einen neuen Akku kaufen. 7800mAh für 32 Euro. Wär Ich zusammen bei ca 100 Euro. Oder sagt ihr ein z.b gebrauchtes Thinkpad wär eine bessere Lösung? Klar die 17 Zoll sind nicht das Optimum aber ich empfinde es eigentlich als perfekt. Grade wenn man vom 27 Zoll Desktop kommt ist es glaub ich mit 13 Zoll schon arg klein. Gerade auch weil ich nicht nur Excel und Office an Programmen laufen habe. Aber auch nichts anspruchsvolles wie cad dafür ist der große pc.

Lohnt sich das aufrüsten oder eher neu kaufen ?

AW: Neukauf oder "Aufrüstung"

Wenn du mit einer 2,5" SATA SSD aufrüstest ist ja nichts verloren. Die kann ja auch im nächsten Laptop unter kommen wenn du auf Kompatibilität achtest.
Als Fan von gebrauchten Thinkpads halte ich sie natürlich für eine bessere Lösung. Aber da du schon deinen jetzigen Laptop hast ist das ja nicht wirklich eine Alternative. Und wenn 17" für DICH passt...
Bei billigen Nachbau-Akkus kannst du Glück haben oder auch nicht. Versprich dir davon keine Wunder, vor Allem was die Haltbarkeit angeht.
Weitere 4GB RAM könnten nicht schaden. Nimm DDR3L, der passt dann auch in etwas modernere Notebooks. Kostenpunkt maximal 20€.

Wenn du mit einer 2,5" SATA SSD aufrüstest ist ja nichts verloren. Die kann ja auch im nächsten Laptop unter kommen wenn du auf Kompatibilität achtest.
Als Fan von gebrauchten Thinkpads halte ich sie natürlich für eine bessere Lösung. Aber da du schon deinen jetzigen Laptop hast ist das ja nicht wirklich eine Alternative. Und wenn 17" für DICH passt...
Bei billigen Nachbau-Akkus kannst du Glück haben oder auch nicht. Versprich dir davon keine Wunder, vor Allem was die Haltbarkeit angeht.
Weitere 4GB RAM könnten nicht schaden. Nimm DDR3L, der passt dann auch in etwas modernere Notebooks. Kostenpunkt maximal 20€.
Ja gut das stimmt. Naja gebraucht kaufen ginge auch muss ich mein Laptop jetzt halt verkaufen. Mir geht es vorallem um Geschwindigkeit beim Arbeiten und genug Leistung das nichts abstürzt damit man vernünftig arbeiten kann. Reicht da der i5 Dual Core ?

Ja das stimmt. Hab jetzt bei weltweit Akkus geguckt. Versand aus Deutschland. Die geben 3 Jahre Garantie mein Gott wenn er irgendwann platt ist kriegen die schon was zu hören. Aber prinzipiell ist Mir die Akkulaufzeit egal da ich eh fast überall Steckdosen habe wo der Laptop gebraucht wird.

Ich habe für anspruchslose Aufgaben gelegentlich noch ein Gerät aus der gleichen Generation (I7-640LM) im Einsatz. Mir fehlt leistungsmäßig nichts.
Von zu wenig CPU-Leistung stürzt übrigens nichts ab. Falls das bei dir passiert liegt etwas Anderes im Argen.

Ich habe für anspruchslose Aufgaben gelegentlich noch ein Gerät aus der gleichen Generation (I7-640LM) im Einsatz. Mir fehlt leistungsmäßig nichts.
Von zu wenig CPU-Leistung stürzt übrigens nichts ab. Falls das bei dir passiert liegt etwas Anderes im Argen.
Nein Nein tut es nicht war nur so gesagt. Meinst du die 4gb ram zusätzlich bringen was ?

Der i7 wird doch sicherlich 4 kerne haben oder nicht ? Was ich mich nur Frage ob ich das Betriebssystem problemlos neu installieren kann. Drauf war Windows 7 der Key steht ja untendrunter bzw auf cd. Hatte beim gratis win10 Update geupdatet. Kann ich mir jetzt einfach eine win 10 ISO runterladen und das installieren ? Oder hab ich immer noch einen win 7 Key und konnte nur damals gratis upgraden ?

Nein, der I7 hat nur 2 Kerne. Intel-Vierkerner im Mobilbereich erkennt man hauptsächlich daran dass irgendwo ein "Q" im Namen vorkommt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Win 10 solltest du (sofern du einen aktuellen Build benutzt, müsste jetzt nachschauen ab welcher Version genau) direkt mit deinem Win7 key aktivieren können.
4 weitere GB RAM würden dir dann etwas bringen wenn deine 4GB jetzt fast voll werden beim normalen Arbeiten. Das kannst du ja mal beobachten. Tendentiell sind 4GB an der Grenze dessen was ich für ein modernes Windows nutzen würde, mit 8GB ist man da einfach auf der sicheren Seite und es kostet nicht die Welt.

Die 4 GB RAM bringen was, nicht so viel wie der Tausch HDD gegen SSD, der bringt gefühlt am meisten. Die Frage ist einfach, wofür wird dein Notebook denn verwendet, dann kann man ggf. bessere Aussagen treffen ob ein Ersatz oder Aufrüstung sinnvoll ist.

Zum Windows Upgrade. IdR. wird das ans Mainboard gebunden, sollte also kein Problem sein Win10 neu zu installieren.

Die 4 GB RAM bringen was, nicht so viel wie der Tausch HDD gegen SSD, der bringt gefühlt am meisten. Die Frage ist einfach, wofür wird dein Notebook denn verwendet, dann kann man ggf. bessere Aussagen treffen ob ein Ersatz oder Aufrüstung sinnvoll ist.

Zum Windows Upgrade. IdR. wird das ans Mainboard gebunden, sollte also kein Problem sein Win10 neu zu installieren.
Problem ist ja das es mit win 7 ausgeliefert wurde und nicht mit 10.

Das Notebook wird hauptsächlich für Office verwendet. Als Rechenprogramm z.b. mathcad wobei ich da keine hardwarevoraussetzungen finde.

Die Anforderungen von Programmen wie mathcad skalieren mit dem was man damit anstellt. Zum Laufen bekommt man es auf den ältesten Kisten. Ob die Speichermenge dann ausreicht und die Rechenzeiten akzeptabel sind liegt an den Projekten die man bearbeitet.

Schau dir zur Neuinstallation folgendes an: Windows-10-Upgrade: Neuinstallation moglich | ZDNet.de

Also kein Problem auch nach kostenlosem Upgrade. Die Lizenz ist an das Gerät gebunden.

Na bei der Nutzung würde ich eine Aufrüstung empfehlen, sofern du mit dem Gerät an sich zufrieden bist, sehe ich da kein Problem.
Was heißt zufrieden. Im Vergleich zu meinem neu aufgesetzten System mit allem Pipapo inkl. Ssd und i7 kommt mir alles extrem langsam vor. Man klickt Firefox an und wartet erstmal 10 sekunden. Denke aber die CPU Auslastung ist im Rahmen und immer unter 30 Prozent. Hoffe die Wartezeiten mit einer ssd zu umgehen.

Ja, die Wartezeit wird natürlich durch den Wechsel HDD -> SSD kürzer. IdR. sollte dann auch alles für dich passen, ich meinte mit Zufriedenheit jetzt eher von der Qualität des Bildschirms, Tastatur, Gewicht des Geräts, Anschlüsse etc...

Zurück