• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf oder aufrüsten

Fab_aD

Kabelverknoter(in)
Neukauf oder aufrüsten

Hallo zusammen,

besten Dank vorab für etwaige Antworten und Anregungen. :-)

Vor Ewigkeiten (ca. im Jahre 2006 - 2008) habe ich ein Komplettsystem von einem Händler gekauft und regelmäßig die ein oder andere Hardware ausgetauscht, um den aktuellen Systemanforderungen halbwegs gerecht zu werden. Entsprechend habe ich nun ein Sammelsurium an Hardwareteilen verbaut.

Aktuelles System (z.T. verlinkt für mehr Informationen):
Monitor: ASUS VC279H-W
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512M
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965
Mainboard: M5A78L LE
RAM: 2 x 4 GB G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte: Samsung SP2504C und ST500DM002
Betriebssystem: Windows 10 Prof. (64 bit)
Netzteil: Uralt...
Gehäuse: Ebenfalls Uralt und daher auch halbwegs geräumig

Folgende Fragen stelle ich mir aktuell:
- Lohnt es sich hier noch einzelne Komponenten auszutauschen oder ist ein Neukauf eines Komplettsystems wirtschaftlich sinnvoller?
- Welche Komponenten bilden den "Falschenhals" und bremsen das System? Grafikkarte?
- Zu den Festplatten: Sollte ich die langsamere Samsung SP2504C ausbauen? Bremst diese ggf. die schnellere ST500DM002 beim Hochfahren aus?!

Anforderungen:
Ich spiele gelegentlich Spiele (z. B. Cities Skyline, League of Legends), aber vielfach verwende ich den Rechner nur zum surfen, Musik hören oder Arbeiten. Dennoch möchte ich vielleicht auch mal wieder 'ne Runde GTA oder so zocken...

Budget:
Preis und Leistung sollte in einem gesunden Maß zueinander stehen.

Wie ist Eure Meinung?

Beste Grüße
Fab_aD

AW: Neukauf oder aufrüsten

"Preis und Leistung sollte in einem gesunden Maß zueinander stehen."
Das sind immer so aussagen...:D

tolles preis / leistungsverhaeltnis Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde es so machen. Aus deinem alten PC kannst du ja noch die eine HDD übernehmen, ansonsten empfehle ich diese: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Welche Komponenten bilden den "Falschenhals" und bremsen das System? Grafikkarte?
CPU und GPU. Macht also nicht so viel Sinn nur eins zu upgraden - neue Grafikkarte wird von CPU gebremst, neue CPU wird von Grafikkarte gebremst.

- Zu den Festplatten: Sollte ich die langsamere Samsung SP2504C ausbauen? Bremst diese ggf. die schnellere ST500DM002 beim Hochfahren aus?!
Das einzige was die Geschwindigkeit beeinflusst ist die Festplatte auf der Windows (und Programme im Autostart) installiert ist. Ob da was "bremst" kannst nur du beatworten.

- Lohnt es sich hier noch einzelne Komponenten auszutauschen oder ist ein Neukauf eines Komplettsystems wirtschaftlich sinnvoller?
Preislich würde es ungefähr aufs gleiche hinauslaufen. Ist eben die Frage ob du alles auf einmal neu willst oder Stückchenweise.

Oder du machst es so:

Crucial BX100 250GB

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

(Macht ungefähr 350€)

Die SSD sollte die Ladezeiten erheblich verringern und die R9 380 ist für FullHD völlig ausreichend, das Netzteil würde ich nach 8-10 Jahren auch mal austauschen

Den PhenomII X4 kannst du erst mal noch drinnen lassen, wenn er dir doch zu langsam ist kannst du ja immer noch einen besseren Prozessor kaufen

MfG :daumen:

Nimm die Konfig von TheDestroyer was von dem alten Rechner zu behalten finde ich wenig sinnvoll den kannst vllt an Bekannte weitergeben zum Surfen reicht der ja allemal

"Preis und Leistung sollte in einem gesunden Maß zueinander stehen."
Das sind immer so aussagen...:D

Sorry ;-), aber so war es halt auch gemeint - ich brauche nicht die Oberklasse an Hardware, sondern quasi die Mittelklasse. :-D

tolles preis / leistungsverhaeltnis Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde es so machen. Aus deinem alten PC kannst du ja noch die eine HDD übernehmen, ansonsten empfehle ich diese: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super, danke Dir, d.h.

- Gehäuse
- Festplatte

könnte ich zunächst aussparen, aber was ist mit dem Arbeitsspeicher und dem Mainboard (da liegen die Käufe auch noch nicht so weit zurück ;-)). Fehlkauf?

Guru4GPU schrieb:
"Die SSD sollte die Ladezeiten erheblich verringern und die R9 380 ist für FullHD völlig ausreichend, das Netzteil würde ich nach 8-10 Jahren auch mal austauschen

Sehr gut, Netzteil wird berücksichtigt.

könnte ich zunächst aussparen, aber was ist mit dem Arbeitsspeicher und dem Mainboard (da liegen die Käufe auch noch nicht so weit zurück ;-)). Fehlkauf?
.
Auf das Mainboard kannst du eine AM3+ CPU stecken, aber mit der wirst du nicht lange Spaß haben.
DDR3 würde ich auf den aktuellen Prozessoren eher ungern nehmen, ist aber möglich.

Zurück