Neukauf oder aufrüsten
Hallo zusammen,
besten Dank vorab für etwaige Antworten und Anregungen..gif)
Vor Ewigkeiten (ca. im Jahre 2006 - 2008) habe ich ein Komplettsystem von einem Händler gekauft und regelmäßig die ein oder andere Hardware ausgetauscht, um den aktuellen Systemanforderungen halbwegs gerecht zu werden. Entsprechend habe ich nun ein Sammelsurium an Hardwareteilen verbaut.
Aktuelles System (z.T. verlinkt für mehr Informationen):
Monitor: ASUS VC279H-W
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512M
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965
Mainboard: M5A78L LE
RAM: 2 x 4 GB G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte: Samsung SP2504C und ST500DM002
Betriebssystem: Windows 10 Prof. (64 bit)
Netzteil: Uralt...
Gehäuse: Ebenfalls Uralt und daher auch halbwegs geräumig
Folgende Fragen stelle ich mir aktuell:
- Lohnt es sich hier noch einzelne Komponenten auszutauschen oder ist ein Neukauf eines Komplettsystems wirtschaftlich sinnvoller?
- Welche Komponenten bilden den "Falschenhals" und bremsen das System? Grafikkarte?
- Zu den Festplatten: Sollte ich die langsamere Samsung SP2504C ausbauen? Bremst diese ggf. die schnellere ST500DM002 beim Hochfahren aus?!
Anforderungen:
Ich spiele gelegentlich Spiele (z. B. Cities Skyline, League of Legends), aber vielfach verwende ich den Rechner nur zum surfen, Musik hören oder Arbeiten. Dennoch möchte ich vielleicht auch mal wieder 'ne Runde GTA oder so zocken...
Budget:
Preis und Leistung sollte in einem gesunden Maß zueinander stehen.
Wie ist Eure Meinung?
Beste Grüße
Fab_aD
Hallo zusammen,
besten Dank vorab für etwaige Antworten und Anregungen.
.gif)
Vor Ewigkeiten (ca. im Jahre 2006 - 2008) habe ich ein Komplettsystem von einem Händler gekauft und regelmäßig die ein oder andere Hardware ausgetauscht, um den aktuellen Systemanforderungen halbwegs gerecht zu werden. Entsprechend habe ich nun ein Sammelsurium an Hardwareteilen verbaut.
Aktuelles System (z.T. verlinkt für mehr Informationen):
Monitor: ASUS VC279H-W
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512M
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965
Mainboard: M5A78L LE
RAM: 2 x 4 GB G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte: Samsung SP2504C und ST500DM002
Betriebssystem: Windows 10 Prof. (64 bit)
Netzteil: Uralt...
Gehäuse: Ebenfalls Uralt und daher auch halbwegs geräumig
Folgende Fragen stelle ich mir aktuell:
- Lohnt es sich hier noch einzelne Komponenten auszutauschen oder ist ein Neukauf eines Komplettsystems wirtschaftlich sinnvoller?
- Welche Komponenten bilden den "Falschenhals" und bremsen das System? Grafikkarte?
- Zu den Festplatten: Sollte ich die langsamere Samsung SP2504C ausbauen? Bremst diese ggf. die schnellere ST500DM002 beim Hochfahren aus?!
Anforderungen:
Ich spiele gelegentlich Spiele (z. B. Cities Skyline, League of Legends), aber vielfach verwende ich den Rechner nur zum surfen, Musik hören oder Arbeiten. Dennoch möchte ich vielleicht auch mal wieder 'ne Runde GTA oder so zocken...
Budget:
Preis und Leistung sollte in einem gesunden Maß zueinander stehen.
Wie ist Eure Meinung?
Beste Grüße
Fab_aD

, aber so war es halt auch gemeint - ich brauche nicht die Oberklasse an Hardware, sondern quasi die Mittelklasse.