• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf/Aufrüsten für Gaming/CAD/FEM-PC, 800€+

Kackibert

Schraubenverwechsler(in)
Neukauf/Aufrüsten für Gaming/CAD/FEM-PC, 800€+

Hallo zusammen,

sooo habe mich nun endlich mal dazu durchgerungen hier einen Account anzulegen, anstatt immer nur passiv mitzulesen.
Der Grund: ich will meinen PC aufrüsten/neukaufen und brauche da etwas professionelle Hilfe :)

Hier die obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca 800€. Ich lege hier primär Wert auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und bin gerne bereit mehr zu zahlen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, 2 Monitore und Betriebssystem vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Aktueller PC
Mainboard: ASUS M4A88TDV-Evo USB 3
CPU: AMD Phenom II X6 1075T
Kühler: Scythe SCKTN-3000A Katana 3 ( bzw. Scythe SCMG-2100 Mugen II auch vorhanden)
GPU: Gainward Geforce GTX 1060 6GB
RAM: 2x Kingston Hyper X Blu 4GB 1600MHz DDR3
Laufwerke: DVD-Laufwerk
Festplatten: HDD Western Digital WD5000AADS Caviar Green 500GB
HDD Western Digital wd5000aaks-00wwpa0 Caviar Blue 500 GB
SSD Plextor PX-128M5P interne SSD-Festplatte 128GB
Netzteil: Corsair CMPSU-600CX2EU Netzteil 600 Watt ( aus dem Jahre 2012)
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express
Betriebssystem: Windows 7

Welche Anforderungen werden nicht erfüllt: Simens NX 11 weigert sich den Prozessor zu nutzen :D
& würde gerne PUBG mit hohen FPS spielen
& PC soll am besten noch mehrere Jahre nutzbar sein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1. Monitor: 1920x1080 @ 144Hz
2. Monitor: 1920x1080 @ 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Anwendungsbereiche:
Hauptsächlich Gaming: CSGO, DiRT Rally, gerne auch mal Open World a lá Witcher 3
Ich lege mehr Wert auf hohe FPS, als auf Grafikfeuerwerk
CAD: Siemens NX 11, Catia V5
FEM (aber keine überanspruchsvollen Modelle): ANSA, Hyperworks 2017

Schön wäre ohne FPS-Einbußen auf dem einen BIldschirm zu zocken, während der Browser/Stream auf dem anderen läuft.
Da Full HD Bildschirme verwendet werden, möchte ich erstmal auf 1920x1080 bleiben.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

HDD: Dachte an 1,5 bis 2 TB, da die bisherigen 1 TB gerne mal knapp werden
SSD: Sollten minimum 256GB sein, die aktuellen 128 werden auch schnell knapp

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Hatte ich bisher nicht geplant, da ich bisher keine Erfahrungen damit gemacht habe.
Bin aber auch nicht zu blöd mal etwas im BIOS umzustellen, das schaffe ich auch noch :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Es sollte auch ein neues Gehäuse her. Dachte an einen Big Tower, da mir eine gute Belüftung und Temperaturen wichtig sind (ja, in gewisser Weise ein Widerspruch :P ).
Habe hier auch noch ein paar extra 120mm bzw. 80mm Lüfter rumliegen.
Design ist nebensächlich, schlicht wäre mir aber lieber

Ich möchte die GTX 1060 weiternutzen, da diese dank Defekt der alten Karte gerade neu gekauft wurde.
Wenn die Soundkarte noch zu gebrauchen ist, würde ich die gerne weiternutzen.
Der Rest ist ja wahrscheinlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Bonusfrage; Kann ich die alten HDDs ohne OS-Neuinstallation mit allen Daten/Programmen ohne größere Probleme weiternutzen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

AW: Neukauf/Aufrüsten für Gaming/CAD/FEM-PC, 800€+

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Da landest du bei cirka 840€. Die 1060 kannst du natürlich weiter verwenden. Den R5 1600 übertaktest du einfach selber, da gibts genug Anleitungen dafür und ist bei den Ryzen Prozessoren auch leicht gemacht :)
Mit seinen 6 Kernen/12 Threads solltest du auch für eine Weile einmal Ruhe haben. Er ist auch stärker als mein i5-6500 und mit dem spiel ich selber auf einem 144hz Monitor.

Voll vergessen, beim 6 Kerner kann man sich das X370 Board ja sparen sowie den größeren Kühler...sorry^^

Vielen Dank euch beiden!
Das hilft mir schon enorm weiter!

Ich werde mir später das alles nochmal im Detail anschauen

Wenn einer deiner CPU Kühler noch zu gebrauchen (und kompatibel) ist, kannst du den Ben Nevis Advanced natürlich streichen ;)
Guter Denkanstoß: Habe gesehen, dass man sich für 4€ ein Nachrüstkit für den Katana 3 schicken lassen kann.

Aber tu dir ein Gefallen und entsorge deine 80mm Lüfter
Warum? Sind die im Vergleich zu den 120mm-Modellen laut?

Du möchtest eine gute Belüftung....damit ein 80mm Lüfter die gleiche Luftmenge "bewegen" kann wie zB ein 120mm Lüfter, muss der kleine deutlich schneller drehen - folglich wird das Ding laut. Wenn du den 80er leise hast, wird auch wenig Luft bewegt und man den sich auch sparen ^^ Ist zumindest meine persönliche Meinung....bei mir im System gibt es nur noch 140er ;)

Ich würde bei guter Belüftung auch nur mehr auf 140mm Lüfter setzen. Du kannst die 80mm Lüfter aber je nach Gehäuse noch unten hinten bei der GPU laufen lassen auf niedrigster Stufe, damit sie halt gar keine Geräusche von sich geben. Aber das ist dann mehr Spielerei als notwendig ;)

Ich habe zum Beispiel das Fractal Design R5, vorne 2x140mm SilentWings3 verbaut (haben den meisten Ansaugdruck, was wichtig ist, da die direkt vor den Filter verbaut werden) und hinten 1x140mm Fractal Venturi-HF14 (befördern am meisten Luft, haben aber geringeren Ansaugdruck, wenn ein Filter davor ist) - du kommst aber auch schon so gut mit den Standard Lüftern aus :)

Ok das mit den 80mm und der Drehzahl hätte ich mir auch denken können. Dann werden die wohl eingemottet :P

Vom Gehäuse tendiere ich zum "be quiet! Silent Base 800" da kann ich ggfs. auch 140mm nachrüsten und solange ATX der Standard bleibt kann man das ja auch immer weiternutzen.

Kannst das Silent Base gerne nehmen....ist aber halt relativ teuer. Musst mal gucken, ob du alles ins Budget bekommst oder ob die Festplatte/SSD kleiner ausfallen muss ;)

Meine Liste sieht jetzt so aus:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Österreich (habe hier die 3200MHz Version gewählt, da ohne Wartezeit beim Händler des Vertrauens lieferbar)
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

+ vorhandener Scythe Katana 3 sollte schon auf das Board passen.

Bin dann knapp unter 800€. Das kam ja super hin :D

Wenn es dann keine Einwände gibt, würde ich die Antwort mal so einloggen :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt die beschriebene Liste bestellt.

Nochmal riesen Dank an euch beide für die tatkräftige Unterstützung.

Ich bin immer wieder überrascht über diese tolle und hilfsbereite Community hier im Forum :)

Zurück