Neuinstallation Windows auf SSD - Formatieren

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
Zur Zeit habe ich auf meiner SSD Windows installiert und auf einer internen HDD meine Spiele und Daten gespeichert.

Ich möchte nun meinen Rechner neu aufsetzen, inklusive der Neuinstallation von Windows 10. Nun kann ich meine SSD ja
nicht einfach formatieren (da Windows auf ihr installiert ist). Dies kann man aber bei der Neuinstallation des Betriebssystems, nicht wahr?
Meine Frage wäre nun, ob es sich bei der Formatierung bei der Windowsinstallation um die Schnellformatierung handelt und ob diese ausreicht?
Ich habe gelesen, die "normale" Formatierung tut der SSD nicht gut.
Werden denn im Falle einer Schnellformatierung alle Daten mittels TRIM gelöscht?

Sofern du die SSD nicht verkaufst, tut´s die normale Formatierung des Windowstool´s. Die Blöcke werden als wiederbeschreibbar makiert und der neuinstallation steht nichtsmehr im Wege. Allerdings gibt es ein paar Datenbereiche die Windows nicht formatieren will/kann, da könnte es Probleme geben, allerdings läßt sich vorher nie genau sagen ob und wann es auftritt.
Ich benutze dafür immer Parted Magic, da weiß ich das alles runterfliegt. Ob dabei auch TRIM ausgeführt wird, weiß ich allerdings nicht

Zurück