Neues zu DirectX 12: Verbesserungen für Xbox One, Ark-Patch im Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues zu DirectX 12: Verbesserungen für Xbox One, Ark-Patch im Dezember

Drei Oxide-Games-Entwickler haben sich gegenüber gamingbolt.com zu DirectX 12 auf der Xbox One geäußert. Die Konsole hat zwar schon eine angepasste Low-Level-Version von DX11, mit DX12 stünden aber mehr Möglichkeiten für Performance-Optimierungen zur Verfügung. Darüber hinaus soll Ark: Survival Evolved noch diesen Monat den DirectX-12-Patch bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues zu DirectX 12: Verbesserungen für Xbox One, Ark-Patch im Dezember

AW: Neues zu DirectX 12: Verbesserungen für Xbox One, Ark-Patch im Dezember

Sollte nicht auch gegen Ende des Jahres der DX12 Patch für Project Cars kommen?

Ich will DirectX12 Patches für alles :ugly: Ne Spaß beiseite, schön zu sehen das sich endlich mal was tut.

Ich finde gut das die Konsolen wie PC werden X86 CPUs Rendertechnik die selbe das kommt uns allen zugute mehr Multicore ist ey das wo drauf ich warte und halt DX12^^

Sollte nicht auch gegen Ende des Jahres der DX12 Patch für Project Cars kommen?
Es gab nur einen Forenpost von einem Entwickler, dass sie ein DX12 Renderer einbauen wollen.
Seit Monaten herrscht aber Funkstille und es gibt somit weder Neu-Bestätigungen, irgendeinen Termin, noch Absagen.

der ARK Direct X 12 Patch wird sowas von regelmäßig verschoben, und steht immer im "A Little Further Out:" Teil der release notes.. ich glaube nicht daran, dass das dieses Jahr noch kommt.

dx12 patch für ARK eher Mitte/ende 2016, also wenn es auch die neuen karten gibt die dx12 vollständig unterstützen.

Und Projekt Cars naja unwahrscheinlich das es dafür noch ein dx12 Patch geben wird, schließlich hat das Team die Entwicklung abgeschlossen.

Irgendwie habe ich das blasse Gefühl das die xbox One dx12 ordentlich antreiben wird, sobald sie es bekommt. :)

Zudem bekommt die ps4 auch ein dx12 Support?

Irgendwie habe ich das blasse Gefühl das die xbox One dx12 ordentlich antreiben wird, sobald sie es bekommt. :)

Zudem bekommt die ps4 auch ein dx12 Support?
Ordentlich nein, etwas vielleicht.
Die Xbox One API ist schon sehr ähnlich wie DX12 aufgebaut, da gibt es nicht mehr viel Potential.
Die PS4 bekommt natürlich kein DX12 Support, DX12 ist eine Microsoft API und wird nicht von MS für andere freigegeben.
Die PS4 verwendet eine von Sony selber entwickelte GNM-API, die scheinbar noch tiefer geht, als DX12.

Dafür und für Linux gibt es ja bald Vucan. Müssen nur noch die Spiele angepasst werden.
Vulkan.
Mit K.

Vor PASCAL wird der Ark DirectX 12-Patch auf keinen Fall kommen. Hat schon einen Grund, weshalb der Patch Stunden vor seiner geplanten Veröffentlichung plötzlich zurückgehalten und unmittelbar danach die Gameworks-Implementierung bekannt gegeben wurde. War im selben Zeitraum des Ashes of the Singularity Benchmarks und Nvidia wird da einiges an liquiden Mitteln in die Hand genommen haben, um ein weiteres PR-Desaster zu vermeiden.

Der DX12 Patch wird vor Pascal kommen, egal wie sehr man persönlich eine Verschwörung wittert.

Abgesehen davon was erwarten den viele von DX12?
Das auf einmal alles von zauberhand besser, schneller, schöner & stabiler läuft?
Ne dafür gibt es den Weihnachtsmann.

Ich kann nur wiederholen das "20" FPS bzw. "30%" mehr einfach nichts aussagen.
Wenn das Spiel 300 FPS hat bringen mir 20 weitere auch nichts oder wenn das Spiel nur 8 FPS hat sind 30% mehr auch nicht die heilige Erlösung.
Wenn man die sich die letzten API "upgrades" anschaut hat das eh Jahre gedauert bis die richtiig gut umgesetzt wurden; und teilweise musste man nicht mal das BS dafür wechseln...

Dafür und für Linux gibt es ja bald Vucan. Müssen nur noch die Spiele angepasst werden.

Und genau das wird denke ich nicht sonderlich passieren. Wenn man mal zu Mantle zurückblickt, das war zwar sehr gut, aber ganze 13 Spiele mit richtiger Unterstützung ist mehr als nur mager. Bei DirectX sieht das ganz anders aus.

Abgesehen davon was erwarten den viele von DX12?
Das auf einmal alles von zauberhand besser, schneller, schöner & stabiler läuft?
Ne dafür gibt es den Weihnachtsmann.

Ich kann nur wiederholen das "20" FPS bzw. "30%" mehr einfach nichts aussagen.
Wenn das Spiel 300 FPS hat bringen mir 20 weitere auch nichts oder wenn das Spiel nur 8 FPS hat sind 30% mehr auch nicht die heilige Erlösung.
Wenn man die sich die letzten API "upgrades" anschaut hat das eh Jahre gedauert bis die richtiig gut umgesetzt wurden; und teilweise musste man nicht mal das BS dafür wechseln...

Wir reden hier ja nur von Upgrades auf DX12, wo es 30% bringen soll. Wenn Spiele dann von Grund auf dafür entwickelt werden, wird das mit Sicherheit anders aussehen. Den Overhead ums vierfache drücken ist nicht ohne.

Wir reden hier ja nur von Upgrades auf DX12, wo es 30% bringen soll. Wenn Spiele dann von Grund auf dafür entwickelt werden, wird das mit Sicherheit anders aussehen. Den Overhead ums vierfache drücken ist nicht ohne.

Natürlich; was anders habe ich ja auch nicht gesagt. Es ist nicht einfach => das dauert eben was.
Es geht ja auch nicht nur um die Spiele sondern ua. auch um die Treiber.

z.B. bei Vista neben DX 10 hat es auch DX 11 aber selbst heute (also ~9 Jahren und 3 BS Nachfolger später) gibt es immer noch Spiele für DX 9.
Da auch akt. HW gut mit DX 9 klarkommt ist die Frage für welche DX mehr Anstrengungen unternommen wird...
Ähnliches gilt auch für Vulkan; nur weil es SteamOs gibt soll nun jedes Spiel auch Vulkan unterstützen?
Und dies natürlich sovort noch besser als unter DX 11 / 12?

Jedenfals habe ich das Gefühl das alle meinen mit ihren akt. Systemen sovort deutlich mehr FPS zu kriegen nur weil es nun Vulkan und oder DX 12 gibt / geben wird. Bis jetzt war es immer so das erst eine+ Generation (an Grafikkarten) später die Vorteile sichtbar wurden.
Man mag nun sagen das es auch die CPUs entlasten wird nur ist ist es auch nicht mehr mit so dollen Leistungsschüben wie noch in den 90er.
Schaut man sich an wie "schnell" aktuell die Generationen wechseln würde ich auf deutliche Vorteile von Vulkan und oder DX 12 auf das Jahr 2020+ tippen.

Und genau das wird denke ich nicht sonderlich passieren. Wenn man mal zu Mantle zurückblickt, das war zwar sehr gut, aber ganze 13 Spiele mit richtiger Unterstützung ist mehr als nur mager. Bei DirectX sieht das ganz anders aus.

Da gab es aber noch kein öffentliches SDK. Außerdem lief es nur auf AMD-Karten. Vulkan läuft auch bei Nvidia und unterstützt auch Linux und Win7/8.

low level apis, wie DX12 bringen im GPU limit genau null und im CPU limit um die 40% laut slightly mad entwickler.
also reichlich überbewertet.
Das erste stimmt nicht, es gibt potentiell mehrere Verbesserungen unter DX12, die für bessere GPU-Leistung sorgen können, falls sie richtig verwendet und ausgenutzt werden.
Darunter fällt jetzt das explizite Memory-Management, wie State-Changes jetzt funktionieren und wann Cache-Flushes nötig werden.
Und auch explicit UAV-Barriers, ExecuteIndirect, Async Compute:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rschnittstelle-auf-der-gdc-2.html#post7238657

Die zweite Aussage ist schon etwas witzig. 40% im CPU-Limit reichlich überbewertet?
Das ist verdammt awesome.

vermutlich hat man das DX12 update für project cars fallen lassen, weil es eben kaum etwas bringt.
klar hat man CPU limitierte szenen, halten sich jedoch in grenzen. in very high oder ultra limitiert die GPU.
Die Radeons kleben primär am CPU-Limit, selbst mit einem auf über 4Ghz übertakteten Intel i5/i7-Core.
Und für viele Spiele und Anwendungen ist es interessant eine größere Masse anzusprechen.
Es gibt auch ältere/schwächere PCs, es gibt Laptops, es gibt teils Tablets.
Eine deutlich bessere CPU-Performance würde hier sehr helfen.

CPU overhead. wenn die GPU limitiert (betrifft 95% der spiele), dann bringt dir das überhaupt nichts. gar nichts.
Und unter den 5% schon.
Sowieso wenn man in die Zukunft blinkt.
Spiele werden komplexer, der DX11 Overhead immer schlimmer.
Und unter der gängigen 1080p Auflösung kommt es nicht selten vor, dass die CPU einige % die GPU bremst.
Daneben gibt es auch einige CPU-Hänger, die man mit DX12 eliminieren könnte.
Auch ein Gewinn.

vulkan wird in erster linie für android relevant.
google wird vollständig auf vulkan setzen.
Und OpenGL ES.

January:
- More Creatures, Gear, Armors, Weapons, & Structures!
- Snow, Swamp, and Tek Caves, Boss Arenas / Game Progression, and "Boss Wars"
Ascension
- Aquatic and Amphibious Mating/Lifecycles
- DirectX12 Mode for Windows 10! Approximate +20% perf
- Specific Representative "on-ground" meshes for all dropped items
- Random GPU Driver crash fix: TrueSky

Zurück