• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Sonntino

Schraubenverwechsler(in)
Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Guten Abend Zusammen,
hab mir ein komplett neues System zusammengestellt und verzweifle langsam...

Ich komme problemlos ins UEFI. Boote von der Windows CD und installiere Win10 Pro.
Nach Abschluss des Install macht er einen Neustart, Win10 Ladebildschirm (die weißen Punkte die sich so im Kreis drehen) wird angezeigt und plötzlich geht er aus.
PC startet wieder, kommt wieder zum Windows Ladebildschirm und geht wieder aus.
Dies macht er immer wieder....

Was ich bisher probiert habe:
- Die Samsung 960 Evo M.2 SSD gegen eine einfache SATA HDD getauscht.
- Im UEFI diverse Einstellungen ausprobiert, unter anderem:
Intel Rapid Storage Technology Ein und Aus geschaltet (Default war aus)
Launch CSM (Compatibilty Support Module) Ein, Auto und ausgeschaltet (Default aus)
Boot Device Control auf "Nur UEFI", "Nur Legacy OPROM" und beides.
SATA Mode Selection auf AHCI und Intel RST Premium with Intel Optan....
- alles abgesteckt was der PC nicht zwingend benötigt. Anfangs waren USB3 Front Panel, LAN usw. dran.
- mal einen, mal zwei RAM Riegel, alle Slots durchprobiert.
- BIOS Update durchgeführt (0444 war Auslieferungszustand, jetzt 0606)
- Win10 Home installiert
- CPU Kühler sitzt richtig.
- Wärmeleitpaste nicht vergessen.
- der zusätzliche 8-Pin 12V Anschluss neben der CPU ist auch angeschlossen.
- Alle Steckverbindungen + Anschlüsse sitzen richtig.

Nach der Win10 Installation werden mir folgende Boot Möglichkeiten im UEFI angezeigt:
- Windows Boot Manager (SATA6G_4 WDC WD20EARX)
- UEFI: HL-DT-ST BDDVDRW CH10
- SATA6G_4: WDC WD20EARX
- SATA6G_2: HL-DT-ST BDDVDRW CH10

Warum mir jetzt alles doppelt angezeigt wird weiß ich nicht. Vor der Windows Installation wurden mir nur die unteren zwei Einträge angezeigt.

Manchmal erscheint nach ein paar Neustarts die bleue Fehlermeldung "Wiederherstellung blabla Datei:\Windows\system32\winload.efi - Fehlercode 0xc000000f"

Manchmal komme ich ein wenig weiter, dann erscheint der übliche Bildschirm nach einer Windows Installation: "Windows wird eingerichtet" oder so ähnlich... Nach ein paar Sekunden geht er wieder aus.
Ich war auch schon einmal bis beim Einrichten der Sprache und Region.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen irgend etwas wird zu heiß, oder bekommt zu wenig Strom.
Aber das Netzteil funktioniert im anderen PC mit deutlich stromhungrigerer Hardware problemlos und die CPU Temp im UEFI liegt bei 26°C.
Auf dem Mainboard ist alles bloß lauwarm.
Abgesehen davon läuft die Win10 Installation ja problemlos durch.

aktuell angeschlossene Hardware:
MB: Asus Prime Z370-A
CPU: i5-8400
RAM: Corsair 2x8GB (laut Asus QVL Liste empfohlen)
PSU: Bequiet Dark Power Pro 650W (an anderem PC auf Funktion getestet)
LG BluRay Laufwerk
Bildschirm über DVI an Onboard Grafik
USB-Maus
USB-Tastatur

Entweder übersehe ich etwas gnadenlos oder ich glaube langsam an einen Hardware Defekt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Sonny
 

GeilerGelber31

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Was du noch probieren kannst:
-ein Memory-Check
-die Hardware an einem anderen System anschließen und kucken ob da der PC auch ausgeht
-Linux (z.B. Ubuntu) installieren und kucken ob da das gleiche passiert
 
TE
S

Sonntino

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Hallo Gelber, vielen Dank dass du dich bemühst....

- Memtest86 war i.O.
- leider steht mir kein anderes 1151er Gen. 2 Mainboard und auch keine weitere 1151er CPU zur Verfügung
- Linux Live System startet ca. 3-5sek und stürtzt dann auch ab.
 

GeilerGelber31

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Ok.
Ja das hab ich mir schon gedacht. Aber du meintest doch du das Netzteil an stromhungrigerer Hardware getestet. Kannst du da nicht mal die anderen Komponenten dran testen? Sprich Ram, Festplatte etc. Wenn dann nix abstürzt kannst du wohl davon ausgehen dass mit der CPU was nicht stimmt oder mit dem Mainboard.
 

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Nur so ein Gedanke...
Bei der Erstinstallation war nur die M.2 als Massenspeicher angesteckt oder evtl. noch eine HDD?
 
TE
S

Sonntino

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

@compisucher: Ja, bei der Erstinstallation war nur die M.2 SSD drin. Später hab ich es dann mit nur einer HDD über SATA probiert um Probleme mit dem M.2 Anschluss und der neuen SSD auszuschließen. War aber das selbe...

@geilergelber: Die stromhungrigere Hardware war ein altes System auf 775er Sockel, zwei alten GTX260 Grafikkarten und DDR2 RAM. Also leider garnichts was mir hier geholfen hätte...

ABER, LÖSUNG GEFUNDEN!
Es war tatsächlich das Netzteil.
Ich hab das 300W Netzteil aus meinem Server im Keller ausgebaut und testweise angeschlossen. Läuft ohne Probleme...
Das gute bequiet Dark Power Pro 650W ist nach fast 9 Jahren im Eimer.

Vielen Dank allen die sich bemüht haben mir bei der Fehlersuche zu helfen.
 
Oben Unten