Neues Tool für Windows 11: Ist mein PC kompatibel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Tool für Windows 11: Ist mein PC kompatibel?

Microsoft hat nun die kostenlose App PC Health Check (wieder) veröffentlicht, die angibt, ob ein PC mit Windows 11 kompatibel ist oder nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Tool für Windows 11: Ist mein PC kompatibel?
 
Hatte zuerst die Meldung, das Updates auf meinem PC durch "ihre Organisation" verwaltet werden. Musste daher erst die O&O Shutup Änderungen rückgängig machen, bevor es durchgelaufen ist. Danach hat's funktioniert:

1632216671019.png
 
Das Ding wird installiert, egal ob kompatibel oder nicht.

Denkste. Mehr als die Testversion wirst du dann nicht sehen.
Wenn die ihr System abkapseln wollen,werden die dich locker auch ausgrenzen können.
Weil wenn du die hacken kannst, bricht ihr gesamtes System zusammen udn die können ihren Laden dichtmachen.
Schließlich würde keine sicherheitsbewusste Firma mehr bei denen eine Rechnerlizenz beziehen wollen, sondern sich nach Alternativen umschauen wollen und auch müssen.
Dazu gab es schon genügend News im Netz, dass man im fertigen Produkt definitiv ausgepserrt werden wird.
Z.B. als Ankündigung hier: https://www.netzwelt.de/news/191810-windows-11-systemanforderungen-fuehrt-kein-weg-herum.html
Zum testen vorab mag es für Microsoft ja noch interessant gewesesen sein, dass durch die Telemetriedaten fortlaufen Fehler von inkompatiblen Hardwarerechnern gemeldet werden.
Aber nach Day 1 werden die sich sicherlich nicht mehr damit herumplagen müssen und vor allem wegen den Supportaufwand alles abhacken was geht.
Schließlich muss man es ja auch so sehen, dass bei einem Absturz ein fehlerprotokoll zu Microsoft gesendet wird.
Und das kostet und bindet auch immer irgendwie Ressourcen.
Z.B.Statistiken verfälschen, neue fehler im System melden, wo aber kein fehler ist, sondern nur die falsche Hardware, oder ein Sachbearbeiter müsste sich den Käse anschauen, was dann sogar laufende Kosten verursacht.
Da kann man sich viel vorstellen, warum man solche gehackten rechner auch nicht einmal dulden möchte, wenn man auf Sicherheit geht.
Tja, ich soll mir einen neuen kaufen .... muaahh :lol:

Nein, er sagt, du sollst TPM 2.0 im Bios anstellen.
Evtl. muss dort auch Secure Boot angestellt werden.
Dazu gibt es gute Videos im Netz.
Ganz simpel.
Sollte MBR auf der Systemplatte erkannt worden sein, mus sman auch noch die Partitionstabelle in GPT umwandeln lassen.
Das geht ohne Datenverlust mit dem Systemtool MBR2GPT im System 32 Verzeichnis.
Erlaubt sind nur 3 aktive Partitionen, also Windows und die zwei versteckten Partitionen für den Bootloader und die Wiederherstellungspartition. mit 100 und 500MB.
Sieht man in der Datenträgerverwaltung.
Mach vorher ne Datensicherung persönlicher Daten.
Ich habe übrigens nicht meine 2TB NVME komplett geklont, sondern einfach nur 5GB Userordner gesichert.
Installierte Programme habe ich aufgeschrieben.
Wenn dann was schiefläuft, macht man halt ne frische Installation.
Meine Installation ist eh schon Ewigkeiten alt und von Win 7 oder so durchgeschleppt.
Wer aber Platz hat, kann ruhig alles komplett sichern.
Und dann nicht in der Datenträgeransicht in Windows ändern! Dann sind die Daten futsch!
Nur mit dem Tool über die Kommandozeile.
Gibts Anleitungen zu.
Ist theoretisch in 2 Minuten gemacht (wenn alles vorbereitet ist).
Also ich fertig war, dachte ich das war alles ja total easy.
Aber wenn man das noch nie gemach that, hat man Bammel davor und man denkt man muss Bäume versetzen.
Wer eine Anleitung findet, wo behauptet wird, dass die Daten auf jeden Fall bei der Umstellung von MBR auf GPT gelöscht werden, der hat entweder eine viel zu alte Anleitung gefunden, oder der Typ hatte einfach nur keine Ahnung.
Das war bei mir näcmlich auch mehrfach der Fall, wo ich mich anfangs auf Google verlassen habe, um mich zu informieren, was man in dem Fall alles tun muss.
Ab 1709 ist das Tool drin, kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?Eine Pflicht für Win 11 Home Version mit Microsoft-Konto für Installation?Und für die Pro Version ohne Konto?Was soll diese pflichtmaßnahme?Das ist doch eine zwangsmaßnahme nach meiner ansicht und die Kunden müßen ihre Daten auch noch Preis geben für das Konto,was ich nicht ok finde.
 
Denkste. Mehr als die Testversion wirst du dann nicht sehen.
Wenn die ihr System abkapseln wollen,werden die dich locker auch ausgrenzen können.
Weil wenn du die hacken kannst, bricht ihr gesamtes System zusammen udn die können ihren Laden dichtmachen.
Schließlich würde keine sicherheitsbewusste Firma mehr bei denen eine Rechnerlizenz beziehen wollen, sondern sich nach Alternativen umschauen wollen und auch müssen.

Es gibt Nichts was man nicht umgehen könnte, alles nur eine Frage der Zeit.
Programme wie NTLite oder ähnliches könnten dabei sehr hilfreich sein.

btt

Mein Rechner ist nicht kompatibel, solange ich TPM deaktiviert lasse:D. Windows 11 bietet für mich keinen Mehrwert, solange das so ist/bleibt wird sich bei mir auch Nichts ändern.
 
Meine CPU ist laut der Software nicht unterstützt wollte da MS nicht was machen ?
Ich meine habe eh kein Bedarf an dem BS da sind so einige dinge die mir an 11 überhaupt nicht zusagen.
 
Musste auch gerade feststellen, daß mein Arbeitslaptop mit Ryzen 5 2500U nicht dabei ist, bis auf die CPU zeigt das Tool überall grün.
Ich dachte eigentlich das Ryzen ab 2. Version dabei sind.
MfG
 
Musste auch gerade feststellen, daß mein Arbeitslaptop mit Ryzen 5 2500U nicht dabei ist, bis auf die CPU zeigt das Tool überall grün.
Ich dachte eigentlich das Ryzen ab 2. Version dabei sind.
MfG
Die mobilen Ryzen hängen aber zum Großteil eine Generation hinterher und sind damit nur Zen 1. Zen 1 wird von Windows 11 nicht unterstützt (unverständlicherweise).
Erst mit Ryzen 5000 wurde das (einigermaßen) mit den Desktop-Prozessoren gleichgestellt.
 
Meiner einer würde funzen, aber ich will noch nicht.

Evtl. erstelle ich mir TESTWEISE eine Partition. Da ich den Rechner im Homeoffice auch nutze - mit Tunnel möchte ich nicht unbedingt Experimente eingehen.
 
Die mobilen Ryzen hängen aber zum Großteil eine Generation hinterher und sind damit nur Zen 1. Zen 1 wird von Windows 11 nicht unterstützt (unverständlicherweise).
Erst mit Ryzen 5000 wurde das (einigermaßen) mit den Desktop-Prozessoren gleichgestellt.
Na ja, schon ärgerlich bei einem 3 Jahre alten Gerät (27.09.2018), mal sehen ob sich da ein Weg findet ist dann aber mehr das Problem meines Bruders da meine Nichte den erbt. Habe mir gestern ein Thinkbook mit R5 5500U bestellt da sollte es dann wieder passen.
MfG
 
Zurück