• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neues Tablet für meinen Dad

Duff991

Kabelverknoter(in)
Neues Tablet für meinen Dad

Hallo zusammen,

Ich suche momentan ein neues Tablet für meinen Dad. Eines gleich vorweg: Er hatte vor 2 Jahren einen schweren Schlaganfall und seither ist der rechte gelähmt.
Bisher nutzt er ein Asus Transformer TF101 (Link), dass er über die 2 Jahre mit allen möglichen Apps zugemüllt hat und generell das Tablet ausgesprochen träge reagiert.

Nun habe ich mit ihm mal über ein neues Tablet gesprochen und er meinte, dass er sehr gerne ein größeres Tablet hätte (etwa 12 Zoll), da er wegen des Schlaganfalls auch etwas schlechter sehen kann. Das Asus TF101 hat 10,1 Zoll.
Er möchte auch gerne wieder eine Tastatur dazu haben, in welche er das Tablet eindocken kann, um dann einfacher tippen zu können. Außerdem, da er ja nur eine Hand hat, muss das Gerät auch irgendwie selbstständig auf dem Tisch stehen.

Nun war halt zunächst die Frage welches Betriebssystem: Windows 8.1 oder Android.
Hier muss ich sagen, wäre ich schon für Android, da Windows 8.1 meines Erachtens schlichtweg noch nicht wirklich gut per Touch zu bedienen ist (Z.B. Browser). Dazu kommt noch das Problem bei ihm, dass er sich wohl recht schnell Viren einfangen könnte. Android ist da schon sicherer m.M.n. Vor allem gibt es bei Win 8.1 nicht so viele gute und brauchbare Apps wie es bei Android der Fall ist.

Was macht mein Dad damit:
Zunächst sei gesagt, dass er quasi den ganzen Tag vor dem Gerät verbringt. Er nutzt es für Youtube, Aktienkurse abrufen, surft sehr im Internet, diverse Dinge drucken uvm. und alles mögliche gerne installiert, denn auch wenn man die Apps grad nicht braucht, man könnte sie ja später irgendwann gebrauchen. Bedeutet also, das gerät benötigt schon eine gewisse Grundleistung.


Ja, und möglichst nach dieser Beschreibung suche ich ein Tablet, aber da findet sich kaum was.
Bisher habe ich das Samsung Galaxy tab Pro SM-T900 gefunden. Dafür bräuchte man aber auch noch eine Tastatur mit Halterung, welche dann aber keinen variablen Winkel haben.

Ja, deshalb wollte ich mal die Fachleute hier um Rat fragen.

Vielen Dank schonmal!
 
Oben Unten