• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System wird gesucht

Skears

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
800
günstiger geht immer bzw. plus 100 € wären vertretbar um ein jahr länger Ruhe zuhaben

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD Mushkin Enhanced Chronos 120GB
HDD WD WD10EZEX 1 TB
evtl. Netzteil EVGA 500 B
Das Sytsem muss in ein Anidées AI-7B ATX-Cube passen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Die neue Assassins creed Reihe und Spiele mit ähnlichen Niveau

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
erstmal keine

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ist kein muss

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB finde ich garnicht mal so schlecht

Zur Zeit bin Ich mit eine AMD FX8350 und Radeon Sapphire r9 290 Vapor-X auf einem Gigabyte 970a-ud3p mit 8 GB RAM Unterwergs.
Lohnt sich zurzeit ein Umstieg für die kommenden Spiele oder würde es sich ertmal nur Lohnen die Graka zutauschen und in einem halben bis einem Jahr den Rest zutauschen?

Ein Upgrade von CPU, MB, RAM, NT und SSD könnte sich hier lohnen, da die CPU hier schon das Bottleneck sein müsste. Mit 4GB VRAM kommt man in der Regel gerade noch aus. Solange du nicht sehr hohe Details sonder nur 60 FPS anstrebst, bist du mit der 290 noch ok dabei. Mein System ist kaum schneller als deins und ich Spiele damit teils noch Battlefield 1/5 auf Low-Mittels flüssig.

Mein Vorschlag:
Hochwertig: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 580€
Günstig mit quasi selber Leistung nur Lauter, weniger SSD-Speicher und nicht ganz so schick: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 450€

Obwohl diese 1070 ti schon SEHR günstig ist für 350€: 8GB Zotac GeForce GTX 1070 Ti OEM, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de

Die 290 würde mir auch erstmal reichen und ich upgrade das restliche System erstmal und hole mir später denn die neue Graka. Mit dem CPU kühler sehe ich leichte Probleme da im Anidées die höhe maximal 16,5 beträgt und der kühle auch 16,5 cm hoch ist. Die frage wäre wieviel Tolleranz habe ich noch nicht das ich die Seitenwand nicht mehr rauf bekomme.
Edit
den von dir vorgeschlagenen CPU Lüfter kann ich austauschen ich hab vergessen, dass ich noch einen Thermalright Macho Rev. B verbaut habe und der passt auf AM4
Gibt es aber eine ALternative zum vorgschlagenen 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold. Reicht das Netzteil denn für zukünftige Grafikkarten. Wie den Vegas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da 16,5 steht, sollte das auch, denke ich passen.

Wenn du noch den Macho Rev. B hast, dann nimm den auf jeden Fall, wenn der so einfach passt.

Also theoretisch kannst du ein 10 Jahre altes NT für die Vega 64 nehmen (sehr blöde Idee). Der Stromverbrauch der Vega 56/64 sollte er eine Ausnahmen sein. Dein ganzen System ohne CPU und GPU sollte nicht mehr wenn überhaupt 50W schlucken.
Normale Consumer-CPUs übertaktet nicht mehr als 150W und eine 1080 auch OC nicht mehr als 220W. Mit 450W bei einem guten NT kommst du weit.
Alternativen wären das Pure Power 10 und das Straight Power 11.

Also so steht es in der Beschreibung das der Macho auf am4 passt. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden mainboars

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ich würde noch das hier einwerfen UserBenchmark: AMD R9 290 vs RX 580
Ob es nun sooo viel Sinn macht eine RX 580 zu kaufen, musst du selbst wissen...
Wie gesagt noch bin ich Kit der r9 290 Zufrieden und solange sie mit macht werde ich sie nutzen. Ich werde jetzt die anderen Komponenten austauschen und sehen wann die Zeit gekommen ist.

Das MSI Board ist auch nicht schlecht. Ich brauche aber kein WLAN am Board und wenn es geht brauche ich auch kein Beleuchtung am Board.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Das Tomahawk, Gaming K4 und Pro4 sind gut. Da solltest du je nach Austattung entscheiden. Die anderen gehen natürlich auch alle. Diese sind hier die gängigsten, welche ich meistens auch empfehle.

So die Bestellung ist raus, es ist dieses Sytsem geworden:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)

ich danke allen für die Ratschläge
Die neue Grafikkarte wird denn geholt wenn es Zeit dafür ist.

Zurück