Neues system für 300€:Lohnt es sich moch?

infantri

Software-Overclocker(in)
Neues system für 300€:Lohnt es sich moch?

Hi,

Mein jetziges system:
Amd phenom 2x4 940BE
Asus A8nsli Deluxe
Asus gtx460 oc
8gb ocz ram
500watt liberty
creative x-fi extrem Musik
Samsung 24" SA-350 1920x1080

Neues system wäre:
intel core i7 950
Gigabyte Ud3 irgendwas deluxe
16gb ddr3 1333
corsair h70 kühlung
Alles zusammen halt 300€

Mein 2t Rechner würde weg kommen und eine graka ati 5870 würde ich vk, so würde ich kaum was drauf zahlen und eben mein jetziges system in den 2t Rechner packen und das neue Sys als Hauptrechner nutzen.
Jetzt die frage lohnt es sich noch?

Spiele Technisch würde ich neue games wohl an zocken wollen, aber wirklich zocken tu ich nur Cs,wow,GtA4 und bald Diablo. Crysis und co sehen zwar gut aus, sind aber nur lückenfüller für zwischen durch.
Was mich etwas nervt ist gta4 da rennt meine cpu mit 79% auslastung rum bei 28 min fps, ob sich das mit dem neuen sys bessern würde?

MFG

AW: Neues system für 300€:Lohnt es sich moch?

Für 300€ kannst du dir auch einen aktuellen i5 mit aktuellem Board und 8 GB kaufen.

Besonders die min Frames sollten steigen, da dort der Prozessor am meisten limitiert. Aber für FHD wird dann auch die 460er an ihre Grenzen kommen, da sollte dann auch etwas aufgerüstet werden.

Muss meinem Vorredner recht geben. Gemessen am Erscheinungstermin deiner CPU, wäre dein neues System in Wirklichkeit schon gute drei Jahre alt und nur 4 Monate jünger als dein "altes System".

hinzu kommt dass dir das SMT eines i7 cores für Spiele, soviel ich weiß, auch heute noch nicht besonders viel bringt oder teilweise sogar hinderlich sein kann. Solltest du den Rechner also nicht für Anwendungen benutzen und ihn eher als alltagliche Home-Office- und Daddelkiste verwenden, dann bist du beim i5 eindeutig besser aufgehoben (und dort wahrscheinlich den derzeitigen Preis/Leistungs-Verhältnissen nach eher bei der Sandy Bride als bei der der neuen IvyBridge). Sehr gute P67 (B3) Mainboards gibt es bereits unter 100 Euro.
8GB RAM reichen vollkommen aus. Spar das Geld lieber für ne SSD (nichts gibt nen Kick wie ne SSD). Kannst deinen alten Ram also weiterhin auftragen.
H70 Wasserkühlung. Naja, ich bin kein Fan von den Dingern. Die Leitungen sind schwarz und wenn die Pumpe dann mal aufällt merkt man es nicht und schwups, plötzlich wundert man sich, dass der Bildschirm schwarz wird. Ist mir suspekt, kann aber auch ein persönlicher Tick sein. Singletowerkühler haben natürlich sicher nicht die Leistung einer Wasserkühlung, aber sie sind billiger und für nicht-übertakter vollkommen ausreichend. Mein Schwager betreibt einen 2500K in werksconfig unter Last mit 60°C cooled by Scythe Mugen 3.

Und dann lohnt der Sprung auch sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann werde ich wohl was neues Bestellen, allerdings müssen die Riegel auch neu das sind noch DDR2 1066,ich hatte damals das Glück das ich aus meinem AM2 per bios Update ein AM2+ machen konnte, so hab ich dann versucht den 940be zu betreiben was bis heute auch einwandfrei funktioniert, algemein läuft die zusammenstellung extrem stabil was mich für das alte board schon recht wundert.

Also meint ihr der 2500k, board ,8gb-1333DDR3 und ne ssd sollte erstmal reichen? Grafik Technisch würde ich erstmal warten da Diablo3 und das neue WOW Addon die Karte noch dicke packen sollte.
Als Kühler verwende ich momentan diesen hier, Hardwareoverclock.com | Test: Spire TherMax Eclipse II - SP984B1-V2 der sollte ja eigentlich passen laut liste.
PS:Muss mich korigieren mein Board ist ein M2N-Sli Deluxe, ich glaub das A8N SLI Deluxe war sogar noch ein sockel 939 board^^

MFG und thx für die hilfe.

Japp so würde ich es machen. Auf die SSD würde ich notfalls noch einen Monat sparen, denn die würde den Rahmen von 300Euro schon noch sprengen. Und 128GB sollten es schon sein, wenn man Spiele inkl. möglicher Erweiterungen (wie z.B. WoW) laufen hat. (Und Firmware update nicht vergessen!).

Ein Beispiel: (Hardwareversand.de)
Intel i5 - 2500K - 188,02
ASRockP67 Pro 3 - 74,86
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR-1333) - 38,55
+ Versand: 4,99
= 306,42 Euro

Am RAM könnte man sicher noch etwas sparen, wenn man auf einen schön verpackten RAM-Riegel mit "Headspreader" verzichten kann.

Solltest nur checken, ob der Kühler 1155-Sockel kompatible ist bzw. der Hersteller ein entsprechendes Montagekit anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

In etwa so stelle ich mir das System auch zusammen, die SSD werde ich mir einfach zum Geburtstag schenken lassen :)

MFG und thx

Mal ne Frage wenn du noch eine 5870 hast warum benutzt du sie nicht, denn soweit ich weiss ist die schneller als eine 460

Zurück