• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Spielzeug für Video und Gaming benötigt

80Ben

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Spielzeug für Video und Gaming benötigt

Hallo zusammen

Jetzt reicht es mir! ich brauche einen neuen PC und bin auf etwas hilfe angewiesen. Hier mal die Eckdaten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2k + 200€ reserve

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

OS und Monitor muss neu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Baue selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Massenspeicher HDDs sind vorhanden. Sind SATA

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nö 1440p wäre toll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bf1, gta5 würde ich dann gerne mal probieren. Video Bearbeitung must have

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ne. Ssd für Os und Anwendungen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Japp

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schnell, leise und darf gerne auch was zum angucken sein.

Ich hoffe alle benötigten Infos sind vorhanden. Ich danke für eure Hilfe

Ben

AW: Neues Spielzeug für Video und Gaming benötigt

Hey Ben,

also soll der Fokus auf Videobearbeitung liegen und Gaming zweirangig sein?
Ich frage, weil das den Sockel festlegen wird.

EDIT: Falls deine Antwort "Ja" ist:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) oder was dir gefällt
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~2020€ ohne Windows

Wenn Du einen Gamingrechner haben möchtest mit dem du auch mal problemlos etwas Videobearbeitung machen kannst ist Sockel 1151 die richtige Wahl.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke Florian. Wie gross wäre denn der verlust von Leistung im bezug auf Gaming bei einer 6800k cpu? Ist die Technologie beim 6700k nicht neuer?

Gibt es noch alternativen? Ich meine da ich noch was Budget habe und mir nicht jedes Jahr einen PC kaufe darf das Budget auch genutzt werden. Gibt es noch alternativen beim Bildschirm die was größer sind?

X99 macht oft Probleme mit RAM über 2800MHz und durch den Quadchannel braucht man eh nicht so hohen Takt. und die GPU sollte noch getauscht werden. die Asus Strix ist bei den 1080ern das lauteste Custom-Modell und ich denke mal nicht, dass das bei der 1070 großartig anders sein wird. da würde ich eher ein Palit (Super) Jetstream oder Gainward Phoenix nehmen

Nimm statt der MX300 die Ultra II, die ich verlinkt habe. Zum Mainboard kann ich dir nichts sagen.

Wie schon mein Vorredner angemerkt hat brauchst du bei einem X99-System keinen schnellen Ram, da du schon mehr als genug Bandbreite hast.

Nimm statt der MX300 die Ultra II, die ich verlinkt habe. Zum Mainboard kann ich dir nichts sagen.

Wie schon mein Vorredner angemerkt hat brauchst du bei einem X99-System keinen schnellen Ram, da du schon mehr als genug Bandbreite hast.

Hallo Florian,
Warum lieber die Ultra II?

In wie weit ist die 1070 GPU für 1440p und 144Hz geeignet?

Bei dem S2716 soll die Bildqualität nicht so dolle sein (TN) Wäre es sinnvoll zu mixen? Also sowas hier: Asus VG248QE (1080p mit 144Hz) zum Zocken und einen Dell UltraSharp U2515H (144p mit 60Hz und IPS) für Video zu nehmen? Preislich wäre das fast gleich.

Der PC selbst sieht aktuell so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gibt es noch verbesserungspotentizal?

Eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Sollte ich welche mitbestellen und wenn ja welche? Der Bock wird ja definitiv nicht im Standarttakt laufen.

Hallo Florian,
Warum lieber die Ultra II?

In wie weit ist die 1070 GPU für 1440p und 144Hz geeignet?

Die MX300 hatte bei Markteinführung viele Probleme. Mal liefert sie annehmbare Raten, mal nicht: Crucial MX300 SSD im Test: Das 3D-NAND-Debut ist von Unbestandigkeit gepragt (Seite 5) - ComputerBase
Die neue Firmware, die vor ein paar Tagen kam soll das alles lösen, ich traue dem Braten aber irgendwie nicht. So schlechte Ergebnisse riechen für mich irgendwo nach einem Fehler in der Hardware.

Die 1070 kann man für 1440p@144Hz nehmen, bei aktuellen Titeln aber nicht immer auf höchsten Einstellungen.

Zurück