Neues Smartphone (im Vertrag)

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Smartphone, momentan besitze ich ein Nokia Lumia 520 (halt unterer Preisbereich.)

Ich habe mir folgende Geräte rausgesucht die Interessant sind (und im Preislichen Rahmen, im Vertrag, liegen).

-Samsung Galaxy S5
-HTC One M8
-HTC One (M7) (-120€)
-Nokia Lumia 1020 (-48€)

Die HTC sind davon die Uninteressantesten, aufgrund der sehr schlechten Auflösung von 4MP (ist einfach Unbrauchbar). Das Lumia hat klar die bessere Kamera, hat aber außer den etwas größeren und besseren Display keinen wirklichen Vorteil gegenüber den 520.

Das Galaxy S5 hat eine gute Kamera mit guter 4k Video Aufnahme, und ist in eig. allen teils deutlich besser, die Mehrkosten im Vergleich zum 1020 sind zu vernachlässigen und die Foto Qualität sollte für Unterwegs reichen , wenn keine DSLR dabei ist. Aber es ist halt Android, das wäre der Nachteil im Vergleich zum 1020 mit WP.

Ich bin aber noch Unsicher welches, jedes von den hat Vorteile, die One's sollen bis auf die Kamera ja super sein.

Haupteinsatzgebiet wäre E-Mails, Telegram, Browser, Musik hören, unterwegs Fotos&Videos (da reicht das was ich vom S5 gesehen hab aus). Sollte also alles von der Performance kein Problem sein.

Zu welchen Gerät würdet ihr greifen?
 
Das sind 4 Ultrapixel und keine Megapixel, die Bilder sind nicht sooo schlecht und durch den besseren Lichteinfall entstehen auch im Lowlight brauchbare Bilder.
Ich persönlich tendiere zz zum M8, die Verarbeitung ist einfach kompromisslos.
 
Nimm das 1020 wenn du mit WP8 zufrieden bist oder das 930.
Das M8 macht schlechtere Bilder(kannst gleich beim 520 bleiben) und das S5 hat ne kack Software dank Touchwiz.
 
Hi - Samsung I9195 Galaxy S4 Mini (8GB, Black Edition) - Hab ich mir soeben selbst gekauft - war etwas schwer, den Scheiss-Knox wegzuschruppen,
aber ist gegangen - ist ein ober Mega-Styles-Handy - macht jetzt was Ich will und ist auch im Handling absolut style...
 
Nimm das 1020 wenn du mit WP8 zufrieden bist oder das 930.
Das M8 macht schlechtere Bilder(kannst gleich beim 520 bleiben) und das S5 hat ne kack Software dank Touchwiz.

Das 1020 war damals auch mein erster Gedanke, aber mir fehlt hier das wirkliche Upgrade vom 520. Bessere Kamera und größeres und besseres Display, das war von den relevanten bei WP schon.

Die Bilder vom One und M8 hab ich mir bei Flickr angesehen, und die sind nicht wirklich gut, weder bei Tageslicht noch bei Low Light. Bei letzteren kann man dies auch nicht erwarten von solchen Geräten. Aber die Fotos vom Galaxy S5 sehen einfach besser aus.

Also das Touchwiz vom S5 gefällt mir sehr gut, unter Android gabs doch die Möglichkeit einen anderen Launcher zu nehmen (oder geht das nicht mehr?), das hatte zumindest damals das Problem gelöst, zu S1 Zeiten. Falls du das Performance Problem meinst, dazu soll ja sehr bald der Patch hier kommen.


Ich tendiere immer noch eher zum S5, hauptsächlich weil es gute 4k Video aufnehmen kann, und von der Hardware deutlich stärker ist. Das 16GB S5 kostet dazu nur 48€ mehr als das 64GB 1020, also wenn man die aktuelle Internetpreise vergleicht, wäre der Preis fürs S5 hier besser.

Die HTC fallen weg, wegen der schlechten Auflösung der Kamera. Ich werde mir mal die Geräte bei Gelegenheit im Laden ansehen.

Edit:
Talhuber schrieb:
Hi - Samsung I9195 Galaxy S4 Mini (8GB, Black Edition) - Hab ich mir soeben selbst gekauft - war etwas schwer, den Scheiss-Knox wegzuschruppen,
aber ist gegangen - ist ein ober Mega-Styles-Handy - macht jetzt was Ich will und ist auch im Handling absolut style...

Von den billig Serien möchte ich gerade wegkommen, Flaschen genauso, das war mir damals zu nervig beim S1&Ace. In den Klasse der genannten Geräte sollte es schon sein.
 
@Talhuber
Und was hat das S4mini für Vorteile zum 520 außer das er Geld zum Fenster raus wirft?

@TE
Ok wenn dir Touchwiz wirklich gefällt ist es doch schon entschieden ;-) Das S5 selber ist ein super Smartphone wenn man mit Touchwiz klar kommt.
Klar Launcher gehn immer noch aber die Bloatware bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Geräte vorher ansehen, besonders die Touchwiz Oberfläche, aber auf den Vids hat sie mir mehr gefallen als der Standard Launcher von Google. Ist halt nicht so normal.

Falls jemand noch Vorschläge, oder Kommentare zu den Geräten hat, lese ich diese natürlich auch noch.
 
Ich würde zum 1020 greifen, wenn dir WP8 zusagt. Ich hab selber WP8 und frage mich warum du noch mehr "Upgrade" brauchst. Das Gerät kann alles was deinen Anforerdungen entsprichen und das wichtigste an den Geräten ist nun mal ein gutes Display. Dazu noch gute Fotos für unterwegs. Ich persönlich finde die Bauform auch viel besser als beim S5. Ich mag aber auch kein Andoid, das ist natülrich Geschmackssache. Wenn dann eher das HTC, das Aluminium Case finde ich hochwertiger.

Ansonsten ist HW technisch auch RAM,CPU,Speicher,Kamera alles besser als beim 520 gegenüber den 1020.Deswegen nochmal die Frage welche Art "Upgrade" erwartest du mehr?
 
Ich würde zum 1020 greifen, wenn dir WP8 zusagt. Ich hab selber WP8 und frage mich warum du noch mehr "Upgrade" brauchst. Das Gerät kann alles was deinen Anforerdungen entsprichen und das wichtigste an den Geräten ist nun mal ein gutes Display. Dazu noch gute Fotos für unterwegs. Ich persönlich finde die Bauform auch viel besser als beim S5. Ich mag aber auch kein Andoid, das ist natülrich Geschmackssache. Wenn dann eher das HTC, das Aluminium Case finde ich hochwertiger.

Ansonsten ist HW technisch auch RAM,CPU,Speicher,Kamera alles besser als beim 520 gegenüber den 1020.Deswegen nochmal die Frage welche Art "Upgrade" erwartest du mehr?

Beim 1020 wäre das einzig relevante Upgrade unter WP die Kamera und das Display. Vom Ram, CPU (ist eh der selbe mit mehr Takt) merkt man unter WP 8.1 gar nix, flüssiger kann es gar nicht laufen als das 520.

Mir geht es eher, dass ich im S5 ein deutlich größeres Upgrade sehe, für nur 48€ mehr. 2,5Ghz Quad Core, 4k Videokamera, 5.1" Full HD Display, Sensorenspielereien (Sind zwar meist unnötig, aber toll wenn sie vorhanden sind), Wasserdicht.

Unter WP reicht ein 2x1Ghz Snapdragon S4 völlig aus um das gesamte OS ohne jegliches ruckeln dazustellen, ich erwarte unter Android, dass dies mit einen 4x2,5Ghz ebenfalls passiert. Sonst wäre Android noch deutlich schlechter programmiert, als ich dachte.

Das Lumia 1020 macht gute Fotos,die sind aber sichtbar schlechter, als die einer mit APC-S Sensor (Was auch klar ist, bei den kleineren Sensor). Daher wäre sie halt nur eine Handykamera für mich.

Ich meine damit, dass mir die Kamera nicht gut genug ist, um sie als richtige Kamera zu nutzen. Beim S5 habe ich gegenüber den 1020 wenig auszusetzen, und für den Einsatz wäre dies egal. Da hier aber das S5 Videos in 4k aufnehmen kann, und diese auch noch gut aussehen, gefällt mir das S5 von der Kamera besser.

Abgesehen wäre ein großer Pro Punkt für das S5, das größere 5,1" Display mit Full HD Auflösung. Für das 1020 würde mir nur die Kamera einfallen und WP als OS. Das S5 bietet hier in meinen Augen halt mehr Vorteile, als das 1020.
 
Mir geht es eher, dass ich im S5 ein deutlich größeres Upgrade sehe, für nur 48€ mehr. 2,5Ghz Quad Core, 4k Videokamera, 5.1" Full HD Display, Sensorenspielereien (Sind zwar meist unnötig, aber toll wenn sie vorhanden sind), Wasserdicht.

Das Lumia 1020 macht gute Fotos,die sind aber sichtbar schlechter, als die einer mit APC-S Sensor (Was auch klar ist, bei den kleineren Sensor). Daher wäre sie halt nur eine Handykamera für mich.

Ich meine damit, dass mir die Kamera nicht gut genug ist, um sie als richtige Kamera zu nutzen. Beim S5 habe ich gegenüber den 1020 wenig auszusetzen, und für den Einsatz wäre dies egal. Da hier aber das S5 Videos in 4k aufnehmen kann, und diese auch noch gut aussehen, gefällt mir das S5 von der Kamera besser.

Abgesehen wäre ein großer Pro Punkt für das S5, das größere 5,1" Display mit Full HD Auflösung. Für das 1020 würde mir nur die Kamera einfallen und WP als OS. Das S5 bietet hier in meinen Augen halt mehr Vorteile, als das 1020.

Hardwae sagst ja selber Spielereien, WP brauch das halt nciht. Klar wenn 5,1" gewünscht sind ist das S5 der klare Sieger. Bei allem anderen frage ich mich immer was will man mehr als ein Gerät das alle anforerungen erfüllt und flüssig läuft. Deshalb find ich auch WP8 ganz nice.
Das die Kamera "nur" eine Handykamer ist ist mir klar du sagst ja slebst du läufst mit der Spiegelreflex rum (Tu ich auch die Ftotos kann man mit mobilen geräten nciht vergleichen :) )

Schau dir das wikrlich mal im Laden an, wichtig ist das Gefühl wenn mans in der Hand hat.
 
Hardwae sagst ja selber Spielereien, WP brauch das halt nciht. Klar wenn 5,1" gewünscht sind ist das S5 der klare Sieger. Bei allem anderen frage ich mich immer was will man mehr als ein Gerät das alle anforerungen erfüllt und flüssig läuft. Deshalb find ich auch WP8 ganz nice.
Das die Kamera "nur" eine Handykamer ist ist mir klar du sagst ja slebst du läufst mit der Spiegelreflex rum (Tu ich auch die Ftotos kann man mit mobilen geräten nciht vergleichen :) )

Schau dir das wikrlich mal im Laden an, wichtig ist das Gefühl wenn mans in der Hand hat.

Werde ich machen, sehe aber trotz WP halt in den 4x2,5Ghz CPU mehr Zukunftssicherheit, der ist einfach stärker.
Im Laden werde ich mir die Geräte bald ansehen, die HTC auch. Von der Technischen Seite würde ich aber stark zum S5 tendieren.
 
Also nur um noch mal klar zu stellen!
Stock Android lauft auch mit einem Dualcore flüssig.
Was Android langsam macht sind eben die Herstelleroberfächen.
Und gerade Touchwiz ist einer der Beispiele wie man es nicht machen soll da sind andere Hersteller viel besser wie zb. Sense.
Nur zur Info die Kamera des 1020 ist immernoch die beste!
http://bestboyz.de/test-samsung-galaxy-s5/
 
Also nur um noch mal klar zu stellen!
Stock Android lauft auch mit einem Dualcore flüssig.
Was Android langsam macht sind eben die Herstelleroberfächen.
Und gerade Touchwiz ist einer der Beispiele wie man es nicht machen soll da sind andere Hersteller viel besser wie zb. Sense.
Nur zur Info die Kamera des 1020 ist immernoch die beste!
Samsung Galaxy S5 im Test


Wie ich sagte, die 1020 Kamera ist mir nicht gut genug um eine DSLR oder Systemkamera zu ersetzen. Deswegen würde sie nur als Handycam eingesetzt werden (was sie auch ist), und wenn ich dann meine Handycam zum Fotografieren benutze, reicht das S5 absolut.


Die Hauptkamera des Samsung Galaxy S5 ist ausgezeichnet. Unserer Meinung nach ist es die drittbeste Kamera nach iPhone 5s und Lumia 1020. Die Qualität ist einfach exzellent, trotz der hohen Auflösung.

Das bestätigt meine Meinung, dass die Cam für die Nutzung ausreicht, dass 1020 wäre zwar besser, aber das wäre beim Fotografieren mit dem Handy mir egal. Die Qualität ist für so ein Gerät ausgezeichnet (Q: Flickr Bilder).

Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es das S5 wird. In dieser Schutzhülle gefällt es mir dazu noch besser als ein One/M8.
 
Eine richtige DSLR wird man noch lange nicht ersetzen können allein schon wegen der Größe.
Zum Thema Android und schnell
https://www.youtube.com/watch?v=mm8_cezWgLo
Dualcoregerät für 120€ läuft flüssig und das S5 braucht ein Perfomanceupdate mit dem aktuell schnellsten Prozi :lol:
Ich hab echt nix gegen die Hardware von Samsung aber die Software ist echt :daumen2:
Finde Google sollte bei dem ganzen viel stärker einschränken denn dieses Android ruckelt und läuft nicht flüssig kommt zu 99% von den Herstelleroberflächen.
So BTT. hohl dir das S5 die Hardware ist top.
 
Eine richtige DSLR wird man noch lange nicht ersetzen können allein schon wegen der Größe.
Zum Thema Android und schnell
https://www.youtube.com/watch?v=mm8_cezWgLo
Dualcoregerät für 120€ läuft flüssig und das S5 braucht ein Perfomanceupdate mit dem aktuell schnellsten Prozi :lol:
Ich hab echt nix gegen die Hardware von Samsung aber die Software ist echt :daumen2:
Finde Google sollte bei dem ganzen viel stärker einschränken denn dieses Android ruckelt und läuft nicht flüssig kommt zu 99% von den Herstelleroberflächen.
So BTT. hohl dir das S5 die Hardware ist top.

Das eine DSLR immer besser als eine Minicam eines Smartphones ist mir klar, ein 1020 ist da doch noch einiges von der Qualität entfernt.

Ich weiß auch nicht was Samsung da gemacht hat, diese unnötige App "my Magazin" oder so, soll glaube ich daran schuld sein, zumindest viel Leistung verbrauchen.
Ich werde es mir noch im Laden ansehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es das S5 wird.

Mit den Einschränkungen würde ich nicht so drastisch vorgehen, aber eine Pflicht beim 1. Start die Wahl zwischen Unverändertes Android und Hersteller Design wäre klasse.
 
Auch wenn es nicht auf der Liste steht. Google Nexus 5. Schnell, Schlicht und nur 400 euro (32 gb, gibt auch nur mit 16).Von Samsung würde ich dir im allgemeinen abraten.Die nehmen sich nicht mehr viel mit Apple....
 
Das wär echt cool zwischen GooglePlayEdition oder Touchwiz wählen lassen und das Weltweit (nicht nur USA) ohne Preisunterschied zwischen den beiden Versionen.
 
Auch wenn es nicht auf der Liste steht. Google Nexus 5. Schnell, Schlicht und nur 400 euro (32 gb, gibt auch nur mit 16).Von Samsung würde ich dir im allgemeinen abraten.Die nehmen sich nicht mehr viel mit Apple....

Das Problem wäre, das Gerät gibt es nicht bei o² im Vertrag. Fällt daher weg.

Ich weiß nicht wie es bei o² mit neuen Geräten aussieht, sonst wäre evt. das LG G3 interessant, wenn es zu den selben Konditionen erhältlich wäre (35€ Monat+49€ beim S5).
 
Na ja, wenigstens gibt es am schnellsten Updates, und kein unnötiges Krimskrams.Wenn man sich nen Samsung kaufen will, kann man auch nen S4 nehmen.Ist nur halt nicht wasserfest.Dafür günstiger.
G2 kann ich auch empfehlen, wenns das gibt
 
Na ja, wenigstens gibt es am schnellsten Updates, und kein unnötiges Krimskrams.Wenn man sich nen Samsung kaufen will, kann man auch nen S4 nehmen.Ist nur halt nicht wasserfest.Dafür günstiger.
G2 kann ich auch empfehlen, wenns das gibt

Das G2 ist nur 48€ billiger im Vertrag bei o², aufgrund des niedrigen Straßenpreises, ist es bei mir raus geflogen. War mir halt zu normal, und bot nix besonderes wie beim S5: 4k Video, Wasserdicht, Fingerabdrucksensor... Das gilt auch fürs S4.

Bei den Updates, ist toll wenns die sofort gibt, ist es toll. Aber par Wochen darauf zu warten, bringt mich nicht um. Das wäre wohl das kleinste Problem.
Und den größten Vorteil im S5 sehen ich in der Verbreitung, gibt mehr Zubehör wie z.B. Hüllen, und der cRom Support dürfte auch nachdem Samsung keine Updates mehr bringt größer sein. Mein SL hat es damals so bis zu Jelly Bean 4.1 gebracht.
 
Zurück