Neues Smartphone 200-300€ und kleiner als 5 Zoll

Silverfalcon

PC-Selbstbauer(in)
Neues Smartphone 200-300€ und kleiner als 5 Zoll

Ich besitze derzeit ein Galaxy Nexus i9250 (Nexus 3) aus dem Jahr 2011 und suche nach einem neuen Smartphone da dieses langsam schlapp macht und der Ram zu knapp wird.
Der Nachfolger sollte preislich zwischen 200 und 300 € liegen wobei bei 350 € die absolute Schmerzgrenze ist. Wichtig ist mir, dass der Ram groß genug ist um mindestens 1GB nutzen zu können was bei meinem Nexus nicht der Fall war.
Das Display darf nicht größer als 5 Zoll sein weil ich bin einfach kein Fan des Phablet-Wahns bin. CPU und Grafik sollten wenigstens ein kleines Upgrade des Nexus sein.
Vielen Dank für all Antworten :).

AW: Neues Smartphone 200-300€ und kleiner als 5 Zoll

Legst du eher Wert auf was simples oder stehst du auf was wertiges/Design ?

- Bestimmtes OS?
- Bestimmte Hersteller?
- Farbe?
- Sonstiges?

Beantworte bitte mal diese Fragen dann können wir dir weiterhelfen. :)

Sony Xperia Z3 Compact.
Hat 2 GB Ram, 4,7 Zoll, HD Display, 16 GB interner Speicher und SD Kartenschacht, bekommt bald Android 6, Snapdragon 801 mit 2,46Ghz Quadcore, 2600 Mah Akku, Stereo Lautsprecher, Wasserdicht, gute Verarbeitung und sieht durch Glas auf der Rückseite wertig aus.
Es ist mittlerweile recht günstig zu haben da der Nachfolger schon draußen ist.

Jemand hat dir hier das Z3 compact vorgeschlagen. Ich würd lieber zum OnePlus X greifen: OnePlus X

- Prozessor: Snapdragon 801 (Flagship SoC aus 2014, ist jedoch immer noch schneller als die meisten Mittelklasse SoCs von 2015/2016)
- Display: 5 Zoll AMOLED
- Auflösung: Full HD
- 3 GB RAM
- 16 GB Speicher
- Android 5.1.1 (bekommt aber in den nächsten Wochen noch das Update zu 6.0)
- Unterstützung für 2 SIM-Karten oder 1 SIM-Karte + micro SD-Karte bis zu 128 GB
- unterstützt alle deutschen/europäischen LTE-Frequenzen

Ist momentan das beste und billigste Smartphone in dem Preissegment. Hatte das OnePlus One und jetzt das OnePlus 2 und kann mich nicht beklagen. :)
Bei Samsungs kann ich persönlich nur abraten, vor allem von den Mittelklasse Smartphones. Die Benutzeroberfläche laggt immer noch ziemlich oft und das RAM-Management ist sehr bescheiden. Selbst beim Flagship S6 mit 3 GB RAM laden Apps ständig neu. Kann ziemlich nervig werden wenn man z.B. Musik hört und nebenbei noch browsen tut und Google Maps benutzt. Da kann sich schonmal die Musikplayer-App schließen obwohl sie eigentlich die höchste Priorität haben sollte. :D
Wurde jetzt erst mit dem Note 5 bzw. dem S7 einigermaßen gefixt.

Zuletzt bearbeitet:

Beachtet nicht nur die Zollgrößen des Displays,sondern auch die Abmessungen (LxBxT) des Handys.Bin mir nicht sicher,aber ich glaube das Google Nexus oder OnePlus X sind dem TE schon zu groß.Weniger als 5 Zoll und dabei was Brauchbares ist aktuell allerdings nicht einfach.

Beachtet nicht nur die Zollgrößen des Displays,sondern auch die Abmessungen (LxBxT) des Handys.Bin mir nicht sicher,aber ich glaube das Google Nexus oder OnePlus X sind dem TE schon zu groß.Weniger als 5 Zoll und dabei was Brauchbares ist aktuell allerdings nicht einfach.

Das OnePlus X ist relativ kompakt. Hat in etwa die selben Abmessungen wie sein jetziges Smartphone, welches jedoch einen 4,7" Bildschirm hat. Das Nexus 5X ist in der Tat schon deutlich größer.

Galaxy Nexus: 135,5mm x 67,94mm x 8,94mm
OnePlus X: 140mm x 69mm x 6,9mm
Nexus 5X: 147mm x 72,6mm x 7,9mm

Sony Xperia Z3 Compact:
128mm x 65mm x 8,5mm
LTE hat es natürlich auch und ist in der Größe das einzige Smartphone was Leistungsstark und günstig ist. Akkulaufzeit bis zu 3 Tage je nach nutzen.

Die bisherigen Antworten haben mir schon gefallen :daumen:. Hab leider vergessen zu erwähnen, dass es Android sein sollte damit ich meine Apps weiterverwenden kann. Farblich ist mir grundsätzlich alles recht ausser grelle Farbtöne (Pink, Hellblau etc.)
Welches von den genannten Modellen würdet ihr als recht Stabil bezeichnen, da ich vor habe das neue auch erst nach 4-5 Jahren zu wechseln?

Beide das Z3 compact und das OnePlus X haben eine Glasrückseite. Kann schonmal zerkratzen wenn man nicht pfleglich mit dem Smartphone umgeht. Im schlimmsten Fall springen wenn man es oft fallen lässt. Kommt also auf die Person drauf an. Ich lasse meine Sachen grundsätzlich nicht fallen (hatte noch nie ein gesprungenes Display :D ) und packe auch mein Smartphone nicht in die Hosentasche in der auch meine Schlüssel liegen und benutze dementsprechend auch keine Cases. Also falls dir dein Smartphone öfter aus der Hand rutscht wäre vor allem für die beiden Geräte Case + Tempered Glass Screen Protector Pflicht.
Von der futureproofness sind beide Geräte gut. Der Snapdragon 801 ist immer noch einer der schnellsten Qualcomm SoCs und wenn du keine sehr intensiven Sachen wie beispielsweise Gaming (obwohl er immer noch alle momentanten Spiele flüssig schafft) machst dann wird dir die Performance deine 4-5 Jahre locker halten. Problem wäre da eher der Akku der nach so vielen Jahren schlapp machen wird. Das OnePlus X hat hier jedoch nen kleinen Vorteil, da 1 GB mehr RAM und FullHD statt HD Auflösung. Zudem mMn hochwertiger verarbeitet.

Hier noch ein paar weitere Smartphones, die ich aber nicht empfehlen würde, da mir persönlich die Leistung nicht genügen würde (der Snapdragon 801 hat in Geekbench beispielsweise mehr als doppelt so hohe scores): Huawei P8 lite, Alcatel Onetouch Idol 3, Motorola Moto G 3. Gen, Samsung Galaxy Alpha. Zudem unwahrscheinlich, dass sie noch das 6.0 Update bekommen.

Schau dir am besten ein paar Reviews auf Youtube an.

Zurück