neues Silent-Gehäuse + Lüku-Konfig (Preis egal!)

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
neues Silent-Gehäuse + Lüku-Konfig (Preis egal!)

Hallo liebe PCGH-Community,

ich bin momentan ein wenig am upgraden und möchte mir mal was richtig Gutes gönnen...
Mir ist immer wichtig, das nichts klappert und die Geräuschkulisse auf ein Minimum reduziert wird.

Punkt 1):
Als Tower werde ich es wohl mal mit dem neuen LianLi Case PC-B16 (Lian-Li Global | PC-B16) versuchen, welches somit als Grundlage dient. Leider scheint es noch keinen Test o.ä. zu geben, aber es sieht eigentlich ziemlich gut aus, wenn die HDD Geschichte gut funktioniert...

Dort herein kommt eine neuen Mobo (wahrscheinlich MSI Z97 Gaming7) und der neue I7 4790K (wenn er verfügbar ist...).

Punkt 2):
Nun suche ich eine gute LuKü-Kombination:
Gehäuselüfter: 2x 120er (Front) / 1x 120er (Back) / 2x 140er (Top)
CPU-Kühler: ....

Wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich die beiden oberen Lüfter wirklich brauchen werde...

Schön fände ich ein "einheitliches Design". Ich müsste mich also auf eine Marke festlegen zumindest was die Lüfter angeht...
Bis jetzt hatte ich immer Noctua und war auch immer recht zufrieden, ABER man kann sich ja mal umschauen http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif
Es gibt ja mittlerweile so viele gute Alternativen, von Alpenfön über BeQuiet oder Mischkombis mit separaten CPU-Kühler -> Noiseblocker eloop, usw.
Kann man vielleicht sogar passiv kühlen oder habt ihr sonst noch interessante Tips und Anregungen für mich?

Wie gesagt ich kaufe sowieso alles neu und bin momentan noch recht flexibel, weil noch nichts bestellt wurde und somit für jeden Vorschlag dankbar und offen :-)

Was mich auch noch interessieren würde: Wie steht ihr zu PWN bei den Lüftern? Taugt das mittlerweile, wenn ich ein aktuelles Z97 Board verwende? Würdet ihr die Lüfter dementsprechend direkt auf dem Board anschließen und sie darüber regeln lassen? Momentan habe ich meine Noctua ohne PWN auf 7V angeklemmt und gut...
Wie verbaut ihr euer Netzteil? Lasst ihr es autark vom restlichen System arbeiten (Lüfter unten) oder nutzt ihr es um noch warme Luft heraus zu transportieren (Lüfter oben)?!

Habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge?

restliche Hardware:
- BeQuiet Dark Power 10
- 16GB Corsair LP 1600MHz
- MSI GTX 770
- 4 HDDs
- Asus Xonar STX

Wenn ich jetzt einmal soviel Geld für ein Gehäuse + neue LuKü ausgebe soll es auch perfekt werden, daher würde ich die ganze Sache gerne mit euch Profis abstimmen :-)

Beste Grüße,
Pash

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst sollten schon 1/2×R9 290 drin sein, wenn du spielst. Als PCS+ von Powercolor komplett schwarz mit edler Backplate.
Das Gehäuse ist eine ziemlich kleine Büchse, lieber ein vernünftiges Corsair Obsidian/Enthoo Pro. Eine Standard-Lüfterkombi ist 2×vorne rein und Hinten, Oben, (Seite) raus, bei mGPU.
Als CPU-Kühler unbedingt den Prolimatech Genesis bei Caseking mit 2x (muss suchen) anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Silent-Gehäuse + Lüku-Konfig (Preis egal!!!!)

Hehe danke für die Antwort, aber es geht mir um Gehäuse und LuKü und nicht um die Graka :)

Grafikkarte hatte ich nur angesprochen, weil die Gtx770 auch von nem alten i5 760 befeuert werden kann, da braucht es keinen i7. Für richtig Spaß wäre mein Vorschlag ein 1440p-27"-Koreaner für 300€ alles inkl. und die beiden R9.

Anstatt PWM würde ich auf eine externe Lüftersteuerung setzen, hab ich selber und war für 15€ top.
Ab 35€ bekommt man dann Lüftersteuerungen mit Temperatursensoren und automatischer Regelung. Das hat den Vorteil, das du dich nicht nach der Cpu-Temperatur richten musst, wenn du den Lüfter, der der Grafikkarte was bringt einstellst und auch heikle Infos über Spannungswandler, etc. sofort auslesen kannst.
Im Anhang einmal Gehäuselüfter und einmal PWM-Lüfter für den fetten Prolimatech Genesis (Black).
Achte dann auf flachen Ram (Crucial Ballistix Sport / Tactical sind da gut, Corsair Vegeance LP auch, aber grundlos teurer.

Anhänge

• ForumRunner_20140607_085321.png
    ForumRunner_20140607_085321.png
    158,2 KB · Aufrufe: 78
  • ForumRunner_20140607_085334.png
    ForumRunner_20140607_085334.png
    155,4 KB · Aufrufe: 76
AW: neues Silent-Gehäuse + Lüku-Konfig (Preis egal!!!!)

Ja ich wechsel solche Komponenten wie Grafikkarte ziemlich relativ häufig, aber Board, CPU, Ram bleibt meist lange drin und Gehäuse sowieso (kaufe ich vielleicht alle 5-6 jahre mal NEU)

Also bei Noctua bleiben :-)

Wie ist denn die neue IndustrialSerie einzuschätzen? Hört sich auch sehr gut an :-)
Wenn man die mit wenigen Umdrehungen laufen lässt sind sie wahrscheinlich auch extrem leise aber wenn man dann POWER braucht gehen sie bis 2000 u/min hoch... Auch nicht schlecht :D
-> Noctua NF-A14 industrialPPC Conclusion | RelaxedTech
-> http://geizhals.de/eu/?fs=noctua+industrial&in=

Wo siehts du den Vorteil die Steuerung nicht per PWM übers Mainboard laufen zu lassen?
Ansonsten würde ich wohl eher die PWN nehmen, damit habe ich ja alle Möglichkeiten oder nicht ?!
-> CPU Kühler: Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> 120er: Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals EU
-> 140er: Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals EU

oder halt ein Setup mit beispielweise BeQuiet: DarkRock3 + SilentWings 2

Kannst du auch nehmen, für den Cpu-Kühler.
Die Nachteile des Regelns über Mainboard stehen weiter oben :D. Was nützt es dir, wenn du sie nach Temperatur steuern, kannst, aber nur nach CPU.
Das heißt, wenn du über nacht was renderst ist dein ganzer Pc mindestens am Rauschen, obwohl das nur nötig wäre um die Abwärme von GPU und CPU wegzubekommen. Oder wenn du ein grafiklastiges Spiel spielst und deine Lüfter lassen deine Grafikkate ersticken. Außerdem haben manche Lüfter ein PWM-Fiepen.
Guck mal nach den Scythe Kaze, da sind ein paar mit Autosteurung und Sensoren unter 50€ dabei.

Also als 120mm würde ich die Noctua S12A PWM empfehlen, habe ich auch drei von, super leise und schaufeln extrem viel Luft.
Als 140mm die Noctua A14 PWM, habe ich ebenfalls, und kann ich nur empfehlen.
Habe auch noch Silent Wings 2, 120er und 140er hier liegen, aber ich finde die Noctua irgendwie angenehmer vom Sound.

Falls irgendwas im Weg ist, bei der Luftzufuhr, also enges Mesh, oder Festplattenkäfig etc, würden eventuell auch die Noctua F12 in Frage kommen, weil diese einen höheren statischen Druck haben.

Ich denke als Gehäuselüfter braucht man nicht mehr, als die 1200RPM der S12A. :)

Als CPU-Kühler, sofern OC Betrieben wird, ist der Noctua D15 auch echt spitze, ist ja derzeit das Nonplusultra in Sachen Luftkühlung.
Wenn kein OC, dann reicht auch locker der Noctua U14S aus, um extrem silent die CPU zu kühlen.
Andere CPU Kühler sind wohl auch empfehlenswert, zb die von BeQuiet, hatte auch einen Silver Arrow SB-E hier, aber alleine der Support ist bei Noctua einfach spitze.
Den D15 werde ich mit Sicherheit lange lange behalten können, auch wenn man mal den Sockel wechselt. :)

Edit: Ja die Lüfter kannst du ohne Probleme per PWM regeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Silent-Gehäuse + Lüku-Konfig (Preis egal!)

Fractal Design R4 Schallgedämmt als CPU lüfter EKL Brocken 2 sehr sehr leise, steht der PC unterm tisch, hörst du ihn garnicht, wenn dein nt und die gpu mit spielen :)

AW: neues Silent-Gehäuse + Lüku-Konfig (Preis egal!)

Also vom Gehäuse her wird es das Fractal R4 oder das LianLi B16
-> wen es interessiert: Zum LianLi gibt es jetzt auch mal einen Test :-): Lian Li PC-B16 - Artikel Hartware.net

Jetzt brauche ich nur noch ein Lüfterkonzept.

NOCTUA vs. BeQuiet vs. Alpenfön
(CPU-Kühler / 2xGehäuselüfter vorne rein / 1xGehäuselüfter hinten / optional: 2xGehäuselüfter oben)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Ich hab sozusagen das R4 im Großformat, da ich keine Kompromisse beim Platz für Grafikkarten und Festplatten und CPU Kühler eingehen wollte.

Beim R4 kannst du dir es auch erstmal Geld sparen wenn dir die Lüfter bei 7V von der Kühlleistung her reichen. Vorne siehst du die sowieso nicht.

Ich hab vorne 2x 140mm von Fractal und hinten 1x Fractal 140mm und oben 140mm Silent Wings 2 vom Mainboard gesteuert. Bin soweit zufrieden aber das ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung, da allein durch die Dämmung die Temperatur höher ist. Dafür müsste ich mir mir nur einen Kühler nachkaufen und im Idle sind trotzdem die Festplatten das lauteste. Der Rest nur ganz leise hörbar.

Du kannst dir auch mal Gehäuse von Nanoxia anschauen.

Zurück