• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup für 144 Hz-Gaming und Valve Index VR

Entropy

Kabelverknoter(in)
Neues Setup für 144 Hz-Gaming und Valve Index VR

Hallo zusammen,
bei mir geht's beruflich für ein paar Jahre in die USA, also hab ich die perfekte Ausrede, mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen ;). Benötigt werden alle Komponenten und Monitor, wird ein Eigenbau werden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- noch kein Monitor vorhanden. Ich möchte auf jeden Fall über 60 Hz haben, bin mir aber unsicher ob es 1080p oder 1440p werden soll...wie groß ist da der Unterschied, wenn man ohnehin 30 cm vor einem max. 26 Zoll Monitor sitzt? Wie wichtig ist es, Gsync(-compatible) zu sein?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Mitte September

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- so etwa 1500-1750 Euro. Eingekauft wird alles in den USA, von daher wirds im Vergleich nochmal ein wenig billiger
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- hauptsächlich manche AAA-Titel (Witcher 3 und sowas in die Richtung), Anno 1800, Civ VI, Elite Dangerous, WoW. Produktives werde ich mit dem PC nicht wirklich etwas machen. Wichtig ist für mich, dass die Vive Index gut funktioniert und für die jetzigen und künftigen VR-Titel genug Power hat.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- dachte an ne 500 Gb m.2 SSD, hab noch eine SATA SSD mit 500 Gb die mit kommt (=manche oft benutzte Spiele) und würde mir dann noch ne 2-3 TB HDD zulegen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich werde alle Hardware in den USA kaufen, gibts da noch Seiten zum Preisvergleich zu empfehlen außer pcpartpicker? Mit Monitor bin ich mir eben unsicher, da bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt. Grafikkarte hatte ich an eine RTX 2070 SUPER gedacht und würde da auch gerne bei Team Grün bleiben...eventuell eine von MSI oder Gigabyte? Beim Prozessor habe ich mir bis jetzt den Ryzen 5 3600 ausgeguckt, in Verbindung mit einem X570 Motherboard, um den ganzen Stress mit inkompatiblen B450-Boards zu vermeiden, oder ist das inzwischen kein Problem mehr?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

AW: Neues Setup für 144 Hz-Gaming und Valve Index VR

Hey zusammen,
vielleicht bekomme ich ja noch ein wenig Feedback zu dem Setup, was ich mir jetzt mal zusammengesucht habe:

Link zu PCpartpicker

Wäre echt cool, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von der Zusammenstellung haltet. Vom Monitor her hätte ich schon

Die Liste ist nicht einsehbar!
Generell wird es schwer hier was zusammenzusuchen wenn keiner von uns sich wirklich mit den USA Preisen auskennt...
Da kommt ja dann auch noch immer Tax mit drauf und sowas wenn ich mich nicht irre. Ist ja dann auch wieder unterschiedlich.

Ich stell jetzt erstmal nach den deutschen Preisen zusammen, wie es hier in dem Preisbereich aussehen würde.

Edit: usa Preisvergleich Geizhals Deutschland
knapp über 1700€ inkl. Monitor
Je nachdem wie da jetzt die USA Preise sind, könnte man überlegen eine 2070 super gaming x trio zu nehmen, wenn die noch rein passt. Bedenke dann aber, dass du dann ein anderes Gehäuse nehmen musst, da die Trio nichts ins Meshify C passt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte auf jeden Fall über 60 Hz haben, bin mir aber unsicher ob es 1080p oder 1440p werden soll...wie groß ist da der Unterschied, wenn man ohnehin 30 cm vor einem max. 26 Zoll Monitor sitzt?

Moin, wenn ich da so an mein 2k-Smartphone denke... je näher du davor sitzt desto mehr erkennt man den Unterschied. Aber wenn du ein Retro-Fan bis ist FHD richtig für dich ;)

Zurück