Neues Setup für Arbeit/Freizeit mit zwei Monitoren

3xitus

Kabelverknoter(in)
Neues Setup für Arbeit/Freizeit mit zwei Monitoren

Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir ein neues Setup zu kaufen. D.h. zwei neue Monitore und eine dazu passende Grafikkarte. Mir wäre wichtig das alles gut auf einander abgestimmt ist, nicht das man sich später ärgert.. ihr kennt das :)
Das ganze soll dann mit meinem Hauptrechner (win7) und meinem Notebook (MBP 15") betrieben werden. Meinen Hauptrechner nutze ich für Spiele, Foto/Video/Grafik und ein wenig Office und Coding. Das Notebook hauptsächlich für die Uni/Schule und ein paar von den Aufgaben des Hauptrechners. Möchte dann, je nach Bedarf, mit dem Hauptrechner arbeiten oder das MBP anschließen.
Die beiden Monitore sollen mit Hilfe von einem Tragarm am Schreibtisch montiert werden, d.h. bitte mit VESA Bohrungen. Nicht ganz einfach da was passendes zu finden. Deswegen wende ich mich an euch.
Zu den fünf Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max. 600€ pro Monitor, max. 500€ für die Grafikkarte. Bin aber recht flexibel als Technikfreund; guter Vorschlag öffnet Portemonnaie. Natürlich gerne auch weniger (Student)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Im Moment benutze ich zwei 24" Samsung Panels in FHD. Diese will ich ersetzen, hauptsächlich wegen der Auflösung. Andere Gründe sind die Ausstattung der Geräte und das man sich zu schnell an die Größe gewöhnt :)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Sapphire Radeon 6970 -> muss ersetzt werden, da sie höhere Auflösungen nur bedingt unterstützt und mitlerweile zu schwach ist. Vom tdp und dem restlichen System müsste eine recht potente Karte rein passen.
Sonstiger Rechner:
Intel i5 3750k
8GB Ram DDR3 1600 Mhz
600W beQuiet Netzteil

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

20% Gaming (eventuell bald mehr), 40% Film/Foto-Bearbeitung, 40% Office und Coden; von allem ein bisschen. Also sind Farbdarstellung, Bildfrequenz und Blickwinkel wichtig. Schwierig da was zu finden für alle Bereiche passt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Must-haves:
- beide 27" oder alternativ einer 27" und einer 24", da ich einen Monitor hochkant nutzen möchte. Habe da keine Erfahrungen
- 4k, weil die Investition einige Zeit vorhalten soll
- VESA 100 Standard, für den Tragarm
- mindestens zwei mal Input, davon jeweils einmal Displayport. Sollte mit dem Thunderbold vom MBP und der neuen Grafikkarte harmonieren, sodass man einfach die Quellen schalten kann. Das MBP packt max. 2x 3840 x 2160 @ 30hz per Thunderbold
- mindestens einer der beiden sollte um 90° drehbar sein
- IPS Panel, aber das sollte sich von selbst verstehen

Nice-to-haves:
- Bildfrequenz gerne hoch (144hz??). Ich wäre aber auch mit 60hz zufrieden, da ich im Moment nicht viel zocke.

Sonstige Infos:
Gerne kreative Lösungen. Eventuell bietet sich auch setup mit zwei unterschiedlichen Monitoren an, da der eine horizontal fürs arbeiten und zocken benutzt wird, und der andere vertikal fürs lesen/schreiben und coden.

Hoffe jemand hat eine Idee

MfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Setup für Arbeit/Freizeit mit zwei Monitoren

also Grafikkarte würde ich eine 1070 nehmen wenn du schon solchne Moniore hast. Bei 27 Zoll würde ich dir allerdings eher zu wqhd raten 4K sieht bei 27 Zoll ziemlich klein aus.

Ich würde eher einen größeren 4K nehmen, so ~32 Zoll.
Daneben kann man dann auch einen 23/24 Zoll FHD packen im Hochkantformat.
Das passt von den Verhältnissen her besser finde ich.

Gibt keine 4K 144hz. NOCH NICHT. Bin mir nicht mal sicher ob da die Bandbreite von DP1.3 reichen würde.

Falls Du verschiedene Auflösung mischen möchtest, auf etwa die gleiche PPI achten, ansonsten darfste die wundervolle Windows Skalierung benutzen, und die funktioniert bei unterschiedlich aufgelösten Displays noch schlechter als wenn Du nur 4K Displays benutzt^^

4K bei 27" wäre mir übrigens auch zu "klein".

Was haltet ihr davon?
Hauptmonitor: LG 34" 21:9 in UWQHD (3440x1440) ergibt 110 ppi LG 34UM88C-P | LG Electronics DE
Zweitmonitor: LG 23.8" 16:9 in FHD (1920x1080) ergibt 92,5 ppi LG IPS Monitor 24MP88 | Monitor mit Infinity Display und schmalem Rahmen
Ist nur die Frage wie gut die bildlich zusammenpassen, weil der kleinere schon etwas älter ist. Andere Frage ist, wie es sich mit um UltraWide und zocken verhält. Zum arbeiten sicherlich nett..
Ich würde dann vermutlich auf Win10 upgraden, weil das win7 UI nicht wirklich für so hohe Auflösungen gemacht ist

Zuletzt bearbeitet:

Weitere Möglichkeit:
Hauptmonitor: Dell Ultrasharp 32" 16:9 in UHD (3840x2160) ergibt 137 ppi Dell UltraSharp 32 Ultra HD 4K-Monitor | UP3216Q | Dell Deutschland
Zweitmonitor: Dell Ultrasharp 25" 16:9 in WQHD (2560x1440) ergibt 117 ppi Dell UltraSharp 25 Monitor - U2515H | Dell Deutschland
Zweitmonitor: Dell Ultrasharp 21,5" 16:9 in FHD (1920x1080) ergibt 102 ppi Dell P2214H 54,6 cm LED-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehor
Hier ist allerdings der 32" ziemlich teuer. Auf Amazon um die 1000€. Vielleicht doch lieber zwei identische Displays? Habe jetzt probehalber meine beiden 24" Samsung so hingestellt; also einen horizontal und einen vertikal. Der horizontale wirkt schon ziemlich klein muss ich sagen. Der vertikal ausgerichtete ist natürlich super zum arbeiten, aber ist echt schwierig da was zu finden was zusammenpasst. Der 25" Dell ist auch ne Ecke älter als der 32", deswegen wahrscheinlich nicht kompatibel vom Bild her :(
32" und 21,5" müsste fast hinkommen, das der kleine so breit ist wie der große hoch ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück