• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Pc System

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi, da mein aktueller Rechner langsam aber sicher nichtmehr ganz auf der Höhe ist überlege ich mir in den nächsten 2-3 monaten was neues aufzubauen. Da ich mich das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe als ich mein jetzigen rechner zusammengebaut habe bin ich da netmehr up-to-date und bräuchte wahrscheinlich nen paar tips... Geld is sone Sache, hab zwar ab september zivi und bekomme da eigentlich genug aber ich denke, dass ich unter 700€ bleiben will.

Folgendes hab ich mir mal angeschaut:

CPU: AMD Phenom II X4 940 (160€)
Mainboard: Asrock AOD790GX/128M (92€)
RAM: Corsair TWIN2X4096-8500C5 (59€)
Grafik: Ati 4870 (sehr suspektes ding, ich will eigentlich was leises, d.h. ich müsste einen nehmen die keinen referenzkühler hat und ich finde die Geforcedinger auch net schlecht... wie macht sich ne gtx260? die hat ja physx und cuda, auch der ram ist mit deutlich mehr als 256 bit angebunden... sogar meine x800pro hat sowas schon...) (140€)
Gehäuse: Sharkoon Seraphim Value Edition (90€)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W (70€)
DVD-Brenner irgendwas (25€)
Festplatte: WD Caviar SE16 320 GB (44€)

Im Warenkorb tut das dann alles so aussehen...
http://img41.imageshack.us/img41/871/unbenanntwyd.jpg

wenn man jetz noch bei günstiger und sowas sucht kommt man sicher auf 650€ für alles, hat jmd spontan verbesserungsvorschläge? gerade was grafik, mobo, cpu, netzteil, ram usw angeht?

Cpu is gut so, sehr gutes preisleistungsverhältnis,
wenns ne hd 4870 sein soll findeste auch welche mit leiser kühlung, die sind sicherlich nich alle lärmmacher, zur gtx260 kann ich leider nix sagen^^
netzteile sollen ocz net so gut sein, bequiet wäre dort z.B besser,
Corsair is so an sich io,
und zum mobo hab ich leider np

Also zum SI der Graka, durch GDDR5 ist die Bandbreite so wie bei 512bit mit GDDR3, also das ist schon genug, keine sorge.

Cpu is gut so, sehr gutes preisleistungsverhältnis,
wenns ne hd 4870 sein soll findeste auch welche mit leiser kühlung, die sind sicherlich nich alle lärmmacher, zur gtx260 kann ich leider nix sagen^^
netzteile sollen ocz net so gut sein, bequiet wäre dort z.B besser,
Corsair is so an sich io,
und zum mobo hab ich leider np
mit dem netzteil, gibs was so um die 70€ was taugt und so zwischen 500 und 600w hat?

Also zum SI der Graka, durch GDDR5 ist die Bandbreite so wie bei 512bit mit GDDR3, also das ist schon genug, keine sorge.

ah gut, danke, das is mir neu^^ dann dürfte das ja net so das problem sein^^ wie siehts mit dem physx und cuda aus? bringts das irgendwie?

Naja wenn du Spiele spielst welche PhysX nutzen, dann bringts natürlich schon was^^ Ähnlich bei ATI und DX10.1, du musst selbst wissen was deine Spiele so unterstützen, aber ein wirklicher Kaufgrund sind beide nicht.

Ich hab dir mal eins mit ddr3 zusammengestellt, außerdem ein besseres board und ne leise graka, außerdem ne größere festplatte, dazu noch billiger

die auflösung von dem bild is zu gering :S

das is jetz mit ddr3 ram? mir hat mal irgendwann jmd gesagt, dass wegen dem triplechannel irgendwie imm 3/6/9/12/... gb verbaut sein müsste damit das richtig genutzt werden kann, is das dann nen am3 board? wäre natürlich auch sehr geil und es is net teurer xD dann würde ich natürlich dahin tendieren!

€dit: aso, ich vergaß, windows 7 soll noch mit auf die liste^^

€dit²: is der referenzkühler der 4890 leiser? die sind ja net wesentlich teurer...

Zuletzt bearbeitet:
nein tripplechannel ist nur bei sockel 1366 das hat mit dir nix zu tun

als festplatte auf jedenfall keine green sonst kannst du "schnell" vergessen, würde spontan ne caviar blue 640 vorschlagen

zu dem netzteil kann ich nichts sagen aber ich persönlich würde mir ein enermax kaufen

würde das netzteil auch für grakas reichen die so 280w schlcuekn? (gtx295 oda so) die grafikkarte wäre dass erste was ich später dann wahrscheinlich nachrüsten will und ich will dann net sofort wieder ein neues netzteil kaufen...

Zurück