Neues PC headset kaufberatung

Empfehlung

• Sennheiser PC330

Stimmen: 1 7,1%
  • AKG K 530 + Zalman ZM-MIC1

Stimmen: 9 64,3%
  • Andere Lösung

Stimmen: 4 28,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

piratenkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Habe neulich das roccat kave probiert, womit ich nicht zufrieden war und suche nach guten alternativen.

Betrieben wird das ganze auf einer onboard soundkarte von einem asrock p67 pro3 :)
In absehbarer zeit plane ich keine anschaffung einer soundkarte.

Das headset sollte halboffen sein, stereo und natürlich eine gute klang und ziemlich wichtig sprachqualität haben.
Preislich habe ich an maximal 80€ gedacht.

Nach einigem lesen und stöbern bin ich auf das sennheiser pc 330 gestoßen, welches mir zur zeit am meisten zusagt.
Hier im forum lass ich desöfteren von einem AKG K 530 (wenn i h das so richtig in erinnerung hab) in kombination mit dem zalmann zm-mic1.

Denke diese seperate lösung wird klanglich besser sein, vermute aber da beide im selben preissegment (gh.de) liegen das akg und sennheiser sich da kaum was nehmen und der komfort durch die bedienung am pc330 es mir wert wäre ein wenig klangverlust im vergleich zum akg zu haben.

Hat jemand andere empfehlungen? Ist das akg und zalman im klang, sowie in der sprachqualität deutlich überlegen?
Vielen dank euch schonmal :) und verzeiht die kleinschreibung only ist vom handy getippt ^^

Hi warum wars du denn mit dem Roccat Kave nicht zufrieden :.konkrtet.:

Ich bin sogar sehr zufrieden damit allerding erst seitdem ich meinen Kreative Soundblaster (extern) habe vorher war das ding ********,eine onboard soundkarte macht auch aus HighEnd Boxen/Headsets nur Zirkustrommeln, vieleicht lag es ja daran der Sound ist gut dass 5.1 feeling ist ausreichend der Gegner lässt dich gut orten, die Kabelfernbedienung ist eine vernünftige und schnell zu ereichbare Sache die sprachqualität ist auch gut.Der Teamspeak geht auch wunderbar von statten

Also wie gesagt gib dem Roccat Kave nochmal eine chance ich wollte das teil auch schon gegen die Wand schmeisen und wen nicht ist die emfehlung von SpiritofMatrix auch gut 2 meiner Clankollegen haben es auch und sind restlos zufrieden, und ein tipp schau mal auf youtube da gibt es so einige Reviews von tollen Headsetts sammt Kundenmeinung.......

Ich kann da Dir das Speedlink Medusa NX 5.1 Gaming Headset empfehlen. Das gibt es in zwei Varianten. Einmal mit USB und dann normal. Da Du dir eine Soundkarte ja zulegen willst, nimm das normal. Das hat einen sehr guten Sound in allen Tonlagen. Das Mikrophon ist sehr gut. Und der Preis stimmt.
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...8&Ref=104&gp=6204&fd=481151&ID2=9799981292720
Habe eben nicht vor mir eine soundkarte zu holen ^^ hatte davordas medusa mx was mir aber nicht wirklich zusagt in sachen optik, langlebigkeit (vielleicht auch mein eigenes beitun wackelkontakt an der bedienung) und sprachqualität. Vorallem die optik des medusa gefällt mir nichtmehr ich mag was neues aufm kopf sehn ^^

Das roccat kave hat bei mir trotz zusätzlichem klappferritkern gerauscht und gebrummt ohne ende sobald ich das usb kabel anschloss. Noch viel störender fand ich das der bügel schon nach 10 minuten total unangenehm auf meinen kopf drückte. Deswegen mag ich roccat keinen versuch mehr geben :)

Danke euch für eure antworten. Von clanmates wurde mir das razer cacharias (oder so ähnlich) und das siberia von steelseries empfohlen. Kann dazu jemand persönlivh was sagen? Reviews habe ich schon ne menge gelesen brauche aber eine persönliche entscheidungsmeinung :)

Hi warum wars du denn mit dem Roccat Kave nicht zufrieden :.konkrtet.:

Ich bin sogar sehr zufrieden damit allerding erst seitdem ich meinen Kreative Soundblaster (extern) habe vorher war das ding ********,eine onboard soundkarte macht auch aus HighEnd Boxen/Headsets nur Zirkustrommeln, vieleicht lag es ja daran der Sound ist gut dass 5.1 feeling ist ausreichend der Gegner lässt dich gut orten, die Kabelfernbedienung ist eine vernünftige und schnell zu ereichbare Sache die sprachqualität ist auch gut.Der Teamspeak geht auch wunderbar von statten

Also wie gesagt gib dem Roccat Kave nochmal eine chance ich wollte das teil auch schon gegen die Wand schmeisen und wen nicht ist die emfehlung von SpiritofMatrix auch gut 2 meiner Clankollegen haben es auch und sind restlos zufrieden, und ein tipp schau mal auf youtube da gibt es so einige Reviews von tollen Headsetts sammt Kundenmeinung.......

Rein von der Qualität ist ein Kopfhörer die bessere Wahl, das Medusa hatte ich selber zum Test und war enttäuscht vom Klang und auch der Verarbeitung. Mit entsprechender Soundkarte spielt ein Kopfhörer die 5.1 Spielzeuge an die Wand. Das High End beim Onboard alles in den Keller reißt ist auch eher Wunschdenken, es wird halt nur nicht alles ausgereizt. Ich würde mal einen Hörtest machen und dann selbst entscheiden was die bessere Wahl ist

[X] AKG K 530 + Zalman ZM-MIC1, wobei eine andere Lösung auch drin wäre. Dazu oben die Bemerkung einer Hörprobe

Denke diese seperate lösung wird klanglich besser sein, vermute aber da beide im selben preissegment (gh.de) liegen das akg und sennheiser sich da kaum was nehmen und der komfort durch die bedienung am pc330 es mir wert wäre ein wenig klangverlust im vergleich zum akg zu haben.
Da liegst du ganz sicher falsch. Gamerprodukte sind immer überteuert und rangieren eher in der Klasse maximal halb so teurer Hifi Kopfhörer. Der AKg K530 klingt deutlich besser als jedes Gamerheadset bis 150€.

bei keiner soundkarte bzw. dem onboard solltest mit dem AK530 bestens bedient sein für alle anderen hörer empfiehlt sich eine Soundcard...un für dein budget reicht das akg locker aus

vom zalman mc1 kann ich nur positives berichten habe es selbst mit allen progs (ts3, skype un icq) in benutzung...mich verstehn meine freunde jetzt besser (lappy-cam/mic), das kabel ist zwar bissel lang aber janz jut, wenn ich mal über boxen höre un mich weiter weg vom gaming-spielplatz setzen..ich clib mir das teil meist ans hemd oder direkt an mein kopfhörer ran, muss dann zwar das mic auf max. stellen was aber keinen meiner freund sichtlich stört...wenn mal bedarf besteht kann ich es dir gerne auch beweisen durch skype or ts3

das roccat kave (an ner creative X-Fi iwas) hat nen juter kumpel von mir, der nimmt das nur noch obwohl er mehrere höher"wertige" hörer (+jute anlage mit wums un klang) und ein großes stand-mic mit stimmverbessrungsdings (kp wie das heißt) an dem teil...ABER das kave dient wen ich bei ihm bin als eigenständige soundanlage was auch coolen klang bietet, wenn ich ca. 5m am andren schreibtisch sitze...echt geil...aber mir kommt an my next pc sowas nich habe das G35 und im vergleich zu dem kave, klingt das g35 wie sound aus ner blechbüchse un das kave wien konzertsaal

Jaja ignorieren wir einfach, dass es noch andere Hersteller gibt als den von bestimmten Leuten preferieten (der Rest quatscht wahrscheinlich auf Grund der alternativfreien Beratung in diesem Subforum nach). Ignorieren wir auch einfach, dass er weiterhin den onboardsound nutzen und das Rauschen und Brummen erhalten bleibt (wenn auch weniger stark). Bleiben wir einfach subjektiv.

Jaja ignorieren wir einfach, dass es noch andere Hersteller gibt als den von bestimmten Leuten preferieten (der Rest quatscht wahrscheinlich auf Grund der alternativfreien Beratung in diesem Subforum nach). Ignorieren wir auch einfach, dass er weiterhin den onboardsound nutzen und das Rauschen und Brummen erhalten bleibt (wenn auch weniger stark). Bleiben wir einfach subjektiv.

Also ich kann nirgends rauslesen das hier irgendwas ignoriert wird. Ich entdecke nur persönliche erfahrungen und mich selbst der nach möglichen alternativen sucht :)
Vielleicht magst du dich erbarmen und uns helfen unseren ignoranten horizont zu erweitern.

Dein post klang leicht angreifend, viele urteile und selbst kein vorschlag, und wenn ich die netten und hilfreichen posts hier lese sehe ich kein grund dazu :) vielleicht hab ichs auch nur falsch aufgefasst dann tuts mir leid :)

Ich würde mir mal den og k530 und den Creative aurvana live und ein sennheiser modell zb hd 555 anhören, denn du musst einfach Probehören, da klang sehr subjektiv ist

Ich kann da Dir das Speedlink Medusa NX 5.1 Gaming Headset empfehlen. Das gibt es in zwei Varianten. Einmal mit USB und dann normal. Da Du dir eine Soundkarte ja zulegen willst, nimm das normal. Das hat einen sehr guten Sound in allen Tonlagen. Das Mikrophon ist sehr gut. Und der Preis stimmt.
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...8&Ref=104&gp=6204&fd=481151&ID2=9799981292720

Ich rate von diesem Headset ab. Ich selbst habe das Medusa NX 5.1, davor hatte ich das Vorgängermodell und bei beiden Modellen gibt es das selbe Problem. Sehr schlechtes Micro(Grundrauschen), das Bedienteil der einzelnen Kopfhöhrer verstellt sich von selbst da die Einstellräder sehr wackelig sind und bei beiden meiner Medusa Headsets gab es nach ca einem Jahr Benutzung Wackelkontakte am Kabel des Kopfhöhrers.
Die Headsets haben zwar sehr guten Sound und liegen gut am Kopf an, aber Qualitativ sind sie sehr schlecht.

gut dann klär ich dich mal auf, bist ja schließlich relativ neu hier. :)

viele vorurteile? nein. über qualität der kaufberatung wurde hier im soundunterforum schon oft diskutiert und auch gestritten.
vor allem das immer eine marke und modell konstant von jemanden in sämtlichen threads immer gleich empfohlen wird, weil er fanboy (tut mir leid aber der eindruck wird erweckt) dieser marke ist.
das ist auch der grund, wieso du hier so viel im forum vom k530 liest. fast immer von der gleichen person empfohlen bzw. von personen die wiederum von dieser person beraten wurden(sponcored by akg and nubert -> ironie).
mittlerweile haben ja schon einige aufgegeben alternativen zu empfehlen und auf die eintönige beratung hinzuweisen. einige sind auch gegangen.

naja genug OT

verstehe mich nicht falsch. der AKG k 530. aber gefallen tut er trotzdem nicht allen. muss man probehören und auch tragen.
es es gibt genug alternativen:

creative aurvana live
superlux hd681
modelle von shure
etc.

aber an onboardsound wirken auch die keine wunder. grundrauschen ist vorhanden und sound-/sprachqualität sind auch naja. da lohnt es eig nicht so gute kh ranzuhängen.
eine soka verbessert den klang stark. selbst die günstigsten (zb xonar dg).

edith: danke PEG

Ich würde mir mal den og k530 und den Creative aurvana live und ein sennheiser modell zb hd 555 anhören, denn du musst einfach Probehören, da klang sehr subjektiv ist

Danke PEG96 werde die oben genannten Modelle aufjedenfall mal antesten und mich durchlesen :)

Ich rate von diesem Headset ab. Ich selbst habe das Medusa NX 5.1, davor hatte ich das Vorgängermodell und bei beiden Modellen gibt es das selbe Problem. Sehr schlechtes Micro(Grundrauschen), das Bedienteil der einzelnen Kopfhöhrer verstellt sich von selbst da die Einstellräder sehr wackelig sind und bei beiden meiner Medusa Headsets gab es nach ca einem Jahr Benutzung Wackelkontakte am Kabel des Kopfhöhrers.
Die Headsets haben zwar sehr guten Sound und liegen gut am Kopf an, aber Qualitativ sind sie sehr schlecht.

Selbe Erfahrungen mit dem Einstellrad und dem Wackelkontakt musste ich schon 2 Mal mit einem Medusa durchmachen ^^

gut dann klär ich dich mal auf, bist ja schließlich relativ neu hier. :)

viele vorurteile? nein. über qualität der kaufberatung wurde hier im soundunterforum schon oft diskutiert und auch gestritten.
vor allem das immer eine marke und modell konstant von jemanden in sämtlichen threads immer gleich empfohlen wird, weil er fanboy (tut mir leid aber der eindruck wird erweckt) dieser marke ist.
das ist auch der grund, wieso du hier so viel im forum vom k530 liest. fast immer von der gleichen person empfohlen bzw. von personen die wiederum von dieser person beraten wurden(sponcored by akg and nubert -> ironie).
mittlerweile haben ja schon einige aufgegeben alternativen zu empfehlen und auf die eintönige beratung hinzuweisen. einige sind auch gegangen.

naja genug OT

verstehe mich nicht falsch. der AKG k 530. aber gefallen tut er trotzdem nicht allen. muss man probehören und auch tragen.
es es gibt genug alternativen:

creative aurvana live
superlux hd681
modelle von shure
etc.

aber an onboardsound wirken auch die keine wunder. grundrauschen ist vorhanden und sound-/sprachqualität sind auch naja. da lohnt es eig nicht so gute kh ranzuhängen.
eine soka verbessert den klang stark. selbst die günstigsten (zb xonar dg).

edith: danke PEG

Ich konnte dich nach meinem Absenden vollkommen verstehn :D Kenne das nur zugut als Tastaturfanatiker erlebe ich es in div. Foren total oft wie manche eine Tastatur mit LCD für das non plus Ultra halten oder speziell wenn es in den bereich der mechanischen Tastaturen geht das selbe problem. Filco wird empfohlen und weiterempfohlen als das non-plus-ultra. Alles andere ist schlecht, minderwertig oder hat angeblich nicht so einen geniallen Druckpunkt wie die Filco. Zugegeben ist die Filco wohl eines der Top mechanischen Keyboards, aber wenn ich dann sowas lesen muss entgleist es mir auch manchmal ^^

Ich guck halt auch mal gern über den Tellerrand und habe deswegen meine Filco gegen eine Zowie eingetauscht, weil's mir persönlich besser gefällt und ich bis auf die Leertaste die mittlerweile von Zowie ersetzt wurde, glücklicher als mit der Filco :P Weiteres möchte ich nicht nennen und auch nicht weiter drauf eingehn um die filco verfechter anzulocken ^^

B2T:
Werde mir aufjedenfall mal das genannte creative aurvana live angucken, welches mir auf den ersten Bildblick schon ziemlich gut gefällt. Hoffe sie habens irgendwo in der Kölner Stadt, wo ich mich gleich mal hinmachen werde. Das Shure SRH240 werd ich auch mal im MusicStore besuchen müssen :D Optisch sagt mir der superlux hd681 am meisten zu, welcher bei 25€ günstig genug ist um ihn mal ausgiebig zuhause im einsatz zu Testen.

Wenn es der Superlux sein sollte wird eine Soundkarte definitiv mit drin sein. Ein Grundrauschen empfinde ich nichtmal als störend, denke meine Ohren sind vom krach auf der Baustelle eh geschädigt ^^ Aber so ein krach wie das Kave gemacht hat war nicht ertragbar. Denke mal es lag mit der Onboard karte zusammen was aber nicht weiter schlimm ist, da ich das Kave als unkomfortabel für meine Schädeldecke ansehe.

Ich danke dir aufjedenfall für die genannten Kopfhörer besonders das superlux und das shure (wovon ich noch nie was gehört hatte^^) haben's mir angetan.
Und Sorry nochmal kanns total nachvollziehn.

Gegen das Zalman mic1 scheint ja keiner was einzuwenden? An den freundlichen User der mir eine Hörprobe angeboten hat wär eig Super wenn du eine Aufnehmen könntest :D

Zuletzt bearbeitet:

Das war aber die einzige vernünftige Möglichkeit die der TE in der Unfrage angegeben hat.
Deshalb ist es die Empfehlung von den oben gennanten.

Das war aber die einzige vernünftige Möglichkeit die der TE in der Unfrage angegeben hat.
Deshalb ist es die Empfehlung von den oben gennanten.

Naja, die möglichkeit "Andere Lösung" sollte eigentlich dazu Animieren, seinen Vorschlag dann zu Posten ^^ Kenne mich noch nicht sogut in dem Bereich aus und wollte nicht zuviel in die Umfrage packen =)

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Warum machst du eine Umfrage draus?
Es soll dir gefallen, nicht mir, sondern dir und was dir gefällt kannst du mit keiner Umfrage herausfinden
(War nicht böse gemeint)

Gegen das Zalman mic1 scheint ja keiner was einzuwenden? An den freundlichen User der mir eine Hörprobe angeboten hat wär eig Super wenn du eine Aufnehmen könntest :D
Nach dem durchlesen scheint es auf mich gemünzt zu sein. Ein guter Händler sollte geeignetes Material haben für eine Hörprobe, nur am meisten wird es bringen wenn man Material nutzt was man gerne hört. Im günstigen Rahmen gäbe auch noch diese Schraubzwingen, die gemessen am Preis recht gut klingen, je nach Zuspieler. Wenn du viel mit MP 3 unterwegs bist such dir welche mit höchster Qualität aus, und brenne die auf eine CD

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Warum machst du eine Umfrage draus?
Es soll dir gefallen, nicht mir, sondern dir und was dir gefällt kannst du mit keiner Umfrage herausfinden
(War nicht böse gemeint)

Du hast vollkommen recht, soweit habe ich garnicht gedacht ^^
Der Gedanke war ja auch nicht das meist gevotete sofort zu kaufen sondern mehr und ausgiebiger zu Testen :D
Testen werd ich alles was mir hier vorgeschlagen wurde und Optisch anspricht :ugly:

Hol dir Senni. Der Senni 350 überzeugt optisch als auch Klanglich !^^

Zurück