Neues Notebook

MaxeM91

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi Community!

Mein Name ist Max und kurz gesagt ich suche ein Notebook zum arbeiten und für Multimediaanwendungen.

Da mein letztes Notebook schon ca. 4 Jahre alt ist und den Dienst quittiert hat muss ein neues her.
Am Gaming Pc für die FH lernen und arbeiten ist einfach sehr "tricky"...disziplin und so

Vorneweg mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben! Alles darunter ist mir auch recht.

Was ist mir wichtig.
Quadcore von Intel
8GB Ram
Nicht größer als 15" oder zumindest handlich genug!
Leicht sollte es auch sein
Und eine vernünftige Akkulaufzeit auch haben!

Wenn es aber unter 1000€ auch was zum hin und wieder mit freunden zocken taugliches gibt nehm ich das auch...

Also her mit euren Tipps :)

Grüße Max

Moin Max,

was hattest du denn bisher?
Hin und wieder mit Freunden zocken... Welche Spiele zum Beispiel?
Hast du einen Favorit beim Hersteller?

Gruß trekki

Ansonsten wäre der hier nicht schlecht wie ich finde. Hat zwar keine SSD, dafür aber eine Grafikkarte die die meisten Spiele noch schaffen sollte, wenn du wie gesagt nur ab und zu zockst:
MSI GE60-i760M287 (0016GA-SKU13, 4719072276331) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Der hier würde ebenfalls gehen, kommt aber genau an deine Grenze von 1000€ (Manko bei den Y50 > das Display ist nicht das Beste was den Blickwinkel betrifft)
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/y-series/y50/

Das Problem, je leichter es wird desto teurer.

Für 1000€ bekommst du aus Leistungssicht schon sehr passable NB mit i5-4200M oder i7-4800HQ + Nvidia GTX860m.
Leider sind z.B. die MSI sehr laut und der Akku hält ohne an der Lüftung zu basteln nicht mal für einen Film aus.
Bei Acer fehlen immer die DVD-Laufwerke. usw.

Was ich wirklich für ein tolles NB halte (ohne es selbst zu besitzen), ist das Lenovo Z50-70 (bzw. Y50-70, was die Gaming-Variante darstellt).
Lenovo Z50-70 39.6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Lenovo Y50-70 59424711 Notebook 15,6" / Core i7-4710HQ / 8GB / 1TB SSHD / Geforce GTX 860M / Win 8 / Full-HD bei notebooksbilliger.de

Wichtig wäre zu wissen:
Die CPUs der i5/7-4xxxU Reihe sind allesamt 2/4-Kern CPUs, als 2 echte Kerne mit HT. Nicht echte 4-Kerner wie im Desktopsegment.
Die CPUs der i5-4xxxM-Reihe ebenso, aber mit höherem Takt.
Die CPUs der i7-47xx/4800HQ-Reihe sind echte 4/8-Kern-CPUs, wie die Desktop-CPUs auch. Diese haben aber massive Wärmeprobleme in flachen Notebooks ohne gescheite Kühlung. (eben besagte MSI, ACER oder Lenovos)
Die einzigen, die gut mit dieser Abwärme umgehen können sind die ASUS G-750Jx NBs. Die gehen aber bei 1300-1400€ los.

Zur Grafik:
In der Preisklasse kommen GT840-860m in Frage.
Die 840 und 850 sind im Prinzip gleich. Die 850 hat etwas mehr Takt und kann GDDR5-Speicher haben, der eine Menge Mehrleistung bringt. Die meisten bauen aber nur DDR3 ein, so dass die 850er dann wieder nur so schnell sind, wie die 840. Nur die ACER bauen GDDR5 ein, die kämen für mich aber wegen der Verarbeitung und dem fehlenden optischen Laufwerk nicht in Frage.
Die 860m hat ein paar mehr Shader, höheren Takt und immer GDDR5. Die sind also alle gleich. Es gibt (oder vielmehr gab) noch ein paar Modelle, die noch einen Kepler-Chip und keinen Maxwell haben. Das sind aber die Modelle mit MXM-Board für die Grafik. Die sind teurer, passen nur in höhere NBs und sind nur sehr selten anzutreffen.

Edit: Das verlinkte MSI ist völlig veraltet (2 Generationen) und VIEL zu teuer!!!
Ich hab selbst ein GE60-2PE, und das einzige, was rundum gelungen ist, sind Bild und Ton. Die Tastatur geht in Ordnung. Aber das Touchpad ist schrott, die Hitze unsäglich (besonders bei den WASD-Tasten) und der Krach eine Frechheit. Dafür stimmt halt der Preis...

Zuletzt bearbeitet:
@Cinnayum die Links sollten lediglich der Anschauung dienen. Wo man letztenendes das Gerät bezieht muss man durch einen Preisvergleich finden.

Gruß trekki

Danke schonmal für die ersten Tipps!

Also Notebooks die übertrieben laut sind weniger meines. Da hatte ich schon mein letztes ;)
Ich werde mit dem Notebook wie geschrieben hauptsächlich arbeiten und es mal verwenden um es an den TV zum Filme schauen anstecken. Zocken ist damit wirklich nur wenns mal ne Spontanlan gibt.
Ansonsten habe ich dafür ja meinen "großen" ;)
Wenn ich mit meinen Freunden zocke dann so sachen á la Flatout 2 , AoE2, Battlefield 2 also nix forderndes aber bissi Leistungsreservern haben noch nie geschadet

@Cinnayum: Danke für die Aufklärung zu den Cpus da war ich etwas verwirrt.

Ich habe mir einige Acer der V Serie angesehen. Was haltet ihr von dieser Serie im allgemeinen?

Aufgrund eurer bisherigen Tipps wäre eine 840/50/60 auf jedenfall keine schlechte Idee. Gibt es da etwas AMD adäquates auch? Was ist mit einer 820M
Wie ist denn die Performance der jeweiligen i5 Cpus?

Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht zwingend um das auch mal anzumerken :)

Edit: Was haltet ihr von diesem Acer? http://geizhals.at/acer-aspire-vn7-591g-50ug-nx-mqleg-005-a1155646.html?v=l
Oder diesem Lenovo http://geizhals.at/lenovo-ideapad-y50-70-59427074-a1129635.html?v=l
oder dieser Lenovo fast der selbe wie der obere nur mi i5 http://geizhals.at/lenovo-ideapad-y50-70-59428451-a1129545.html

Da sieht das Preis/Leistungs verhältniss top aus...

EDIT 2: Der Acer soll einen sehr guten Bildschirm haben. Kann mich da mal jemand aufklären was bei Bildschirmen gut schlecht und zu beachten ist?

EDIT die 3. haha: Ein Freund könnte mir den Acer http://geizhals.at/acer-aspire-vn7-591g-73zd-nx-mqleg-008-a1188645.html in ca. 2 Wochen für 900€ organisieren! Glaube viel besser wird es jz nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 820m ist eine mehrmals umbenannte uralte Karte.
Zu edit2: Bildschirm sollte matt sein und wenn möglich mit IPS-Panel

Zurück