Neues Notebook mit starken Specs für ca. 2000€-max. 2500€ gesucht

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Notebook mit starken Specs für ca. 2000€-max. 2500€ gesucht

Hallo!
Ich möchte mir demnächst (in den nächsten Wochen/Monaten) ein neues Notebook anschaffen. Derzeit arbeite ich auf einem von mir fast 3,5 Jahren selbst zusammengestellten Desktop PC mit folgenden Komponenten:

Gigabyte Mainboard GA-Z77X-D3H
AMD HD7970 Ghz Windforce
16GB Corsair Ram
128GB SSD+1TB HDD

Das wären einmal die Daten vom jetzigen PC. Damals war der schon ziemlich klasse ;)

Was erwarte ich mir vom neuen Laptop:
Er soll möglichst Zukunftssicher sein. Wenn ich spiele soll das ganze auch gut aussehen als Beispiel: Witcher 3 sollte auf Hoch flüssig laufen (also eine GTX980M?).
SSD ist Pflicht.
4K sinnvoll?!

Wofür brauche ich das neue Notebook:
zu 90% lasse ich den Stationär am Schreibtisch laufen, als Ersatz für den Stand-PC da mir dieser einfach zu viel Platz wegnimmt und ich zuviel investieren müsste um den Flott zu bekommen... (Graka, Prozessor, neuer Bildschirm,...)
Schadet es einem Notebook auf Dauer, wenn dieser fast nur Stationär betrieben wird?!
Ich spiele am PC mittlerweile eher seltener da ich mehr auf meiner PS4 zocke, aber wann ich Spiele MUSS es gut aussehen ;)
Wahrscheinlich spiele ich mit entsprechender Hardware auch wieder öfters am Notebook.

Marken:
bin ich offen, am liebsten wäre mir ein Alienware jedoch sollte Preis/Leistung stimmen. Auf gar keinen Fall ein Medion (da bleibe ich lieber bei meinem Desktop)

Preisvorstellung:
so 2000 - Schmerzgrenze 2500€. Mehr möchte ich eigentlich nicht investieren.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen! :D

mfg und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook mit starken Specs für ca. 2000€-max. 2500€ gesucht

Du hast nicht geschrieben, wecher Prozessor in deinem aktuellen PC verbaut ist. Ich gehe mal davon aus, dass es ein i5 oder i7 ist. In beiden Fällen ist dieser Prozessor noch sehr gut und kann problemlos zum Zocken benutzt werden. Hier muss also eigentlich nichts getauscht werden. Es gibt natürlich ausnahmen (zB einige Strategiespiele, die sehr viel CPU Leistung brauchen), aber dafür müssten wir wissen, was du Zockst.
Den PC den du jetzt hast, kannst du also mit ner neuen GraKa und evtl nem neuen Netzteil (welches hast du jetzt?) wieder flott machen. Dann hättest du für weniger Geld mehr Leistung als mit jedem Notebook. Selbst wenn du dir dazu nen 4K Monitor besorgst kommst du günstiger weg.

Ist 4K sinnvoll? Kommt darauf an, wie viel dir die bessere Bildqualität wert ist. In einem Notebook wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da hier einfach zu weinig Leistung vorhanden ist. Am PC geht es zB mit ner 1080 schon ganz gut.

Wenn du trozdem ein Notebook möchtest: "Zukunftssicher" ist da noch viel schwerer als beim PC, da man fast immer die GraKa nicht erneuern kann. Diese ist aber die erste, die bei neuen Spielen schlapp macht. Es schadet einem Notebook nicht, wenn es stationär betrieben wird (was sollte da passieren?). In den nächsten Monaten sollten die ersten Notebooks mit neuer Pascal GraKa kommen. Wenns unbedingt ein Notebook sein soll, solltest du darauf warten.

PS: Du spielst auf der PS4 statt auf dem PC, weils dir da nicht gut genug aussieht? (Sry, musste sein.)

Hi!
Sorry im jetzigen PC ist ein Intel Core i5 3570k verbaut.
Netzteil ist ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Lüfter ein Alpenföhn K2
Ram 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Jetzt müsste alles ergänzt sein XD

Beim aufrüsten bin ich etwas zwiegespalten, da mein jetziger PC doch relativ laut ist (Gehäuse ist ein Zalman Z11) und innen drinnen ein ziemlicher Saustall herscht (war der erste Versuch XD).

Sorry aber dein Vorhaben macht von vorne bis hinten kein Sinn.
Generell hab ich ja nichts gegen Gaming Laptops, jedem das seine, aber deine Argumente warum du einen haben möchtest sind einfach nicht schlüssig.

Wenn du etwas besser gewappnet sein willst für die Zukunft -> PC.
Nur hier kannst du wirklich ohne Probleme upgraden.

Du willst deinen alten Rechner nicht Upgraden da du viel investieren müsstest, bist aber bereit 2000€ für ein Notebook auszugeben. Für die hälfte kann man den Rechner wieder Flott machen..
Dein Rechner könnte ne neue Grafikkarte vertragen, Prozessor ist noch top soweit.
Gegen die Lautstärke kann man was machen, kostet nicht die Welt.

Überhaupt soviel Geld auszugeben wenn du doch selbst sagst das du kaum am PC spielst sondern eher an der PS4..

Den Saustall kann man ja aufräumen ;)
Mein Vorschlag wäre: den Rechner ordentlich sauber machen, neue Graka rein, WLP auf der CPU erneuern, Kabel ordentlich verlegen (da sollte genug Platz sein). Damit sollte es dann schon um einiges leiser sein. Du kannst natürlich auch über ein neues Gehäuse mit Schalldämmung nachdenken.

Kosten und Aufwand um den alten PC flott und leise zu bekommen sind doch etwas niedriger als einen Gaming-Laptop mit zwangsläufig schwächerer Hardware zu kaufen.
Ein Fractal Design Define R5 gibts für einen Hunderter, eine GTX 1070 für weitere 500€. Damit ist der PC flott und leise, bleibt aufrüstbar, ist schneller...
Wenn du ein Gaming-Notebook willst darfst du das natürlich gerne kaufen, niemand hier zwingt dich. Für die Beste Lösung halte ich es aber auch nicht.

Nun, Mit dem Platz ist das so ne Sache...
Schrumpfen können wir wenig, da es keine mATX Z77er mehr gibt.
Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) 54€ ca halb so groß. (Volumen)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 30€
Alternativ: Raijintek Pallas (0R100004) 40€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) 278€
oder
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G) 332€
Beide für erste 4k Experimente.

für 4k mit mehr FPS, Richtung 1070 oder 1080.
http://geizhals.de/?cmp=1457327&cmp=1449263
470 oder 670€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmals,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :D
Ich muss euch mal ein bisschen über mein Vorhaben aufklären ;)

Also: ich habe vor kurzem mein Zimmer etwas umgebaut und nun steht der Schreibtisch beim Heizkörper. Dadurch steht der Stand-PC lediglich ein paar Zentimeter neben dem Heizkörper und ich fürchte mich im Winter, ob das ganze gut geht wen mein PC direkt neben einem heißen Heizkörper betrieben wird. Desweiteren verlaufen Stromkabel, DVI Kabel usw. direkt vorm Heizkörper vorbei und nach oben durch einen Schlitz. Die Kabel haben also fast direkten Kontakt mit dem Heizkörper und da ist mir bis jetzt noch keine schöne Lösung für das Problem eingefallen...
Deshalb der Gedanke an ein Notebook, den dieses würde weniger gefährlich nahe am Heizkörper stehen (außer halt die warme Luft die durch den Schlitz kommt, aber ich hoffe das soetwas keine Schwierigkeiten bereitet)
Da ihr ja jetzt gesagt habt, dass die CPU noch gut ist und eigentlich nur die Graka + Bildschirm und ein eventuell neues Gehäuse zum aufrüsten ist, ist das wirklich eine Überlegung wert...

Was sagt ihr generell zum "Heizkörper-Problem"? Kann dadurch etwas defekt werden oä?

Zum Thema Grafikkarte: AMD kommt mir sowieso keine mehr ins Haus, das ist jetzt meine 3te aus dem Hause ATI/AMD und immer wieder hatte ich extreme Schwierigkeiten was die Treiber betrifft.
Die nächste wird bestimmt eine Nvidia.

Was ich beim Stand-PC noch benötigen bzw. gerne einbauen würde: eine gute Soundkarte (derzeit habe ich eine Creative Soundlabster X-FI 5.1) aber intern wäre mir das um einiges sympathischer.
Und eine W-Lan Karte da meine jetzige ein TP-Link externe ist und wann ich schon aufschraube kann ich das auch noch einbauen.

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich spiele auf PS4 wegen meines Klipsch 5.1 Heimkino ;)

Die Komponenten in einem Gaming-Laptop laufen heißer als die in einem anständig belüfteten Gaming-PC. Egal ob der an einer Heizung steht oder nicht.
Ich habe den Eindruck du machst dir wegen nichts einen Kopf.

Da entstehen gar keine Probleme, oder saugt dein PC direkt die Heizung an?
Den Kabeln ist das egal.

Zur GPU: Meine 7970GHZ rennt noch ziemlich gut.
Treiberprobleme hatte ich keine, SPiele aber auch keine Pre-Alpha Spiele wie The Forrest, was ÜBERALL Probleme macht.

Gut zu wissen! Wenns dem Pc nichts ausmacht dann steht einem aufrüsten nichts im wege!
Was würde ich den benötigen um z.b. witcher in full hd in ziemlichen hohen Anforderungen spielen zu können?
4K um 1000€ (bildschirm+karte) ist wunschdenken oder?

Sind die neuen grafikkarten (1070 usw.) schon erhältlich bzw. kann man schon zuschlagen oder sollte ich noch ein paar monate warten?

Bei meiner jetzigen AMD habe ich folgendes "Treiber"-Problem. Wenn sich der PC beim Booten aufhängt und ich ein Reset mache kommt bis zum nächsten Grafikkarten-update bzw. Windows-Update so ein Bild beim starten.
Wenn ich denn PC bei dem flimmerneden Bild wieder Resete, ist wieder alles normal und auch während des Betriebs hatte ich noch nie Probleme, lediglich beim starten...

Anhänge

• 10746859_809723635761713_645660834_o.jpg
    10746859_809723635761713_645660834_o.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Aus reiner neugier:
Ist z.B. ein G751JY-T7187D für gut 1400€ zu empfehlen?

Zurück