Neues Notebook für max. 800 €

Blizzard0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Notebook für max. 800 €

Es wird ein Notebook für alltägliche Aufgaben, Zocken und später auch bissle CAD
gesucht. Das Preislimit liegt bei 800 €.

Sollte haben:
- i5 aus der Haswell-Generation
- 8 GB RAM
- 15"-Display mit 1920x1080
- Gute Akkulaufzeit
- Spieletaugliche Graka

Bisher in der engeren Auswahl:
-mit GT 750M:
Acer Aspire V5-573G-54208G50aii, Core i5-4200U, Linux, silber (NX.MCCEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- mit GTX 850m:
Acer Aspire V5-573G-54208G50aii, Core i5-4210U, Linux, silber (NX.MQ4EG.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde es sich lohnen auf die GTX 850m zu gehen oder würde dort der ULV-Prozessor
limitieren und deshalb auch die GT 750m ausreichen ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook für max. 800 €

Also das V5 wird schon ziemlich warm mit einer GT 750.
Mit einer GTX 850 wird das wohl noch ein bisschen mehr werden.

Davon abgesehen wird die CPU bei einer noch stärkeren GPU mehr limitieren.
Da kommt es also drauf an, ob du CPU intensive Spiele spielst, oder eben nicht. Aber ich finde, dass die GTX 850 überdimensioniert für den i5u ist.

Wollte mir auch das V5 holen, aber eben diese Problematik hat mich davon abgehalten.

Die GTX 850m erreicht etwa die Leistung der alten GTX 765m bei deutlich (!) weniger Abwärme, Maxwell lässt grüßen.
Die 70 Euro Aufpreis für den dezent schnelleren Prozessor und die doppelt so schnelle Grafikkarte würde ich schon in die Hand nehmen. Die alte GT 750m war wirklich lahm. Ja, der Prozessor wird (besonders in Benchmarks :P) zwar limitieren, aber deshalb kann man trotzdem problemlos mehr Grafikdetails hinzuschalten, ohne dass die Framerate deswegen in den Keller geht (weil eben der Prozessor limitiert) :D.

Prinzipiell sollten aber bald die ersten Reviews aufschlagen, wie eilig ist's denn?

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal an die beiden Helfer.

Der Kauf soll in den nächsten 2 Wochen über die Bühne gehen.

Bin hin- und hergerissen, welchen ich kaufe, vll wirklich einfach mal die
ersten Tests oder Reviews abwarten.

Zurück