Neues Netzteil

Andiman23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hatte bis vorgestern ein sehr hochwertiges und auch hochpreisiges Nesteq-Netzteil mit 600 Watt. Da konnte man den Lüfter manuell Steuern und in 2 Modi schalten. Mein System ist schon ein paar Jahre alt, und das hat das Netzteil auch mühelos gezogen. Leider ist es jetzt kaputt gegangen.
Bei mir werden bald wieder neue Komponenten gebraucht werden, weil ich noch mit nem X2 4200 und ner X800 arbeite. Mein neues Netzteil sollte genug Leistung haben um einen neuen mittelklasse Spiele-PC (ca. 800 Euro) zu schaffen.
Da in der aktuellen PCGHW viele Netzteile mit nur 400 Watt getestet wurden nun meine Frage ob ein 400 Watt Netzteil einen solchen PC schaffen würde?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Andiman23

400W wären bei einem 800€ PC etwas knapp. Ausreichend, aber knapp; kommt schließlich drauf an, WELCHES Netzteil es ist ;-)

Empfehlenswerte Netzteile:
Enermax 82+ ab 425W
Enermax LibertyECO / ECO80+ ab 400W
Corsair HX450
Corsair HX520

hallo und willkommen im Forum :)

die "nur" 400 Watt (z.B. Cougar 400W ) reichen bei einem guten Netzteil aus um einen PC mit einer Quadcore CPU und einer Single GPU Grafikkarte zu betreiben ;)
hier gibt es Verbrauchswerte von ganzen PCs Link

MFG

Hallo,

also ein richtig gutes 400W Netzteil kann einen 800€ Spiele PC durchaus ohne weiteres befeuern, da sehe ich garkein Problem ... ABER die bestmögliche Effzienz wird im Bereicht von 50% Auslastung erzielt deswegen würde ich eine Stufe höher kaufen :daumen:

Ein richtig gutes Netzteil für wenig Geld ist das Arctic Cooling fusion 550R mit 500W Ausgangsleistung und ner Effizienz von 87% ... das NT langt dann auch für ein kleines Crossfire oder SLI System und ein Quad befeuert es ohnehin locker ...

Und das beste ist ... es kostet nichtmal 50€ :daumen:

Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Einen Nachteil hats dann doch ... das ATX 24 Pin Kabel ist deutlich zu kurz und der "P4" Stecker ebenfalls ... aber entsprechende Verlängerungen z. B. von Akasa kosten nichtmal 3€ ... widerum hat das NT 4 6-Pin PCIe Stecker davon sind 2 auch als 8 Pin nutzbar ... deren Kabellänge ist übrigens mehr als üppig dimensioniert ... SATA und Molex sind auch genug da ...

hast noch Garantie auf dem 600W teil , sieh mal im Handbuch nach wieviel Nesteq gibt oder melde dich beim Support!

edit das 600W war aber für X2 4200 und ner X800 arg überdimensioniert ;)

sonst wie gesagt AC Fusion oder sieh mal die liste in der SIG

hast noch Garantie auf dem 600W teil , sieh mal im Handbuch nach wieviel Nesteq gibt oder melde dich beim Support!

edit das 600W war aber für X2 4200 und ner X800 arg überdimensioniert ;)

sonst wie gesagt AC Fusion oder sieh mal die liste in der SIG

Nesteq gibt 3 Jahre Garantie auf alle Netzteile. Leider ist diese Garantie aber schon ein gutes Jahr ausgelaufen.
Ich weis, war sehr überdimensioniert, wollte halt "zukunftssicher" sein. :P

Zurück