Neues Netzteil gesucht

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mein Netzteil scheint langsam den Geist aufzugeben ( Elkos gehen scheinbar kaputt ).
Jetzt brauch ich eine gute Alternative zu meinem.
Sollte für mein System auf jeden fall ausreichen und auch von guter Qualität sein

Gibts da was ?
MfG

Erstmal: Wieso so lange mit dem Austausch gewartet bis die Elkos kaputtgehen? :what: Dann musst du dein Hardware aber vorher ganz schön gequält haben mit den Ripple&Noise-Werten :ugly: Bzw. wie alt ist das Teil überhaupt?

Also Empfehlenswerte NTs sehr guter/hervorragender Qualität sind:
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Genau so tun würden es aber auch:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Edit: Und ja 450W reichen locker aus ;)

Wie meinen ? Ripple&Noise werten ?
Also mein PC ist halt 2 mal in den letzten 30 Tagen einfach ausgegangen und dann ca 10-15 sek später wieder angegangen...
War bisher bei Battlefield 4 und Sleeping Dogs so.
In einem anderen Thread von mir heißt es, es wird wohl die Elkos erwischt haben.

Und bist du dir mit beispielsweise Sea Sonic wirklich sicher ? Von der Marke hab ich bisher nichts gehört. Ich bin da zwar nich so nach dem Motto "Was der Bauer nich kennt, das frisst er nicht" aber ich denke du weißt was ich meine mit Chinaböller netzteilen etc. Bei dem Preis kann ich es mir nich vorstellen, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC ist halt 2 mal in den letzten 30 Tagen einfach ausgegangen und dann ca 10-15 sek wieder angegangen...
In einem anderen Thread von mir heißt es, es wird wohl die Elkos erwischt haben.

Und bist du dir mit beispielsweise Sea Sonic wirklich sicher ? Von der Marke hab ich bisher nichts gehört. Ich bin da zwar nich so nach dem Motto "Was der Bauer nich kennt, das frisst er nicht" aber ich denke du weißt was ich meine mit Chinaböller netzteilen etc. Bei dem Preis kann ich es mir nich vorstellen, aber man weiß ja nie.

Ripple & Noise (Restwelligkeit) Wert ist die Menge an Wechselspannung die noch im Gleichstrom, der ankommt, vorhanden ist ;)

Ähm, Sea Sonic ist eine der bekanntesten NT-Marken überhaupt :ugly: Hab zwar fast nur Singlerail Geräte, sind aber Qualitativ sehr gut ;) Das von mir Vorgeschlagene wird zwar als Singlerail beworben ist aber intern ein Dualrail-NT.

Edit: Und generell sind nur einzelne Modelle von Herstellern Empfehlenswert und nie die ganze Palette ;)

Zuletzt bearbeitet:
War das dann also nicht "Gesund" für die Hardware mit dem Netzteil ? :what:

Reicht ein Singlerail Netzteil oder sollte es eher ein Multirail sein ?

Reicht ein Singlerail Netzteil oder sollte es eher ein Multirail sein ?

Reichen? Das ist ne Sicherheitsfrage (Der ganze Strom über eine Leitung oder mehrere einzelne, präziser abgesicherte Leitungen) :ugly: Alle NTs die ich vorgeschlagen hab sind min. Dualrail ;)
Kannst dir aus meiner Zusammenstellung eins aussuchen ;)
Und bevor eXquisite sich beschwert schlage ich dir noch dieses hier vor: Super Flower Golden Green HX 450W

Reichen? Das ist ne Sicherheitsfrage (Der ganze Strom über eine Leitung oder mehrere einzelne, präziser abgesicherte Leitungen) :ugly: Alle NTs die ich vorgeschlagen hab sind min. Dualrail ;)
kannst dir aus meiner Zusammenstellung ein aussuchen ;)
Und bevor eXquisite sich beschwert schlage ich dir noch dieses hier vor: Super Flower Golden Green HX 450W

Achso dachte du hast gemeint, dass das von Sea Sonic ein Singlerail wäre :P
Und wie war der Satz "Dann musst du dein Hardware aber vorher ganz schön gequält haben mit den Ripple&Noise-Werten Bzw. wie alt ist das Teil überhaupt?" genau gemeint ?

Und wie war der Satz "Dann musst du dein Hardware aber vorher ganz schön gequält haben mit den Ripple&Noise-Werten Bzw. wie alt ist das Teil überhaupt?" genau gemeint ?

Hohe Ripple & Noise Werte führen vor allem bei HDDs zu vorzeitigem Ableben, da diese keine Glättungskondensatoren haben um eventuell noch übriggebliebene Restwelligkeit zu filtern. Geplatzte oder ausgelaufene Elkos die eigentlich für so eine Filterung zuständig sind, können das nun eben nicht mehr filtern und die Restwelligkeit steigt an ^^ Jedenfalls kann die Hardware dauerhaft beschädigt bzw. zerstört werden auch wenn CPU/GPU nicht so empfindlich sind wie die HDDs, da diese extra noch Glättungskondensatoren haben ;)

Edit: An die NT Experten: Bitte Korrigieren falls ich zu dieser späten Stunde etwas falsch beschrieben/erklärt habe :ugly:

Also wie gesagt, ich kann dir nicht genau sagen ob tatsächlich ein Elko gestorben ist.
Ich weiß ja nicht was deine Meinung zu dem plötzlichen ausgehen des Computers ist ( Temperatur der GPU liegt bei ca 75°C, CPU bei knapp 65°C )

Also wie gesagt, ich kann dir nicht genau sagen ob tatsächlich ein Elko gestorben ist.
Ich weiß ja nicht was deine Meinung zu dem plötzlichen ausgehen des Computers ist ( Temperatur der GPU liegt bei ca 75°C, CPU bei knapp 65°C )

Geschieht das nur unter Last oder einfach mal im Windowsbetrieb?

Geschieht das nur unter Last oder einfach mal im Windowsbetrieb?

War bisher eigentlich nur unter Last, also 2x in den letzten 30 Tagen... 1x bei BF4 Multiplayer und 1x Sleeping Dogs ( heute )

Falls du noch vor hast deine Grafikkarte ordentlich zu übertakten, wäre dieses Netzteil nicht verkehrt. Würde auch preislich zu deinem restlichen PC passen ;)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, sich die Möglichkeit zum übertakten der Grafikkarte offen zu halten wäre bestimmt nicht verkehrt :)

Also mein PC ist halt 2 mal in den letzten 30 Tagen einfach ausgegangen und dann ca 10-15 sek später wieder angegangen...

Wenn der Rechner schon abgestürzt ist liegt doch schon ein Defekt vor, da hilft auch ein neues NT nicht, zusätzlich zum neuen NT solltest du dich schon mal aufs Board + Platte gefasst machen...

Wenn der Rechner schon abgestürzt ist liegt doch schon ein Defekt vor, da hilft auch ein neues NT nicht, zusätzlich zum neuen NT solltest du dich schon mal aufs Board + Platte gefasst machen...

Inwiefern ein Defekt ?
Er stürzt nicht mit einem Bluescreen ab oder so sondern geht einfach wie wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht einfach aus.
Auf dem Mainboard sollte noch Garantie drauf sein, habs erst seit Anfang 2013

Festplatte wurde bereits durch eine neue und schnellere ersetzt ( vor ca 2 Monaten )

Und das ganze ist auch erst seit der neuen Grafikkarte, davor mit der 680 ist sowas nie passiert.

Und das ganze ist auch erst seit der neuen Grafikkarte, davor mit der 680 ist sowas nie passiert.

Das ist sehr gut. Da ich nicht gesehen hatte, das du Hardware getauscht hattest wusste ich das natürlich nicht. Das Problem ist, das die Restwelligkeit die Komponenten "zerfrisst" und wenn du einen Absturz hast ist ja schon was defekt.

Daher wie meine Kollegen schon sagten, das Seasonic oder das Dark Power Pro.

Bedeutet das, wenn ich das Netzteil noch n bisschen länger benutze, meine Grafikkarte oder andere Komponenten abrauchen können ?
Und was könnte dann schon defekt sein ?

wenn ein elko durch wäre würde nix mehr starten, und du würdest es riechen stinkt nämlich furchtbar

und wieso sollte schon ein defekt vorliegen da er seine hardware übertaktet hat und es nur bei den beiden spielen 1 mal passiert ist kann es viele ursachen haben(treiber,Bug im Spiel u.s.w)

habe über Processor (183),Videocard (107),Motherboard (43),Memory (31),Disk (12),Power Supply(7) durch

und gehe bestimmt nicht behutsam damit um(Kompressor Kühlung,Trockeneis, Extrem Overclocking u.s.w ist nicht gerade behutsam ;) ) ,aber einen defekt hatte ich biss jetzt noch nie

aber denke auch das es das netzteil ist da komlette shutdowns meistens vom netzteil ausgehen da sie die spannung nicht mehr rüberbringen(z.B. BF4 zieht an beiden sehr stark CPU und GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück