Neues Netzteil (E9 480W CM) schaltet beim booten ab

x4s

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wenn ich das E9 480W CM anschließe, geht die blaue StatusLED an. Das Mainboard hat also die nötige Startspannung.
Beim Starten gehen ganz kurz alle StatusLEDs an (Ram, Pcie ect.) und das Netzteil schaltet sich ab. Nichtmals die Lüfter drehen an.
Das Netzteil bleibt ein paar Minuten abgeschaltet, bis schließlich die blaue LED wieder angeht.
Beim Minimalaufbau (MB+CPU+1 RAM Riegel+8Pin+24Pin) ändert sich nicht.

Beim alten Netzteil oder einem 350w Noname gibt es keine Probleme.

Sieht für mich nach einer Schutzschaltung aus, ich weiß nur nicht warum.
Weiß jemand da vielleicht weiter?

LG

Was ist alles verbaut? Vielleicht kommt das Board mit dem Gehäuse in Kontakt->Kurzschluss und deshalb schaltet sich die PSU ab

würde ich auch sagen, das dort irgendwo ein kurzschluss vorliegt.

Oder es ist ein Montags-Gerät = RMA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast definitiv einen Kurzschluss.
Die Schutzschaltung des BeQuiet löst aus und schaltet ab.
Das billig Netzteil hat keine Schutzschaltung und läuft deswegen weiter.
Du musst ermitteln wo der Kurzschluss ist.
Bau mal alles raus und lege das Mainboard auf einen Karton. Dann anschließen und erneut starten.

Du benutzt aber schon die Kabel die beim CM480 dabei sind und nicht andere oder?
Nicht dass wir uns da missverstehen.

Mainboard auf Karton hat leider auch nichts gebracht. Kabel sind die Originalen vom Netzteil.
Eimal ist das Netzteil beim Testen gelaufen, aber nicht reproduzierbar.
An einem anderen PC läuft das Netzteil problemlos.

Dann muss der Kurzschluss ja am Mainboard selbst sein, oder?
Ich kann keine Kontakte erkennen, die sich berühren.
Unter den USB-Anschlüssen sind zweimal jeweils 2 von diesen "Löttkugeln" zusammen. Könnte es daran liegen?

Du hast das E9 also an einem anderen Rechner ausprobiert und da läuft es problemlos?

Kann dann eigentlich nur am Mainboard liegen.

Vielleicht noch wichtig: selten bleibt das Mainboard beim Booten bei Code 9C hängen, also USB Detect.
Könnte es also wirklich daran liegen, dass sich die "Löttkugeln" auf den Kontakten unter den USB-Anschlüssen berühren?

Edit: Ja, habe das Netzteil an einem seperatem Rechner ausprobiert und dort läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ja, habe das Netzteil an einem seperatem Rechner ausprobiert und dort läuft es.

Dann kannst du das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.

Das Mainboard wird wohl der Verursacher sein. Der erzeugt einen Kurzschluss und das BeQuiet "merkt" das und daher greift die Schutzschaltung des Netzteils.

hast du beim einbau vom board die slotblende richtig eingesetzt?
wenn dieser nicht richtig sitzt und die USB anschlüsse haben kontakt, gibt es schnell ein kurzschluss.

wenn das netzteil gut funktioniert in einem anderen system, dann ist das mainboard defekt.

Ja, Slotblende sitzt richtig, aber auch bei ausgebautem MB macht es keinen Unterschied.
Dann werde ich mir wohl ein neues MB zulegen.
Danke an alle.

Zurück