Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Hallo zusammen,

da mein Galaxy S3 gerade den Geist aufgibt, brauche ich ein neues Android Smartphone. Viel Leistung brauche ich nicht, irgendwelche Design- oder Featuremonster sind auch nicht nötig. Folgende Eigenschaften sollte das Gerät haben:

- Android Betriebssystem
- Gute Verarbeitung und Langlebigkeit, kein Billigkram
- Gute Akkulaufzeit ist wichtiger als Leistung, da ich ohnehin nicht damit spielen werde
- Kamera für einigermaßen brauchbare Schnappschüsse und Videos
- Slot für SD/microSD-Karte mit mindestens 32 GB neben einem Systemspeicher von mindestens 16, besser 32 GB
- Bildschirm sollte schon ein 720p Display haben, mehr ist aber nicht nötig. Die Bildqualität sollte aber gut sein und nicht alles in Schwarz ertränken, wie das beim Galaxy S3 der Fall war, nur um "besseren" Kontrast zu erreichen.
- Kopfhöreranschluss
- Akku sollte austauschbar sein
- Sollte in eine durchschnittliche Hosen- oder Jackentasche passen
- Nichts Exotisches. Zubehör (USB-/Ladekabel, Kopfhörer, Schutzhüllen und -folien, Ersatzakkus usw.) sollte problemlos und nicht für Mondpreise zu bekommen sein.
- Ein festes Budget hab ich nicht im Auge, Preis/Leistung sollte aber stimmen

Kurz zusammengefasst: Bis auf die kurze Akkulaufzeit und den für hohen Kontrast zu schwarzhaltigen Bildschirm muss das Ding nicht mehr können, als das Galaxy S3, sollte aber halt kein 3 Jahre altes Gerät sein.


*edit*

Genutzt wird das Gerät für:

- Telefonieren
- SMS
- Emails
- Musik hören
- Fotos und Videos anschauen
- Ab und zu ein Foto oder Video machen
- Surfen im Internet
- Diverse kleine Apps für Wetter, Notizen, Kalender, Wecker usw.
- KEINE Spiele oder andere 3d Anwendungen, kein Social Media Crap

Haut einfach mal ein paar Vorschläge mit kurzer Beschreibung (ein bis zwei kurze Sätze reichen) rein, Testberichte suche ich mir selbst raus und wäge dann ab, welches Gerät am besten geeignet ist. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Ich würde aus eigener erfahrung das sony Z3 compact empfehlen. Erfüllt quasi alles bis auf den wechselbaren akku.
Solltest evtl noch ein Budget dazuschreiben.
 
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Ich würde aus eigener erfahrung das sony Z3 compact empfehlen. Erfüllt quasi alles bis auf den wechselbaren akku.
Solltest evtl noch ein Budget dazuschreiben.

Budget ist an sich egal, sollte aber halt kein iPhonepreis sein für ein Mittelklasse Handy. Preis und Leistung sollten halt stimmen.

Das Z3 schaue ich mir mal an, wobei mich die Akkusache schon stört. Das Gerät sollte halt ein paar Jahre halten und bei meinen Galaxy S3 hab ich im Laufe seiner Lebenszeit auch 2x den Akku wechseln müssen.
 
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Meiner Meinung nach haben sich die Akku schon verbessert.
Ich habe jetzt sei genau 2 Jahren das LG G2, was ja auch einen fest verbauten Akku hat.
Der ist immer noch so stark wie am ersten Tag, kein spürbarer Unterschied bei 24/7 Betrieb.
Wenn du nicht vor hast, das Gerät 6 jahre oder mehr zu nutzen, sollte er Akku reichen.
 
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Meiner Meinung nach haben sich die Akku schon verbessert.
Ich habe jetzt sei genau 2 Jahren das LG G2, was ja auch einen fest verbauten Akku hat.
Der ist immer noch so stark wie am ersten Tag, kein spürbarer Unterschied bei 24/7 Betrieb.
Wenn du nicht vor hast, das Gerät 6 jahre oder mehr zu nutzen, sollte er Akku reichen.

Hm. ok, behalte ich mal im Hinterkopf. Dennoch wäre mir ein austauschbarer Akku lieber. Wenn der doch mal defekt sein sollte, ist es einfach angenehmer, einfach einen neuen Akku einzusetzen, als ein komplett neues Gerät anzuschaffen. Bei meinem S3 (auch wenn das schon älter ist) hab ich halt nicht die besten Erfahrungen gemacht, vor allem der zweite Akku hat nur ein paar Wochen gehalten (war aber wohl von Anfang an defekt).
 
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Ich kann aus persönlicher Erfahrung das HTC One (M8) empfehlen.

Erfüllt alle deine Vorraussetzungen außer dem wechselbaren Akku und vielleicht der Preis der für ein neu Geräte noch über 400 € liegt.
 
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Ich kann aus persönlicher Erfahrung das HTC One (M8) empfehlen.

Erfüllt alle deine Vorraussetzungen außer dem wechselbaren Akku und vielleicht der Preis der für ein neu Geräte noch über 400 € liegt.

Der Preis ist schon recht hoch, aber sieht ja an sich gut aus, das Gerät. Werd's mal mit auf meine Liste packen und später ein paar Reviews lesen. Ist es bei den großen Hestellern inzwischen üblich, dass der Akku nicht mehr austauschbar ist?
 
AW: Neues Mittelklasse Android Smartphone benötigt

Ja, das ist mittlerweile bei den großen Herstellern so. Es gibt aber noch welche mit wechselbaren Akkus.

Hier eine Liste von Anfang des Jahres: 10 Smartphones mit wechselbarem Akku - teltarif.de News

Hab's mal durchgeklickt. Das S5 sieht ja ganz nett aus, ist aber wohl immer noch recht teuer. Der Rest ist nicht wirklich interessant für mich. Evtl. werde ich dann doch auf nen wechselbaren Akku verzichten müssen.


Wenn Du mit dem S3 zufrieden warst, könnte das S3 neo was für Dich sein. Das neue hat Android 4.4 und mehr RAM, sonst ist alles gleich. Somit könntest Du auch etwaige Hüllen von deinem jetzigen S3 weiter verwenden.

Samsung Galaxy S III Neo Smartphone 12,2 cm schwarz: Amazon.de: Elektronik

An sich war ich mit dem S3 schon sehr zufrieden, bis auf den Punkt "Bildschirm": Der hat für den hohen Kontrast einfach zu viele Details auf dunklen Fotos in Schwarz ertränkt. Aber behalte ich trotzdem mal im Auge. Der Preis sieht ja sehr fair aus und an sich brauche ich ja auch nicht mehr.
 
Zurück