Special Xiaomi Poco F7 im Test: Fast wie ein Smartphone-Flaggschiff - zum fairen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn Sie ein günstiges Smartphone mit starker Leistung suchen, ist das Poco F7 von Xiaomi tatsächlich eine gute Wahl. Wir haben das Gerät mit guter Hardware und langer Akkulaufzeit ausführlich getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xiaomi Poco F7 im Test: Fast wie ein Smartphone-Flaggschiff - zum fairen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das Handy hällt eine Männerhand:
1754128807558.png

Der Artikel ist aber von Maria:
1754128852165.png

Da muss irgendwo ein Fehler unterlaufen sein....

Zum Thema:

Ich würde mir bei Handytestst wünschen, blick auf die Themen Bloatware und ob man diese deinstallieren kann. Welche Skins gib es, dark mode? Gibt es einen Skinmanager? Kann man Icons verändern? Wie sieht die WetterApp aus? Wieviel Werbung poppt im laufe eines Tages auf? Wie sieht die Migration von einem anderen Android Handy aus? usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir bei Handytestst wünschen, blick auf die Themen Bloatware und ob man diese deinstallieren kann. Welche Skins gib es, dark mode? Gibt es einen Skinmanager? Kann man Icons verändern? Wie sieht die WetterApp aus? Wieviel Werbung poppt im laufe eines Tages auf? Wie sieht die Migration von einem anderen Android Handy aus? usw..
Ja, gibt leider total viel das man noch testen kann.
Ich habe etwa damals beim Test zum Sony Xperia in keinem Test gelesen, dass viele Funktionen (Double Tab, Face Unlock, Screen aufwecken bei neuen Nachrichten... etwa) gar nicht vorhanden sind. Das nervt total und ich werde kein Sony mehr kaufen.

Die Xiaomi haben das alles, sogar ein 100€ Telefon von denen.
Geil find ich hier übrigens, dass der IR Blaster wieder dabei ist, sehr praktisch (für meinen Fernseher, die STereoanlage, das Garagentor, den Beamer....)
 
Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren ein POCO X3 und konnte auch einige andere POCOs mal testen.
Was diese Geräte so besonders macht ist, dass Xiaomi hier sehr viel Rohleistung für wenig Geld reinpackt. Die Akkulaufzeiten sind durch die Bank weg bei allen POCO Geräten grandios, und das nicht nur wegen den riesigen Akkus, sondern weil das OS ab Werk bereits sehr streng mit Hintergrundanwendungen umgeht. Der Nutzer muss hier erst aktiv Hand anlegen, damit bspw. Benachrichtigung von Signal, WhatsApp oder der E-Mail-Client das Handy wecken dürfen.

Bloatware lässt sich zum großen Teil entfernen, aber nicht vollständig. Viele hauseigene Apps wie der Xiaomi Browser, den man getrost meiden kann, der Xiaomi Videoplayer, der am Ende deiner abgespielten Videos irgendwelche Videovorschläge ausm Internet macht, und ein paar weitere Nervigkeiten lassen sich weder deaktivieren, noch entfernen.

Was mich total nervt ist der im Vergleich ziemlich schwache Vibrationsmotor. Im Lautlosmodus kriegst du in der Jacken- aber auch in der Hosentasche kaum was mit und diese 0815-Vibration habe ich jetzt auch bei den neuen POCO Geräten gesehen, dass es nicht besser geworden ist. Die Lautsprecher sind laut, aber viel zu stark in den Mitten betont. Dadurch klingt auch jeder Benachrichtigungston so, als käme es aus einer billigen Blechbüchse.

Leider supportet Xiaomi auch bei den teureren POCOs kein eSim und das finde ich wiederum ziemlich schwach. Wenn man es nicht braucht/nutzt, kann das natürlich egal sein.

TLDR; Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass mein nächstes Gerät definitiv kein Xiaomi mehr sein wird. Zum einen weil ich von den soft- und hardwaretechnische Mikromacken mittlerweile genervt bin, ich definitiv kein Gerät ohne eSim mehr haben möchte, die Konkurrenz bei der Updatepolitik mittlerweile deutlich besser ist. Auch die hohe Rohleistung der Hardware ist etwas, was vom System verhältnismäßig nicht gut genutzt wird. Bei Mobile Gaming ist es stark, ja, aber ich spiele nicht auf dem Handy. Mir ist die Alltagsperformance viel wichtiger. Auch die ist zwar hoch, aber ein preisliches Vergleichsmodell bei der Konkurrenz, z.B. ein Samsung Galaxy A56, liefert mit technisch weniger Rohleistung eine bessere Softwareperformance.

Ansonsten
 
Ich hab mir die Xiaomi auch angeschaut, als ich mir letztes Jahr ein neues Handy gekauft hab (Rahmen <300€), aber schlussendlich wollte ich eindeutig keinen chinesischen Hersteller (oder Samsung).

Das Handy hällt eine Männerhand:
Der Artikel ist aber von Maria:
Da muss irgendwo ein Fehler unterlaufen sein....

Wäre das wichtig...?
 
P/L mäßig sind die Xiaomi Smartphones ja ganz attraktiv.
Aber ich traue den Chinesen nicht so recht. :ka:
(Und bitte nicht wieder argumentieren, dass ich auch Produkte oder Komponenten nutze, welche aus China kommen. :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück