Neues Mainboard wegen Micro Sutter (8700K)

DonCrime

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen Freunde,

bin langsam am verzweifeln...

Besitze das unten genannte System nun seit 2 Jahren. Es wurden nur mal die Grafikkarte getauscht. Von einer 1080TI auf eine 2080TI.

Ich habe in den Meisten Games ruckeln, um genau zu sagen Micro Ruckeln. Kommt mir so vor als würde das Game für ne ms hängen aber ja.

Das Problem war schon vor dem Grafikkarten tausch da. Habe auch schon andere RAM Riegel genutzt es gleiche.

Ich denke nun das es das Mainboard ist...

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? Oder meint Ihr das ist nicht das MB?

Mein System:

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 32 GB
MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370
2x870 Evo SSD Sata2
2x Asus ROG Swift PG279Q schwarz 2560x1440 (GSYNC wurde schon komplett ausgeschaltet)
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Ich danke euch für euer hilfe.
 
Hallo

bei welchen Spielen passiert das mit dem Micro Stuttering?


Mal den GPU Treiber per DDU gelöscht und frisch installiert?


Temps in Ordnung? GPU und CPU. Vielleicht auch ein hitzeproblem.

Windows 10 Troubleshooting durchgeführt?
 
Bei allen Games die ich spiele.

Habe schon Tiny Windows 10 Images benutzt.

Windows Treiber alles neu gemacht über 100 mal schon.

Temps sind alle inordnung.

Deswegen denke ich es muss die Hardware sein.
 
Leider ist Micro Stuttering auch oft ein Softwareproblem.

Eine Windows 10 Problembehandlung Hardware und Geräte könntest du noch versuchen

Weitere Option wäre noch der Dynamic Tick.


Start
PowerShell eingeben
Als Administrator ausführen
und folgendes eingeben: bcdedit /set disabledynamictick yes


Ansonsten kann es natürlich auch am Board liegen da es die einzige Komponente ist die nicht gewechselt wurde.


PS
Sollte letzteres zu Problemen führen kannst du das hier mit wieder rückgängig machen:
bcdedit /set disabledynamictick no
 
ich habe das problem auch auf nem z390 aorus ultra und bei mir war das problem der windows energiesparplan.
einmal auf höchstleistung gestellt und zack war alles butterweich, auf allen anderen settings microruckler.

muss aber auch dazu sagen das meine bekannten und freunde die ruckler nicht bemerkten, und ich erst nen frametimegraph erstellen musste um die achterbahnfahrt zu dokumentieren.

mfg
 
Du hast die Ruckler auch mit gsync? Das ist seltsam. Nutzt du dann vsync?

Hast du schon versucht die fps zu limitieren (30,60,120. etc)

Hast du etwas übertaktet?

Zusätzliche Software wie Afterburning bzw. andere Überwachungssoftware?

Antivirus?

Auch, wenn es die selben Bildschirme sind, versuch es nur mit einem.
 
Ruckler mit GSYNC oder VSYNC . Auch wenn beides aus ist.

War bei 30, 60 oder 144 Fps nichts.

Übertaktet ist nichts.

Alle Überwachungstools sind aus.

Windows Defender.

Habe von meinen 3 Monitoren auch alle getauscht auch einzel angeschlossen, leider nix :(
 
War bei 30, 60 oder 144 Fps nichts.
War nichts im Sinne von ohne Erfolg oder kein Ruckeln?

Du könntest noch probieren die Treiber ohne das Tool zu installieren, ganz am Anfang kannst du auch Geforce Experience abwählen.

RAM schon mit memtest getestet?
 
Rams wurden mit memtest über Stunden getestet und kein Fehler.

Wie Post vorher beschrieben habe ich das Tool nie installiert. Weil in damaligen Beiträgen gesagt wurde das es nix besser macht.

Habe alle FPS Einstellungen getestet. Auch 3 fps weniger eingestellt, ruckeln ist immer da.
 
Also ich würde nicht nur das Mainboard tauschen sonder auch grad den CPU.

Da ich viel bei Twitch Streame wäre doch ein 3950x mit meiner 2080ti sinnvoll oder?
 
Wie wäre es denn wenn du gleich deine 2080Ti dafür nutzen würdest? Die kann das meines Wissens nach ganz gut ;)
 
Tut Sie auch zurzeit in meinem Setup....streamen ist eines der Wenigen Sachen wo ohne ein Ruckeln geht.

Deswegen...hätte nie gedacht das ich wieder zu AMD gehen würde...aber ja...ich will mittlerweile einfach ein System...wo es kein Ruckeln gibt...
 
Zurück