Neues Mainboard, Neuinstallation des OS zwingend nötig?

fxler

Freizeitschrauber(in)
Neues Mainboard, Neuinstallation des OS zwingend nötig?

Moin,
Ich habe vor von meinem billig Board, auf ein High End Board umzusteigen.
Welches mein momentanes Board ist steht in meinem Profil, umsteigen werde ich dann auf ein Asus Sabertooth 990FX
Wenn ich jetzt vor dem Austausch, den Chipsatz Treiber usw. Deinstalliere, kann ich dann das neue Board einbauen, ohne mein OS neuzuinstallieren?
Weil ohne eine externe Festplatte ist ein Backup schwer zu bewerkstelligen, weshalb ich die Neuinstallation eigentlich meiden möchte...

AW: Neues Mainboard, Neuinstallation des OS zwingend nötig?

hi.
1. da ist kein profil...
2.immer wenn du ein board mit anderem chipsatz verbaust,musst du das bs neu machen.
es sind total andere treiber und funktionen.
wenn du das nicht machst,bekommst du schöne fehlermeldungen,da die treiber die hardware nicht finden und du dein system
mit mehrfachen unterschiedlichen treibern zumüllst.

man sollte immer eine neuinstallation vornehmen.

ps: heutzutage hat eigendlich jeder eine C: und eine D: partition.
wer heute noch nur mit einer partition unterwegs ist,hat die letzten 10 jahre gepennt.
wenn du C: mit betriebssystem hast und D: mit daten,musst du nur die C: formatieren,also neu machen.
die D: kannst du so lassen und weiter nutzen.sprich,auch alle wichtigen daten bleiben erhalten.

Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Du bleibst ja bei AMD(auch wenn es Intel wäre ginge es), das einzige was du machen musst ist die Treiber von der Festplatte zu löschen(deinstallieren) und das neue MB einbauen. Treiber neu drauf - fertig. Wichtig ist eigentlich nur das Du vorher drauf achtest das der AHCI-Modus der selbe ist wie beim alten Board. Hab das auch schon ein paar mal gemacht und es ging immer!!! Wir leben nicht mehr im Zeitalter von XP.

Wenn Du Probleme Hast melde dich wieder ;)

EDIT:Ups, im falschen Thread gelandet xD

30 FPS cinetastisch ??

Ich will mal sehen was die Spieleentwickler noch an Support der Chiphersteller bekommt, wenn diese ihre HighEnd-Karten kaum noch losbekommen, weil diese einfach nicht mehr gebraucht würden, würde jedes Spiel ein 30 FPS-Lock bekommen.
Die aktuelle Konsolengeneration ist ein schlechter Witz, beide schaffen keine 60 FPS @1080.
Und ihre extrem schlechte Rohleistung schreckt viele Entwickler vor eine "vernüftigen" PC-Entwicklung ab, weil entweder müssen sie eine PC-Version extrem abspecken, oder eine Konsolenversion extrem aufarbeiten, damit der PCler seinen Spaß dran hat, bis dahin gehen die meißten Entwickler noch, aber sobald es an die Optimierung der Speicherverwaltung geht hörts endgültig auf siehe: Watch Dogs ...

Bitte? :what: Sollte das nicht wo anders hin? ;)

hi.
1. da ist kein profil...
2.immer wenn du ein board mit anderem chipsatz verbaust,musst du das bs neu machen.
es sind total andere treiber und funktionen.
wenn du das nicht machst,bekommst du schöne fehlermeldungen,da die treiber die hardware nicht finden und du dein system
mit mehrfachen unterschiedlichen treibern zumüllst.

1.) Doch, da ist ein Profil: http://extreme.pcgameshardware.de/members/102420-fxler.html?tab=aboutme#aboutme
2.) Nein muss man nicht unbedingt (auch wenn selten schadet, die Kiste mal alle paar Jahre neu aufzusetzen)

Die Treiber vorher soweit es geht deinstallieren reicht im Normalfall aus. Wenn Du Deine Grafikkarte, Soundkarte oder sonst etwas tauschst, setzt Du doch Dein Betriebssystem auch nicht neu auf.

hi.
ps: heutzutage hat eigendlich jeder eine C: und eine D: partition.
wer heute noch nur mit einer partition unterwegs ist,hat die letzten 10 jahre gepennt.
wenn du C: mit betriebssystem hast und D: mit daten,musst du nur die C: formatieren,also neu machen.
die D: kannst du so lassen und weiter nutzen.sprich,auch alle wichtigen daten bleiben erhalten.

Trotzdem kostet eine Neuinstallation Zeit. Allein die Updates und die dadurch erforderlichen Reboots möchte ich nicht öfter als notwendig haben. Programm müssen i. d. R. ebenfalls erneut installiert werden, weshalb es wenig nutzt seine "Daten" auf einem anderen Laufwerk zu haben.

Außerdem, Partionieren bringt jetzt auch nicht die Welt, es ist trotzdem physikalisch gesehen der selbe Datenträger, und enorme Performancesgewinne wird eine "Daten" Partition nicht bringen.

Du wirst vorallem dein Windows neu aktivieren müssen.

Mit Win 7 habe ich es allerdings auch schon drauf ankommen lassen, und es hat 2 mal einigermaßen funktioniert. Nach ein paar Wochen musste ich aber wegen anderer Kleinigkeiten trotzdem neu installieren;)

Also ich habe als OS ein 3 Wochen altes Win 8.1, ich denke mal nicht dass das zugemüllt ist, zumal ich dieses auch regelmäßig mit Ccleaner & per Hand bereinige.
Ich lasse beim Ccleaner nur die Registry nicht durchsuchen, halte davon nicht wirklich was :D

Kurz und knapp zum Titel: Nein.

Hab das gleiche System schon durch 4 versch. Konfigurationen mitgenommen und es hat immer alles einwandfrei funktioniert(AMD-AMD-Intel-Intel). Man sollte halt die alten Treiber ggfs. vorher deinstallieren und dann die neuen installieren. Das einzige, was dann noch ist bei einem Mainboardtausch ist, dass du Windows und Office neu aktivieren musst.

Hab mir jetzt das ASUS Crosshair Formular-Z 990FX gekauft, ohne Win8.1 neu draufzuhauen, ich musste es auch nicht neu registrieren oder ähnlich, nur die ersten Bootvorgänge haben etwas länger gedauert, weil das OS erstmal alle Geräte neu installieren musste :D

Das Board ist echt der Hammer, im Gegensatz zu meinem alten 40€ Board, der Takt schwankt kaum, und WTF der VCore ist echt 100% stabil, mein altes Board hatte immer ne Diff. von +/- 0,5 V :o

Für die 200€ hättest du auch schon einen NEUEN i5 + NEUES Board bekommen was schneller gewesen wäre und nebenher noch andere Vorzüge gehabt hätte...
Verstehen muss ich das hoffentlich nicht.

... Weiß drum, wenn du zufrieden bist. Viel Spaß. :D

Für 200€ bekomme ich kein i5 + OC taugliches Mobo, dass schneller in BF4 / CS:GO als mein FX ist.
Von daher netter Versuch, wenn du allerdings mein Einsatzgebiet nicht kennst solltest du dich da nich äußern.

Wiegesagt, wenn du zufrieden bist... :)

Ich hätte eher den FX verkauft und mir für Spiele einen i5 + Z-Board und für Anwendungen einen Xeon E3-1231v3 + H-Board gekauft (und der wäre auch in Anwendungen ohne OC schneller).

Na dann Glückwunsch!
:daumen:Vllt hilft der Fred auch mal anderen Fragenden weiter:daumen:

ich frage mich allerdings gerade, hat sich zwischen Win7 und Win 8.1 was getan, Betreff Neuregistrierung bei Mainboardwechsel?
Oder hast du noch nicht nachgeschaut?, vllt meldet es sich erst in einer Woche ,oder so...:devil:

Zurück