Neues Mainboard, Ideen? Tipps? RAM erneuern?

MCT81

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

ich habe derzeit ein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard mit dem Sockel 1151 mit einem i7 7700k als System laufen, dazu kommen eine Gainward 1060 6GB und 8 GB Corsair 2400 Mhz als Komponenten.
Mein Windows 10 und die Games laufen auf SSD.
Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt, welches nur mATX oder ITX als Board aufnehmen kann, sprich auf früh oder spät würde ich mir ein neues Motherboard kaufen. Der CPU soll erstmal bestehen bleiben, welches mATX 1151 sollte ich mir kaufen? Ein aktueller / neuer Chipsatz sollte es schon sein, dazu die Frage neuer RAM? Über 3000Mhz nehmen?
Ich würde mich über Anregungen und / oder Tipps freuen
 
Moin, erstmal danke für die Antwort. Der Prozessor ist nicht mehr aktuell, aber immer noch leistungsfähig, für meine Anwendungen immer noch ausreichend.
Warum sollte ich keinen höheren Chipsatz auf dem Motherboard nehmen? Also gar nicht X399 oder Z390? 1-2 Jahre wollte ich noch den i7 behalten und dann eventuell auf den AMD Generation 2. gehen.
 
X399 wäre AMD threadripper...

Z390 wäre Pin kompatibel da Sockel 1151v2 aber kannst dich bei Intel bedanken, sie haben mit der Core i8 Generation den Betrieb von der 6. Und 7. Generation an CPUs auf den 300er Chipsätzen elektrisch verhindert, also z370/390 erkennen deinen i7 garnicht, gibt wohl BIOS mods etc. Aber das ist ja auch nichts gescheites

Dir bleibt beim Board lediglich z170 mit BIOS Update oder z270
 
Ah okay, das ist gut zu wissen! Dann werde ich mir wohl ein Z270 mATX Board zulegen und da die Komponenten draufbasteln.
_Berge_, dir danke ich für die präzise Antwort


Also lege ich ein paar Groschen beiseite um zeitnah was neues zuzulegen
 
Zurück