Neues Mainboard für i5 2500k in 2020

Dreckidei

Schraubenverwechsler(in)
Neues Mainboard für i5 2500k in 2020

Hallo liebe Forengemeinde,

seit kurzem lässt sich mein PC nur noch schlecht starten und hängt sich immer wieder auf. Meist startet er, piept 4x kurz und geht gleich wieder aus. Selbst wenn man im Bios ist hängt er sich auf. Manchmal läuft er aber stabil und man kann den PC etwas nutzen.
Meine Vermutung: Mainboard

Aktuell verbaut ist:

i5 2500k
8gb ddr3 speicher
r9 280x
asrock zh77 pro3

Das jetzige verbaute Mainboard ist auch schon das zweite in diesem Rechner.

Ich möchte meinen i5 in Zukunft übertakten. Welches Mainboard kaufe ich jetzt 2020 dafür am besten? Habe gelesen p67 z68 und z77 Chipsatz eignen sich dafür?
Muss ich sonst noch was beachten außer genug Anschlüsse für alles zu haben?
Gibt es noch Neuware oder muss es gebraucht sein? Wirklich billiger geworden ist da ja auch nichts.

Freue mich um jede Hilfe.

AW: Neues Mainboard für i5 2500k in 2020

Ich glaube kaum, dass du noch ein neues Board finden wirst. Ansonsten hast du aber alles richtig erkannt: Sockel, Chipsatz und Anschlüsse sind relevant ;)

Ich persönlich würde in ein System von 2011 (?) keinen Cent mehr investieren...

Gibt es noch Neuware oder muss es gebraucht sein? Wirklich billiger geworden ist da ja auch nichts.

Das ist eben das Problem, die Bauteile sind EOL werden also nimmer produziert..

Ein Freund von mir hat fast das identische Setup und wollte jetzt die CPU aufrüsten. Hab ihm auch abgeraten da nun noch Geld in gebrauchte Hardware zu stecken.
Jetzt gibt es ein neues B450 Board, einen Ryzen 3600X und 16GB statt 8GB RAM für nichtmal 400€ und er wird wieder lange seine Freude daran haben. :)

Ich möchte meinen i5 in Zukunft übertakten. Welches Mainboard kaufe ich jetzt 2020 dafür am besten? Habe gelesen p67 z68 und z77 Chipsatz eignen sich dafür?
Muss ich sonst noch was beachten außer genug Anschlüsse für alles zu haben?

Das ist Sandy Bridge. Da würde ich keinen Cent mehr investieren.
Kauf dir einen neuen Unterbau, wenn dir deiner zu langsam ist.

Ich bin mit der jetzigen Leistung zufrieden. Glücklich wäre ich erst recht wenn ich noch paar Prozent Performance mehr mit ner sanften Übertaktung raus kitzeln könnte. Wenn das ganze System dann noch 2 Jahre hält ist gut. Das heißt wenn ich den Fehler für unter 80€ beheben kann wäre alles gut.
400€ kann ich dafür jetzt nicht ausgeben. In paar Jahren schaut das anders aus.

Zurück