Neues Mainboard, CPU usw.

fred00782

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues System zusammenbauen bestehend aus einem neuen Mainboard, neuer CPU und neuem Speicher.
Muss mann dann Windows und andere Software neu installieren, oder läuft das System hoch, wenn man auf der Festplatte alles so lässt wie es ist?

Danke für eure Infos.

Bloß nicht!

Du kannst eine Reparatur Installation drüber laufen lassen. Das dauert zwar so lange wie eine reguläre Installation, aber danach ist dein Windows noch das Selbe! Du musst nur die Windows Updates neu einspielen! Tu dir kein Format C: an wenn du nicht musst!

Tja so wie es scheit habe ich da mal ins Klo gegriffen. Persönlich sicher ich meine wichtigen Daten und ziehe alles neu auf, damit ich wieder ein ganz sauberes Sys. habe.
Stehe aber dazu wenn ich ******* mache. Für besser halte ich es trotzdem und werde es auch immer so machen. Deswegen habe ich auch 2 Platten damit sowas nicht passiert:daumen:

Sorry für die Falschaussage!:klatsch:

Eigentlich simple Möglichkeit, hab ich auch bei einem Rechner nach einem Wechsel von Sockel 462 auf 939 durchgeführt:

Nach dem Wechsel die XP CD in das Laufwerk legen und von CD booten.
Dann auswählen das man Windows installieren möchte (ENTER).
Nun noch den EULA mit F8 bestätigen und im anschließenden Bildschirm R wählen.

Das Windows bleibt erhalten ist danach im Kern aber so frisch wie ein frisch geschlüpftes Küken, mal abgesehen von dem ganzen Müll in Autostart und Regestry. :D

man muss wenn man Vista hat nix neu installieren. mein altes Vista 32 hat 4 Wechsel von Board samt Chipsatzaustausch ohne murren mit gemacht!
Wenn man XP hat sollte man wie auch bei Vista vorher seinen Eigenen Daten auf eine zweite Platte oder USB Platte simpel per kopieren auslagern..

Oder nach dem Boardwechsel abgesicherter Modus (F8 nach dem BIOS Bildschirm drücken) laden. Alte Chipsatztreiber entfernen und neu starten. Wenn kein Blue Screen kommt, kannst ja weiter machen mit Treiber installieren....

Also habe den Umzug vollzogen. Ging ohne Probleme mit Vista.
Neues Board, neue CPU und Speicher, alte Festplatte und es ging.
Also so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Umzug vollzogen. Ging ohne Probleme mit Vista.
Neues Board, neue CPU und Speicher, alte Festplatte und es ging.
Also so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt.

Tja, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das war früher mal anders!?!
Habe auch vor 3 tagen ein MoBO ausgetauscht, alle anderen Teile sind die gleichen gewesen. Ging ohne Probs., leif sofort wieder einwandfrei!:daumen:

Zurück