Neues Heimnetzwerk

schoko-keks

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich bin gerade dabei bei uns zuhause das Netzwerk von W-Lan auf Lan umzustellen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen den verschiedenen Kabelkategorien entscheiden. Viele der Kabel müssen durch eine Wand und können deswegen nicht einfach so ausgetauscht werden. Welche Kategorie würdet ihr empfehlen? Cat 5 ist ja anscheinend der aktuelle Standard.

Weil so viele Kabel durch Wände hindurchgehen müssen, habe ich überlegt die Kabel auf einer Rolle zu kaufen und die Stecker selbst zu montieren. Damit könnten die Bohrlöcher ja kleiner ausfallen. Wie schwer ist es so einen Stecker selbst zu montieren?

Wo würdet ihr sowas bestellen?

Ich würde folgende Kabellängen benötigen. Kabel mit einem x müssen durch eine Wand.

1x 7,7 Meter x
1x 7,5 Meter x
2x 5 Meter x
1x 1 Meter

Danke schon mal für eure Hilfe. ;)

Die Stecker selbst drauf machen oder die Kabel direkt an eine Unterputzdose zu klemmen ist nicht so schwer. Bei uns hats mein Dad gemacht.
Die einzelnen Kabel sind farbig markiert, solange man sie an beiden Enden gleich anschließt, sollte alles passen, es stand aber trotzdem nochmal dabei, welche Farbe wo hin kommt. Die Adern werden dann einfach mit kleinen Schrauben geklemmt.
(Gibt bestimmt Videos bei Youtube oder so.)
Edit: Wird natürlich gecrimpt und nicht mit kleinen Schrauben geklemmt...

Wen der Preisunterschied nicht rießig ist, würde ich auch wen cat5e auch für Gigabit reicht trotzdem gleich cat6 nehmen.
10 Gigabit muss ja nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das ganz schön fummelig die Dinger selber zu crimpen. Ist natürlich machbar, aber man sollte schon Geduld mitbringen ;)

Ich würde definitiv Cat 6 nehmen. Es kostet ja fast das Gleiche.

Cat 6 Stecker zu crimpen ist eigendlich nicht so schwer. Man braucht dazu aber eine spezial Zange. Wenn du nur so ein paar Kabel verlegen muss, dann lohnt sich das Kaufen der Zange eigendlich nicht. Einfach nen bischen größer bohren und fertig. Ich bohre sowieso immer noch größer als der Stecker, da es ja sein kann, dass noch mehr Kabel dazu kommen. Der Wand schadets nicht.;)

Danke schonmal für die Zahlreichen antworten.

Das mit dem Bohren muss mein Vater entscheiden, ist ja schließlich nicht mein Haus. ;) Allerdings kosten die Fertigen Kabel nichtmal die Hälfte.^^

Ich habe mir mal die Kabel von diesem Ebay Händler angeschaut. Würde das so passen von der abschirmung her?

Die Kabel sollten schon was taugen, die werden sicher hier 10 bis 15 Jahre hier liegen und 2 mal kaufen wäre auch blöd. ;)

Wenn du CAT 6 kaufst, wirst du gerade über diese kurzen Distanzen 10 Gigabit Ethernet drüberbekommen.
Mehr wird es denke ich nicht über Kupfer oder zumindest RJ45 geben.
Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an, ich denke mir wären in 15 Jahren 10 Gigabit/s zu wenig.

Die Jahre der intensiven Nutzung sind an einer Hand abzuzählen. Wenn ich in den nächsetn 5 Jahren ausziehe, nutzt es nur noch mein Vater und dem wird das vorerst locker ausreichen. Wenn der technische Fortschritt so schnell voran gehen sollte kann ichs natürlich auch nicht ändern.

Mir geht nur darum jetzt nicht den großten Müll zu kaufen, sonder halt Zeugs anzuschaffen das nicht so leicht kaputt geht. ;)

Zurück