Neues Headset

Glantir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich bin gerad schwer am überlegen ob ich mir ein neues Headset zulegen soll oder nicht (bzw. zum Geburtstag schenken lassen soll ^^)

Mein Aktuelles ist das Logitech G930 was von der Qualität her ziemlich gut ist wie ich finde was ich an dem Headset gut finde ist das man bequem zwischen 2.1 und 7.1 schalten kann, da manche Spiele vor allem ältere kein 7.1 unterstützen und dann z.B. die Lautstärke schwankt was ziemlich nervig ist vorallem bei MMOs. (Wobei das Problem vernachlässigbar ist da es eigentlich bei recht wenigen spielen auftritt)

Was mich zu der Überlegung einer Neu anschaffung bringt ist dass das Ladekabel Risse hat und es sich immer mehr verdreht halt durch Kabel an/ausstöpseln während des Zockens usw. (ich find diese beigelegte Kabeltrommel ist auch nicht gerade sanft zu dem Kabel durch diese nöpel die das kabel in der Trommel halten sollen)

Ich spiele meistens Online z.B. ESO oder BF4, aber auch sehr gern mal ein Offline RPG (dieses Jahr kommen noch Risen 3 und Dragon Age :D)

Meine Überlegungen belaufen sich auf folgende Headsets:

Logitech G35, Quasi dasselbe nochmal nur schnurgebunden
Sennheiser PC 320, hab mit Sennheiser eigentlich gute erfahrungen gemacht und mit ca 60€ ist es auch recht günstig, aber halt nur Klinke und kein Surround
Sennheiser PC 323D, siehe PC 320 aber bei dem die Hoffnung auf noch höhere Qualität

hab folgendes Mainboard (und keine Ahnung ob die Soundkarte dadrin was taugt :D und um damit die Frage ob USB oder Klinke zu klären)
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schnurlos brauch nicht mehr und neben der Gaming Qualitäten wäre auch eine gute Musik Qualität gut!

Ich bin auch nicht zwingend auf die 3 Modelle festgefahren, allerdings kenne ich bei den Modellen mehr oder weniger wie sie sitzen bei dem Logitech definitiv :D bei dem Sennheiser vermute ich zumindest das es ähnlich wie das Sennheiser PC 166 (das hatte ich vor dem G930) da ich Brillenträger bin kann das ja schonmal leicht sein das Headsets unangenehm drücken...

P.S. Im Anhang ein Bild von dem Riss

Edit: Die 105€ vom G35 sind dann auch so ziemlich die Preisobergrenze!
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    139 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, warte mal Headset?

Ein Logitrööt G35 ist auf HD 681 Niveau :ugly: dazu ein Mikrofon: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind bei mir 24,86 Euro, wie kommt Logitech auf 100?

Bei dem G35 ist doch der Bass total Matschig... eigentlich auch beim G930, wo quasi kein Bass sondern nur dröhnen vorhanden ist.

Das einzige halbwegs ansehnliche Headset ist das QPAD QH85: QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier haben wir nen Takstar Hi2050 mit Mikrofon: Takstar HI 2050 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch nicht der renner aber nicht so schlimm wie Logitech, was meinst du was die an Asche machen...

Für das Geld vom Logitech bekommt man ja fast schon nen DT990, das ist ja Krank... beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten greif lieber zu einem dieser beiden Kandidaten und kauf dir ein Mikrofon dazu:
beyerdynamic DTX 910 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips SHP9500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Superlux kann man z.B. deinen OnBoard Sound super nutzen, ansonsten lohnt es sich vielleicht sogar in eine DGX zu investieren: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
 
Wie muss ich mir das Mikro denn da vorstellen? Hab auf dem Schreibtisch nicht wirklich Platz um da noch eins aufzustellen ^^. Und das von die gepostet sieht ein bisschen aus wie ein Kabel das man sich irgendwie umhängt oder so.

Hab deswegen die Kombi Kopfhörer + Mikro noch nie probiert

Würden sich die von dir geposteten Hörer denn auch mit dem Onboard Sound lohnen?
 
Es gibt das Zalman Mic 1, das kann man direkt am Kabel vom Kopfhörer anbringen. Die Klangqualität reicht für Teamspeak/Skype und ist nicht schlechter als die meisten Gamerheadsets. Nur der Mutebutton fehlt und es nimmt mehr Umgebungsgeräusche auf.
 
Logitech ist aber schon ziemlich lausig, nicht nur im Klang sondern auch die Verarbeitung soll das Niveau erreicht haben. Ein goldenes Mittel könnte zb das Creative Aurvana Live sein + Xonar DGX + Zalman Micro.
 
Wenn man etwas mehr in das Mikro investieren möchte, man bleibt mit dem angesprochenen Superlux ja immer noch bei besserer Akustik preislich unter den ganzen Logitröts, kann man sich mal die Antlion Modmics anschauen, die gibts mittlerweile in unterschiedlichen Revisionen mit Funktionen wie Muteschalter usw., Vaykir hat dazu ein gelungen Review geschrieben damit man sich zb. die vierte Revision besser an einem Kopfhörer vorstellen kann.
Ich weiß nicht ob schon ein Händler im europäischen Raum verfügbar ist der Modmics anbietet (habe meins schon seit gut einem Jahr), früher war es allerdings so das man die Miks importieren musste, wenn man ein paar Bekannte findet kann man sich die Kosten allerdings gut teilen.
 
Danke erst mal für eure Posts, ihr habt mir einiges zu denken gegeben :D

Ich denke ich werd es so machen.
Erst mal eine Soundkarte kaufen bzw. zum Geburtstag schenken lassen.

Und dann richtung Weihnachten
ein DT 770 Pro mit der Antlion Lösung. Vom ersten lesen her find ich die Lösung ziemlich gut, ist zwar recht teuer aber es muss ja nicht immer alles aufeinmal sein ^^

Ich denke solang halte ich es noch mit dem G930 aus :schief: Ich hoffe nur dass das kabel nicht den Geist aufgibt und ich den Akku nachher nicht mehr Laden kann :D

Aber noch ne frage zu offenen/geschlossenen Hörern

Ich denke mal zum Zocken mit TS, Skype o.ä. ist ein geschlossener besser/pflicht oder? Mit nem Offenen würde man sich doch sonst u.U doppelt hören?
 
Nein, so ist das eigentlich nicht.
Die offenen sind räumlicher, die geschlossenen halt isolierter.
Ich sage mal wenn du niemanden stören kannst oder in einer ruhigen Umgebung bist dann würde ich die offenen nehmen ;)

Edit: Hatte auch das G930, habe hier jetzt 770 rumliegen und warte auf die Soundkarte :D
Ein ModMic folgt auch noch ;)
 
Hmm hab hier nen relativ kleinen Raum und mein Bruder sitzt im Nebenraum und der ist beim Zocken meistens ziemlich laut :D denke da ist ein geschlossener dann besser


@commander_phalanx
Kannst mir ja dann per pm mal schreiben wie der Unterschied ist! ;)

Edit: Die Soundkarte die in dem Thread schon gepostet wurde, ist das schon eine gute bzw. ist das ne günstige oder mittelklasse Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die KH extrem laut stellen, dass man sie im Mikrofon hört.

Für TS und co sind offene KH besser, da du deine eigene Stimme nicht gedämpft hörst und so nicht ins Mikrofon schreist.
Ist aber auch reine Gewöhnungssache (deine G930 sind auch geschlossen).

Wenn dein Bruder zu laut ist, können geschlossene KH besser sein, aber dass du mit offenen KH unter seiner Lärmbelästigung leidest,
glaube ich auch nicht...^^
 
Also ich habe die 770 natürlich schon Probe gehört und der Unterschied ist gewaltig :D
Es hört sich einfach alles viel feiner und ausgeglichener an, das sind Welten die man nicht vergleichen kann^^
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass man Kopfhörer definitiv testen sollte bevor man sie kauft, wo wohnst du denn?
Es gibt bestimmt einen Laden in deiner Umgebung.
 
Hmm hab hier nen relativ kleinen Raum und mein Bruder sitzt im Nebenraum und der ist beim Zocken meistens ziemlich laut :D denke da ist ein geschlossener dann besser


@commander_phalanx
Kannst mir ja dann per pm mal schreiben wie der Unterschied ist! ;)

Edit: Die Soundkarte die in dem Thread schon gepostet wurde, ist das schon eine gute bzw. ist das ne günstige oder mittelklasse Karte?

Die DGX ist würde ich als einsteiger Karte bezeichen, fürs Geld echt gut.

Aufm Land .... :ugly: aber hab Saturn in der Nähe (aber keine Ahnung ob man da auch Probe hören kann?)

Also Saturn ist meistens sehr schlecht bestück, die haben meistens halt den Beats/Monster Mist da...
Sonst hab ich da mal nen HD598 bei uns gesehen, aber das war auch das höchste der Gefühle ^^
Ist aber von Markt zu Markt anders und gucken kostet ja schließlich nichts :D

MfG
Max
 
Ich denke mal zum Zocken mit TS, Skype o.ä. ist ein geschlossener besser/pflicht oder? Mit nem Offenen würde man sich doch sonst u.U doppelt hören?

Spielst du Shooter wie CS? Bzw. musst du Gegner hören? Dann ist ein offener Pflicht.
 
Zurück