Neues Headset

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, da ich mir ein neuen PC zulege, benötige ich dazu ein neues Headset.
Benutzt wird es für Musik aber auch Gaming wo die Gegner-Ortung sehr wichtig ist.
Ist für die Ortung stereo oder 7.1 besser ?
Oder gleich Mikrofon + Kopfhörer ?
Des Budget liegt bei 100€.

Bedanke mich schonmal.

Ich würde Mikro + Kopfhörer empfehlen, bei besserem Klang ist die Ortung meistens ähnlich gut (gleicher Preis). Hast du bereits eine Soundkarte? Und was für ein Mainboard wird dein PC besitzen?
Klangtechnisch ist das QH-85 (offene Bauweise) bzw. QH-90 (geschlossene Bauweise) nicht mal so schlecht, nur P/L-mäßig hängt es einem gutem KH+Mic hinterher.
Falls du dich mit KH+Mic überhaupt nicht anfreunden kannst, wäre das wohl die beste Idee.
In anbetracht des Budgets würde ich die Asus Xonar DGX als Soundkarte auswählen, dazu dann ein ~60-70€ KH und ein Mikro, aber in dem Preisbereich kenne ich mich nicht aus (was die KH angeht), da müssen andere weiterhelfen.

Ich würde Mikro + Kopfhörer empfehlen, bei besserem Klang ist die Ortung meistens ähnlich gut (gleicher Preis). Hast du bereits eine Soundkarte? Und was für ein Mainboard wird dein PC besitzen? Klangtechnisch ist das QH-85 (offene Bauweise) bzw. QH-90 (geschlossene Bauweise) nicht mal so schlecht, nur P/L-mäßig hängt es einem gutem KH+Mic hinterher. Falls du dich mit KH+Mic überhaupt nicht anfreunden kannst, wäre das wohl die beste Idee. In anbetracht des Budgets würde ich die Asus Xonar DGX als Soundkarte auswählen, dazu dann ein ~60-70€ KH und ein Mikro, aber in dem Preisbereich kenne ich mich nicht aus (was die KH angeht), da müssen andere weiterhelfen.
Habe keine Soundkarte.
Mainboard : GA-Z87X-D3H
Würde dann das QH-90 + Asus Xonar DGX nehmen.
Wenn es ein bisschen mehr kostet ist es auch nicht schlimm.
Wie baut man so eine Soundkarte ein ?

Der Soundchip der auf den meisten Mainboards verbaut ist, nutzt das Potential des Ausgangsgeräts nicht voll aus.
Mit einer Soundkarte hat man einen besseren Ton, bessere Aufnahmequalität vom Sound usw.
Das ist so ähnlich wie mit einem Auto...super Motor usw. (in dem Fall die Soundausgabe), aber mit Winterreifen (schlechtem Soundchip) fährt man halt keine Rennen.
Ich würde mit dem kaufen noch warten, bis da noch die Experten aus dem Forum kommen. Ist ja gerade Nacht, gedulde dich einfach noch ein wenig.

5.1, 7.1 oder 16.5 machen keinen wirklichen Sinn was die Ortung angeht. Stereo + Soka + Micro wäre die bessere Wahl. man könnte die schon erwähnte DGX + Creative Aurvana Live + Zalman Mic nehmen oder der allseits empfohlene Superlux

5.1, 7.1 oder 16.5 machen keinen wirklichen Sinn was die Ortung angeht. Stereo + Soka + Micro wäre die bessere Wahl. man könnte die schon erwähnte DGX + Creative Aurvana Live + Zalman Mic nehmen oder der allseits empfohlene Superlux
Stimme da zu, wird ja auch in der Kaufberatung vorgestellt.
Mit dem genannten KH, der Asus Xonar DGX und dem Zalman MX-1 kommst du außerdem noch unter 100€ weg.

warum so viel Geld ausgeben? Superlux HD681 + z.B Asus Xonar DGX. Reicht vollkommen aus und hat super klang. Habe selber gleich zwei davon, und es kann locker mit 100-150€ Headsets mithalten.
Superlux HD-681 Evo WH

Zurück