neues Headset muss her (Gaming/Mucke)

hansdampft

Kabelverknoter(in)
Heyho !

Ich habe derzeit das PC 151 von Sennheiser, welches zum zocken durchaus brauchbar ist, jedoch ein wenig mehr Bass bzw. generell mehr "Kraft" vertragen könnte. Ich möchte mir nun ein neues Headset zulegen und habe mich irgendwie in das PC360 von Sennheiser verguckt - das Headset soll zum zocken (BF3, Crysis 2 u. 3) taugen, aber auch um mal nebenher gut Mucke zu hören...

...Ich war was die bisherigen Headsets von Sennheiser angeht eigentlich ziemlich begeistert und das PC360 soll dazu noch ziemlich leicht sein (auch wichtig - ich will kein Heli-Headset!). Meine Frage; brauch ich für das Headset eine extra Soundkarte, oder reicht meine Onboard-Variante aus (siehe Profil) ? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag was das Headset angeht? Es darf ruhig um die 150-190 Euro kosten (inkl. Soundkarte) - nur wenn eine Soundkarte benötigt wird, bekomme ich das neben meiner GraKa verbaut (wieder - siehe Profil)?

Schon mal Danke vorab!

Jetzt, ja^^ Aber macht es denn Sinn das PC360 erstmal so mit meinem Onboard-Sound zu betreiben, oder sollte ich mir gleich eine Soundkarte dazu holen - bzw. sollte ich eine andere Lösung wählen? In den Testberichten habe ich über das PC 360 eigentlich bisher nur gutes gelesen...

...das Beyerdynamic MMX-300 wirkt natürlich sehr ansprechend, aber um die 300 Euro wollte ich dann doch nicht in ein Headset investieren^^

Also wenn Headset, dann MMX 300 direkt bei Beyerdynamic bestellen.

Das sieht auf den ersten Blick echt teuer aus, dafür hast Du aber schon mal alleine 5 Jahre volle Garantie auf das Headset.

Geht was kaputt, kannst Du es einschicken, und es wird repariert.

Ich hab auch wochenlang rum gegrübelt, kauf ich oder nicht, und ich habs mir gekauft, und bin froh darüber.

Mir wird garantiert nie wieder was anderes auf die Ohren kommen als dieses Headset. Das spielt in einer völlig anderen Liga als alles was man sonst auf dem Markt käuflich erwerben kann.

Das wird garantiert auch die nächsten 10 bis 15 Jahre überleben das Teil. Und wenn ich mal so zusammen rechne, habe ich im Schnitt die letzten Headsets ca alle 2 Jahre ein neues gekauft, die immer so um die 60 bis 80 Euro kosteten. Da war ich mit denen weitaus teurer in der Endsumme dran :D

Spar Dir lieber das MMX 300 zusammen und Du wirst es keineswegs bereuen :)

Greetz Erok

...das Beyerdynamic MMX-300 wirkt natürlich sehr ansprechend, aber um die 300 Euro wollte ich dann doch nicht in ein Headset investieren^^

Das Beyerdynamic basiert allerdings auf einem anderen Beyerdynamic Kopfhörer welcher rund 100€ weniger kostet, daher würdest du mit einer Kopfhörer + Mic Kombi deutlich sparen.
Eine gute Soundkarte ist nie verkehrt.

G930 will Garkein anderes headset mehr haben. Ich kann es auch nur empfehlen. Komfort wie handhabung und sound sind für meinen Geschmack erste sahne.

Und genau da ist das Problem.
Die meisten die Soka + Kopfhörer haben werden das G930 als minderwertig beschimpfen.
Denn das G930 ist nicht so pralle in Sachen Klang und Qualität.

Micro rauscht leicht bei aufnahmen. Klang ist so lala.
Und den 7.1 Surround Kram kannste knicken. Klingt immer wie als wenn du in einer Höhle stehst. :daumen2:

Und wenn deine Ohren noch gut funktionstüchtig sind. Wirst du wahrscheinlich um Soka + Kopfhörer + Mic nicht drum herum kommen.
Was kein Nachteil ist.

Und wenn Headset feeling bleiben soll AntLion.

Also wie gesagt ich finde es gut. Man kann schon viel einstellen Sound technisch hast ja Möglichkeiten durchs System und Treiber. Das mit den 7.1 kann ich nicht bestätigen ich weiß immer wo der Gegner projektiel herkommt. Das mit den Micro? Also ich hab noch niemanden gehabt der gesagt hat Du rauscht leicht oder der gleichen. Und wenn es mir wichtig ist das meine stimme Kristall klar aufgenommen wird dann sollte man sowieso kein headset nehmen da die dann entweder ein Vermögen kosten oder einfach nicht auf Studio quali ausgelegt sind. Aber das kann ja auch jeder sehen wie er möchte. Meine Ohren funktionieren ausserdem. Noch ganz gut und denke das sie das mit 23 Jahren auch tun sollten. Von daher.

Vielleicht hast du auch einfach noch nie gute Kopfhörer aufgehabt?
Und wenn du den Klang mit einem Equalizer oder sonstiger Software verbiegst, wird er dadurch noch lange nicht besser ;)

Um die Gegnerortung bei 7.1 ging es ebenfalls nicht, aber die "tollen" Suroundsimulationen hallen eben, als würde man in einer Höhle stehen...

Mikro ist auch so eine Sache...
Ich sage meinen Gegenübern auch nie, wie und ob ihr Mikro rauscht. Mit schlechten Headsets hört man das Rauschen auch erst gar nicht oder es wird von anderen Klängen überdeckt.

Das P/L-mäßig Beste, wäre ein Kopfhörer + Mikrofon.
Mit dem Sennheiser 360 fährt man auch nicht schlecht und es profitiert auch noch einmal ein bisschen von einer Soundkarte!

Also ich habe jetzt auch noch ein wenig Onkel Google bemüht um erst mal herauszufinden, was überhaupt "offen" "halboffen" "geschlossen" bedeutet :ugly:
Dazu habe ich mir auch das Video auf dieser Seite reingezogen:
Kopfhörer-Vergleich: Der Unterschied zwischen offen, geschlossen und halboffen (Video) - delamar.de

Ich möchte nicht, dass meine Umgebung von meiner Musik, den Gaming-Geräuschen oder dem TS-Gebrabbel genervt wird - wie krass ist denn die offene/halb offene Variante? Also wie intensiv nimmt meine Umwelt Geräusche aus dem Headset wahr? Welche Soundkarte würdet ihr mir (siehe Signatur) in Verbindung mit einem geschlossenen empfehlen und muss ich mir ab einem bestimmten Punkt Sorgen um die Stromversorgung machen? Ich weiß, einige werden diesen Punkt belächeln - ich habe gelesen, dass eine Soundkarte so ungef. 5-30 Watt benötigt, aber wie sieht das in Verbindung mit einem 80/250Ohm KH aus? Ich kenn mich da echt null mit aus :D

Und bräuchte ich für das DT 770 Pro überhaupt eine extra Soundkarte? Siehe Onboard Sound (http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=H77 Pro4/MVP)

PS: Was ist ein "Limiter" ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück