Neues gehäuse?

rackcity

Software-Overclocker(in)
Neues gehäuse?

Hi

habe im moment das CM HAF 922.

Verbaut ist:

corsair h80i
4770k
asus gtx 660ti
2x 120gb SSD
1x 2tb hdd
corsair 650watt NT
asrock z87 pro4

--> Nun ist meine frage, ob es sich lohnt ein neues gehäuse zu holen MIT kabelmanagment. mich stören die kabel nicht, aber es wär doch etwas schöner mit, meiner meinung nach. was meint ihr? ein muss für einen guten PC oder nicht? aber ich brauche denke ja dann auch ein neues netzteil, da bei dem NT das ich jetzt habe, die kabel fest drann sind und ich sie nicht abstecken - hinzufügen kann. für kabelmanagment brauche ich ja längere kabel und die möglichkeit, überflüssige kabel abzustecken? und bekomme ich in das gehäuse auch z.B eine der neuen grafikkarten rein von der größe? ich bin übefragt...

was empfehlt ihr mir? sofern ihr der meinung seid, ich muss aufrüsten/umbasteln, dann postet mir bitte direkt ein neues gehäuse was ihr empfehlen würdet (was auch optimale abluft hat bzw lüfter am tower) und ein neues NT (sofern ich ein neues brauch') und vorallem (!!!) ist es schwer, mit dem kabelmanagment klar zu kommen? was das verbauen angeht meine ich. bin jetzt kein PC profis, wie man oben schon rauslesen konnte, denke ich :)

lg und lieben dank an euch profis :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues gehäuse?

Hi rackcity,

auch falls es sich beim deinem Gehäuse um das normale HAF 922
http://cdn.overclock.net/e/e0/e04de82f_vbattach137012.jpeg
handelt und nicht das Advanced, halte ich einen Tausch nicht für
unbedingt erforderlich.
Ein Netzteil mit Kabel Management halte ich auf keinen Fall für
erforderlich, da du ja die nicht benötigten Kabelstränge, auch bei
deinem Gehäuse auf der Rückseite verlegen kannst.

Dein jetziges Gehäuse bietet mit seinen verbauten Lüftern auch
genügend Airflow im Gehäuse.
Sollte dein jetziges Gehäuse kein Window Sidepaneel haben sieht
man ja auch mögliche freiliegende Kabelstränge nicht.

Letztendlich ist es natürlich auch eine Sache des Geschmacks und Geldbeutels;)

Wenn ich einen Tower für empfehlenswert halte, dann würde ich dir zu einem
Full oder Big Tower, wie etwa dem
Test: CM Storm Trooper - Gaming Full-Tower marschiert auf
raten, den ich selbst mit Window Sidepaneel besitze.
Geiles Gehäuse wenn man wie ich auf etwas mehr wie schlichte Eleganz steht.
Der Test bei harwareluxx spricht denke ich für sich. Ich persönlich würde ihn gegen keinen anderen Tower tauschen.

hey

ja das gehäuse dort habe ich. jedoch liegt unten neben dem netzteil meine ganzen kabel :-(

der stromstecker kommt auch nicht von hinten raus, hab ich wohl ein wenig mist gemacht beim verbauen und nicht drann gedacht.. jedocht sieht das gehäuse auf dem bild ein wenig größer aus. kann mich auch täuschen. also sollte ich deiner meinung nach nicht wechseln? jedoch sind mir die lüfter in dem tower ein wenig zu laut, und die default von meiner h80i, gibts da was gutes? und die wichtigste frage ist, ob in den tower auch lange grakas passen? im fall ich aufrüste.

PS: unten, wo die slots sind, wo z.b die graka drinne steckt, sind ja so platzhalter drinne, wo den slot zu machen. bin mir jetzt nicht sicher, hab die alle drunter draussen, weil ich bedenken habe, dass das blech oder was das ist, mitm mainboard in kontakt kommt. dürfte ja eigentlich nicht sein

Sollte dich schon um dein Gehäuse handeln,
da es sich bei dem abgebildeten um das Original HAF 922 handelt.
Bei der Grafikkartenlänge müsstest du halt ausmessen. Ich kenne
die Maße des HAF 922 nicht.
Die Lüfter lassen sich natürlich gegen Silent Lüfter austauschen.
Das wäre ja kein Problem.
Was deine Kompaktwasserkühlung betrifft, deren Lüfter ja von Haus aus
lauter sind wie bei einem guten Luftkühler, kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.
Meines Wissens gibt es für diese Lüfter kein entsprechendes Pendant.
Hab mich damit aber auch nicht auseinandergesetzt, da ich einen guten Luftkühler,
der die gleichen Leistungswerte erzielt, dabei aber leiser ist, bevorzuge.

Was das Verlegen der Kabel betrifft, mach doch mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren, dann könnte man vielleicht noch Tips geben.

Hier noch ein Link mit einem Test deines Gehäuses
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-cooler-master-haf-922/3/

Zuletzt bearbeitet:

hab die kabel gerade verlegt. sieht gut aus nun.

es soll angeblich für die h80i schon lüfter geben, jedoch muss man da aufpassen wie die lüfter gebaut sind, das sie auf den radiator passen. hab da schon nen kollegen eben gefragt, der hat mir nen lüfter gegeben der gut ist und leise. jedoch fehlen mir noch die lüfter fürn tower, hab ich keine ahnung was da gut sein kann. bin kein fan von den großen luftkühlern, nerven mich ein wenig, weil sie den halben tower bedecken, hehe!

Hier ein Link mit einem Test von Lüftern
36 Lfter im Vergleich - Artikel Hartware.net

Die Lüfter von beQuiet sind u.a. empfehlenswert.
Zum Beispiel in der 120mm Ausführung
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz

Man könnte auch noch die Aussparung im hinteren Tray, z.B. mit einem Riffelblech schließen, falls die überhaupt als störend empfungen wird.

Oder diesen 200mm Lüfter für die Front
http://www.mindfactory.de/product_i...00-U-min-19-dB-A--schwarz-transpa_617425.html

Zuletzt bearbeitet:

OK! sieht super aus. habs mir grad noch einmal durch den kopf gehen lassen. werde definitv mir ein neues gehäuse holen

damit ich im inneren mehr platz habe und ggf. auch nen wenig mit lichtern, weil mein PC bald nicht mehr am boden im letzten loch steht, sondern direkt neben mir dann. fällt dir auf anhieb nen gehäuse ein? deins sieht echt genial aus. jedoch mit nen paar LEDS ggf. oder sollte man sich selber LED's einbauen? was meinst du, lieber fachmann

aber danke schonmal für den bequiet lüfter! der sieht nicht schlecht aus!!!

Der 200er ist vermutlich eh in der Front. Wenn es möglich ist besser 2 120er in die Front

Na jetzt nicht übertreiben, ein Fachmann bin ich nun auch nicht;)

Die beiden Front Lüfter des Storm Trooper sind von Haus aus rot beleuchtet.
Und der hintere und Toplüfter lassen sich natürlich auch gegen beleuchtete tauschen.
Da es sich um einen Full Tower handelt wäre es auch problemlos möglich Kaltlichtkathoden
oder besser Flexlights wie z.B. hier zu beziehen
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights
zu verbauen, wenn man auf Beleuchtung steht.

Was momentan noch an Gehäuse angesagt ist kann ich aus dem Stehgreif nicht
beantworten, da ich mich, seit ich das Storm Trooper habe, nicht mehr groß dafür
interessiere:D

Würde ich nicht machen, ein 200mm ist meiner Meinung nach besser und leiser
wie 2 120mm.

Ja das ist der Tower.
Hab nicht gesagt dass er billig wäre:)
Aber für das was er bietet, u.a. Lüftersteuerung, Hot Swap Docking Station und und und, legt man bei anderen Markenherstellern schon mal locker mehr hin.

Wie ich schon sagte, du brauchst kein Netzteil mit Kabelmanagement, da sich nicht benötigte Kabel
unsichtbar hinter dem Tray verlegen lassen.

ok alles klar. dort steht oft bei den lüftern optional. wieviel default lüfter sind denn da dabei? hoffe, dass meine h80i da reinpasst. aber auf der hinterseite hat er ja nen 120mm lüfter! sollte passen

und falls du die default lüfter hast, sind die leise? oder sollte man austauschen?

Es sind 4 Lüfter bereits verbaut.
2 120mm in der Front, 1 200mm on Top und 1 140mm am Heck.
Der hinten bietet allerdings auch die Montagebohrungen für einen 120mm.

Wenn man die Lüfter über die Lüftersteuerung hochdreht sind sie zwar bei
Ruhe hörbar, allerdings für mich nicht mehr beim Zocken, Musikhören oder so.
Und mit Kopfhörer schon überhaupt nicht.
Meist lass ich die aber auf der 1. oder 2. Stufe der 6stufigen Lüftersteuerung laufen, dann hört man sie bei
Ruhe auch nicht.
Aber selbst wenn man sie beim Hochdrehen hört ist es eher ein angenehmes Rauschen
und zumindest für mich nicht wirklich störend.

Perfekt! habe sogut wie immer musik an oder kopfhörer auf. somit ist das thema ja geklärt ;-)

und da ist wirklich eine lüftersteuerung schon eingebaut? das ist ja genial!!!!!! und was bedeutet dieses hot swap docking? man schiebt eine SSD rein z.b und sie ist betriebsbereit ohne anschließen?! und lange grakas like 680 und die neuen großen grakas, passen rein?

In den Hot Swap passen SSD oder HDD 2,5 Zoll.
Nur Reinschieben und loslegen;)

Die Lüftersteuerung befindet sich oben unterhalb des großen Einschaltknopfes mit dem CM Logo.
Rechts und Links darunter befinden sich die Taster mit - und + zum Regeln und dazwischen ein
Taster wo man die LED´s der Lüfter an- und abschalten kann.

edit:
Noch ein Foto wie das aussieht.
Momentan laufen die Lüfter auf höchster Stufe, was an den voll erleuchteten Balken zu sehen ist.
1 Balken 1. und 2. Stufe
2 Balken 3. und 4. Stufe
3 Balken 5. und 6. Stufe

http://abload.de/img/bedienelement0edz8.jpg

Da passt alles rein, was ich mir so vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem.
Auch nicht schlecht:daumen::D
Erscheint halt größer, da die Festplatten am Boden verbaut werden.
Aber wie gesagt, ist ja auch Geschmackssache;)

Zurück